Bremst meine CPU eine 3090?

Deine CPU wird nicht schlapp machen. Ich habe auch von einer 2080 Ti aufgerüstet und die 3090 wird von einem Ryzen 7 3800X angetrieben, der im Schnitt in Spielen den gleichen Takt wie dein 6900K erreicht. Und ich habe nicht den Eindruck, dass meine CPU die 3090 ausbremst. Ich spiele in 3440x1440 mit maximaler Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
schau dich einfach mal nach Benchmark Videos auf Youtube um, da gibt es einige wo schon ein 10900K auf über 5GHz ne 3080 limitiert und diese nicht vollkommen auslastet in einigen Titel

hier mal zwei Beispiele, man achte auf die GPU Auslastung



edit
ok das erstere ist nur in 1080p, dachte da wurde auch in 4K gebencht. Aber man sieht's auch wunderbar im zweiten Video, hatte noch einige mehr gesehen gehabt wo eine 3080 nicht voll ausgelastet wurde unter 4K. Einfach mal nach suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Die Auslastung ist doch völlig okay, immer zwischen 95 und 99%. Ausser in AC:O. Dieses Game ist aber ein Sonderfall von CPU Limit.
 
AC: Odyssey, RDR2, Detroit become Human, wo keine 98-100% Auslastung anliegen. Mit einem 10900K und einer 3080 wohlgemerkt. Gab hier auch schon einige Spezialisten auf CB die sich ne 3080 zu nem R5 2600/3600 geholt und sich dann gewundert haben, wieso die GPU nur auf 50-70% Auslastung unter FHD/WQHD hat und sie kaum Mehrleistung gegenüber ihrer alten 2070Super/5700XT hatten.
 
t3chn0 schrieb:
Um ehrlich zu sein, könnte die 3090 für mich wirklich nochmal doppelt so schnell sein, damit ich wirklich zufrieden bin mit der Leistung.
Ich würde dabei nicht außer Acht lassen, dass die Gamehersteller das Optimierungspotenzial nicht zur Gänze ausnutzen. Die werden sich nicht darum bemühen, dass Ultra-Presets auf vielen System brauchbar laufen weil "die Deppen eh alle eine 3090 kaufen und das Problem sowieso auf eigene Kosten (Anschaffung + Stromverbrauch) erschlagen". So wie sich heute kein Hersteller mehr um Speicherplatz schert weil eh alle TB-weise davon haben.
Aus meiner Sicht mindert das den Spaß an der ganzen Sache.
 
Wäre im Grunde ja alles kein Problem mit nem R5 2600/3600er oder ner vergleichbaren Intel CPU, wenn man denn dann auch zeitnah das restliche System mit nem Zen3, Comet-/Rocket-Lake aufrüsten will. Aber nicht wenn man meint solche eine Karte bis zur nächsten oder übernächsten CPU Generation zu betreiben. Einfach nur rausgeworfenes Geld m.M.n. Vor allem wenn man noch unter FullHD spielt und eine nicht ebenso potente CPU in der Kiste hat um die maximale GPU Leistung rauszuholen.

Aber wie man im ersten Video sieht, würde das selbst mit einer aktuellen CPU unter FHD keinen Sinn machen. Eine 2080Ti/3070 ist da wohl dann das Ende der Fahnenstange. Außer man kauft halt die Karte für die Zukunft und hofft das diese dann von kommenden Titel in 2-3 Jahren ausgelastet wird. Würde das Geld dahingehend dann aber eher in ein aktuelles System mit einer ebenso passenden GPU für die jeweilige Auflösung kaufen. Oder halt einfach mal auf die nächste CPU/GPU Generation dann warten.

Eine 2070Super stemmt unter FullHD die meisten Titel immer noch mit 100+ FPS und high Details. Muss halt alles entsprechend ausgewogen sein.

edit
und ja ich weis, man könnte dann immer noch auf 4K von FHD/WQHD hochskalieren. Aber dann kann man sich auch direkt nen gescheiten 4K Monitor dazu holen und selbst dann wird die Karte mit einer entsprechend alten CPU nicht vollkommen ausgelastet, in einigen/vielen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Iguana Gaming schrieb:
und sich dann gewundert haben, wieso die GPU nur auf 50-70% Auslastung unter FHD/WQHD hat und sie kaum Mehrleistung gegenüber ihrer alten 2070Super/5700XT hatten.

Und genau das möchte ich vermeiden. Sollte nach dem jetzigen Material aber wohl nicht der Fall sein.
Vielen Dank für eure Unterstützung! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und Verak Drezzt
Ich denke die meisten Leute unterschätzen die benötigte GPU Leistung für 4K Gaming. Hat man in FHD 120FPS
dann sind es in 4K nur noch 60FPS und der Prozessor wird nebensächlich solange er die 60FPS schafft passt es.
Wie t3chn0 bereits sagte, bräuchte man die doppelte GPU Leistung und dann kann man CPU's in 4K ausfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
0ssi schrieb:
... Hat man in FHD 120FPS
dann sind es in 4K nur noch 60FPS ...

warum halbieren sich die FPS nur bei 4 mal so viel zu berechnenden Pixeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Andy_O und Pisaro
tomcat66 schrieb:
wird von einem Ryzen 7 3800X angetrieben, der im Schnitt in Spielen den gleichen Takt wie dein 6900K erreicht. Und ich habe nicht den Eindruck, dass meine CPU die 3090 ausbremst.
Du hast nur nicht den Eindruck oder hast du wirklich mal gemessen? Davon ab, dein 3800X ist schneller als sein Intel 6900K.
 
Sowieso zu spät. Geld für CPU, Board, Speicher.... sind jetzt für eine LV für die Frau drauf gegangen. :)
Ich hol mir jetzt die 3090, mal sehen, wie sie mit der CPU performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Andy_O schrieb:
Immerhin hat das Teil 8 Kerne die mit besagten Takt laufen.

4 Kerne / 8 Threads.

Ein reiner 8 Kerner lässt deinen hinter sich.
 
Ein 6900K ist ein 8 Kerner mit 16 Threads. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Pisaro
Andy_O schrieb:
Ich hol mir jetzt die 3090, mal sehen, wie sie mit der CPU performt.

Wie Deine CPU performt kannst Du doch jetzt schon sehen.
720P einstellen, AA, AO und Texturen auf Minimum, Rest so lassen wie Du es gerne mit der neuen Graka hast.
Weiß nicht warum ihr immer so ein Ratespiel aus der ganzen Sache macht.

Der CPU ist die Graka und die Auflösung völlig egal. (Das ist übrigens der Grund warum CPU-Benchmarks in 720p gemacht werden, noch nie aufgefallen? Wirklich nicht?)

Entweder schafft sie genug FPS für Dich (das kann man in 720P sehen) oder nicht (das kann man in 720P auch sehen).
Ganz ohne uns. Ohne irgendwo Benchmarks suchen zu müssen.
Alleine Du und Deine Games.

Das da die Graka von euch immer noch reingemischt wird, ist das Problem an der Betrachtung. Ohne die Graka da reinzumischen kommt man sofort zu Ergebnissen. Ach nebenbei: Eine Graka bekommt man immer klein. Es hängt doch ganz von Dir ab, was Du daraus machst.

Graka bekommt man immer klein.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Oh mein Gott, meine CPU ist viel zu langsam für meine Graka. Hilfe, Hilfe, Hilfe.
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Verstehst Du auf was ich hinaus möchte? Du bist Deines Glückes eigener Schmied. Das Blablabla von irgendwelchen Zeitschriften kannste Dir getrost sparen. Die Versuchen doch da nur irgendwas zusammenzudichten, das eventuell ein Querschnitt der "angenommenen" Großen Masse ist. Aber auf keinen Fall Dein persönlichen Querschitt aus Software und Settings repräsentiert.
Es gibt kein CPU ist zu langsam für Graka. Es gibt: CPU ist zu langsam für mich und meine Software/Settings/Ansprüche.
Die Graka ist in der Kausalkette weiter hinten :-)
Ich meine ... jede Pippi CPU stemmt 5 FPS in RDR2, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin schrieb:
warum halbieren sich die FPS nur bei 4 mal so viel zu berechnenden Pixeln?
Weil viele Arbeitsschritte unabhängig von der Auflösung sind, und immer die gleiche Zeit brauchen.
Auch innerhalb der Graka (z.b. das Geometrie-Setup).
 
0ssi schrieb:
Ich denke die meisten Leute unterschätzen die benötigte GPU Leistung für 4K Gaming. Hat man in FHD 120FPS
dann sind es in 4K nur noch 60FPS und der Prozessor wird nebensächlich solange er die 60FPS schafft passt es.
Wie t3chn0 bereits sagte, bräuchte man die doppelte GPU Leistung und dann kann man CPU's in 4K ausfahren.
Man braucht die vierfache Leistung. Von Fhd auf wqhd braucht man die doppelte Leistung. Und auf 4K nochmal dasselbe.
 
Zurück
Oben