Bremst meine CPU eine 3090?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Moin zusammen,

sobald es bei Nvidia mal wieder eine 3090FE zu kaufen gibt, werde ich mir eine holen.
Ich bin mir aber unsicher, was meine CPU angeht. Eigentlich wollte ich mit den AMD Ryzen 9 5950X holen, möchte jetzt aber doch noch lieber auf Gen11 von Intel warten.

Meine aktuelle CPU ist ein Intel i7 6900K, der stabil auf 4,2 Ghz läuft. Gibt es irgendwo eine Auflistung, ob diese CPU (am besten mit OC) schon die 3090 in SPIELEN ausbremst und wenn ja, wie stark. Immerhin hat das Teil 8 Kerne die mit besagten Takt laufen. Macht von den reinen Zahlen keinen großen Unterschied zum 9900K.

Wenn der Verlust zu deutlich wäre, würde ich mich wohl doch schneller für die AMD CPU entscheiden, da Gen11 wahrscheinlch noch eine Weile dauert.
 
Was limitiert hier eigentlich?

Die Rolle der CPU hängt auch von Auflösung und Spiel ab. Full-HD und WQHD sind in manchen Tests gar nicht erst gebencht worden, weil die RTX3080 so schnell war.

Ich gehe davon aus, dass Rocket-Lake in Spielen leicht vor AMDs 5000ern liegen wird. Jedoch allenfalls durch Brechstange und keinesfalls in einem Maßstab, der zwischen spielbar/unspielbar entscheiden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Ja und nein. Kommt auf die Software an, die benutzt wird.
 
Geht nur um Games. Bei PCGH gibt es ab und an immer so eine schöne Tabelle, ob sich aufrüsten lohnt. Habe eigentlich gedacht, sowas gibt es für mein Problem auch.
 
Auf wieviel FPS max. spielst du? Was ist dein Ziel, wo willst du landen?
Ich nutze eine 3090 Eagle OC auf einem 4K Monitor bei 120hz. In der Regel erreiche ich in jedem Spiel max. 120 Fps (wegen 120hz). Selbst wenn meine CPU (AMD Ryzen7 3700x 8Kerner) meine Graka limitiert, würde ich davon unterm Strich nichts merken, da ich nie über 120fps hinaus kommen werde. Dasselbe gilt auch für dich. Gestern Abend habe ich Metro Exodus angezockt und liege bei nativer 4K Auflösung beim Grafik Preset "Extrem Details" auf über 100 Fps ohne Raytracing. Selbst wenn ich mir eine neue Ryzen5000er anschaffe, würde ich keine großen Ergebnisse erreichen. Guck doch erstmal, wo du hin willst und ob sich der Aufpreis lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Andy_O
Mein Monitor löst in 4K auf und könnte 144Hz darstellen.
Mir reicht allerdings 60Hz in 4K voll und ganz, da ich darüber so gut wie keinen Unterschied bemerke. :)
Die CPU / GPU Kombi sollte dann auf jedne Fall stabile 60 - 70 FPS schaffen.

Die Frage wäre aktuell, ob ich für eine 3090 zwangsläufig sofort eine neue CPU anschaffen müsste, oder ich noch mit ruhigen Gewissen auf Gen11 warten kann und mich dann entscheiden.
 
Was sagt denn die momentan aktuell verfügbare Liste von PCGH zu deinem "Problem"?

Limitieren wird immer irgendwie irgendwo etwas. Die 11. Intel Generation wird irgendwann im nächsten Jahr wohl kommen und irgendwann dann zu bestellen sein.

Du bist mit der RTX 2080 Ti nicht mehr so zufrieden und es juckt im Kauf-Finger für die RTX 3090 und das Geld ist da, dann kauf sie dir.

Du wirst hier eh zwei Meinungen bekommen: limitiert oder limitiert nicht.

Entscheiden musst du trotzdem alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Andy_O schrieb:
Habe eigentlich gedacht, sowas gibt es für mein Problem auch.
Ist oben verlinkt. Testen und das Rätselraten ist beendet.
Die Frage stellt sich jeder Spieler - entschuldige bitte.

Ltcrusher schrieb:
Du wirst hier eh zwei Meinungen bekommen: limitiert oder limitiert nicht.
Nein, es geht nicht um Meinungen. Testen und fertig.
Gibt wenige Bereiche die so klar messbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Andy_O schrieb:
Mein Monitor löst in 4K auf und könnte 144Hz darstellen.
Mir reicht allerdings 60Hz in 4K voll und ganz, da ich darüber so gut wie keinen Unterschied bemerke. :)
Die CPU / GPU Kombi sollte dann auf jedne Fall stabile 60 - 70 FPS schaffen.
Du solltest dein Monitor dennoch auf 144hz stellen, auch wenn du nur 60-70fps erreichen solltest. Dadurch wird das Spielgefühl angenehmer, schneller und visuell flüssiger. Wenn du jetzt noch einen Gsync-fähigen Monitor hast, steht dir so gut wie nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
GSync hat er und ist auch auf 144Hz eingestellt. Aber das packt die 2080Ti aber niemals.
 
@Ltcrusher Das Geld muss weg! :D

Werde mal die Tests durchführen von Zwirbelkatzes Link. Dann bin ich schlauer.
 
@Andy_O
Deine 2080ti verliert keine Leistung durch das Einstellen auf einen höheren Hertz Wert.
Um Gsync zu aktivieren, musst du im Nvidia Panel einige Einstellungen vornehmen. Und auf 144hz solltest du deswegen umschalten, weil dadurch das Spielgefühl angenehmer wird. Guck dir mal auf YT entsprechende Videos an, damit du mich besser verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
schau deine jetzige situation an: wo hängst du im gpu, wo im cpu-limit? wo bringt mehr gpu etwas, wo fehlt es an cpu?
 
@Andy_O Du benötigst nicht zwingend 144fps um von 144hz zu profitieren.

Zu dem Thema als solches - wenn du aktuell im GPU-Limit hängst, dann spricht nichts gegen das GPU Upgrade. Du wirst dann schon sehen, ob es bei der Auflösung, deinen Settings und den verwendeten Spielen zu einer Limitierung seitens der CPU kommt. Wenn die nicht oder nicht gravierend auftritt, kannst du ja auch im CPU-Limit bei deinem i7 bleiben. Eine Limitierung gibt es immer.
Sollte dir aber der i7 zusehr bremsem, kannst du immer noch ein CPU Upgrade vornehmen. Ob es Sinn macht eine 3090 zu kaufen steht natürlich noch mal auf einem anderem Blatt... Mitunter wäre es sinnvoller auf eine (mögliche) 3080Ti(20GB-VRAM)/RX-6900XT(16GB-VRAM) zu warten und diese dann mit einem Ryzen 5900X zu kombinieren. Das wäre die leistungsfähigere Kombi bei vermutlich gleichen/geringeren Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Mit den 144Hz und GSync ist mir klar. Ich meinte nur, dass ich mir keine neue Karte kaufe, um die maximale Hz zu erreichen, sondern 60 - 70 FPS in 4K anstrebe. Der Monitor bleibt bei 144Hz und aktivierten GSync.
Die 3090 sollte das größtenteils erreichen. Nur eben die Frage, ob meine CPU schlapp macht.

@Blackwidow23 Mein Monitor hat GSync, der war zu teuer zum Austauschen. Der muss ne Weile halten. :)
Oder kann man mittlerweile auch AMD Karten mit GSync betreiben?
 
Nein, denn er hat einen G-sync Monitor. Ähmm...zu spät.
 
Ganz einfach: mit der aktuellen Konstellation die gewünschten Spiele mal auf der niedrigsten Auflösung spielen, ohne AA etc. Dann siehst du, bei wie vielen FPS die CPU Schluss macht. Mehr bekommst du mit einer 3090 dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Es kommt EXTREM auf den Usecase an.

Im FS2020 Ultra Preset bei starker Bewölkung, liege ich bei 3440x1440 mit einer 3090 bei 24 FPS und 99% GPU Load.

In Destiny 2 wechselt das im Sekundentakt vom CPU Limit ins GPU Limit und wieder zurück.

Um ehrlich zu sein, könnte die 3090 für mich wirklich nochmal doppelt so schnell sein, damit ich wirklich zufrieden bin mit der Leistung.

Vom Speicher her, alles top, aber auch die 3090 packt in den Spielen und Ultra Preset keine 144 FPS und das nichtmals in 4K.

Da die Nutzung der GPU immer sehr bei schwammigen 96% liegt, kann man nie genau sagen, was gerade limitiert.

Das Problem sind die Framedrops. Die Latenzen werden maßgeblich von der CPU und dem Speicher geregelt. Hier kackt der 3950X schon massiv ab, gegenüber einem 9900K oder 10900K.

Hier ist für mich ZEN3 Pflicht, aber es sind ja keine verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben