Bremst meine CPU meine Graka aus?

KamekazeGoldi

Lt. Junior Grade
Hi,

seit ich das game SH2 hab merke ich, dass das game ruckelt! Is einfach nicht schön und bei ner X800XT PE sollte sowas nicht drin sein! Kann es sein, dass meine 3,0Ghz intel CPU einfach zu lahm ist, oda was? :(

Re: Bremmst meine CPU meine Graka aus?

die CPU sollte eigentlich ausreichen, vielleicht haste einfach zu lahmen oder zu wenig speicher?!?

SIS Chipsatz mit 3 mal DDR333 Modulen bremsen schon die CPU. Auch wenn die Module fast DDR400 TAkt schaffen - der Dualchannel fehlt gänzlich

wenn ich nur 1Gig reinbaun änder ich nichts....könnte mal auf ddr 400 einstellen und latenzen umstellen? bringts das?

Denke mal, der SIS schafft keinen Dualchannel (könnte aber auch sein, das er es kann - denn Chipsatz kenne ich nicht gut - die sind einfach zu verwirend bis jetzt für mich. Aber wenn er es kann, müsstest du die Module wieder paarweise einbauen- bei 3 gleichen Modulen müsstest du da eigentlich nur eins noch dazu kaufen und die Moodule laufen dann im Dualchannel so wie ein DDR666 Module anstatt einzeln als DDR333 - das bringt sicher mehr als von 380Mhz Speicehrtakt mit schlechteren Latenzen auf DDR400 umzustellen)

Probier mal aus, wenn nur zwei gleiche Module da sind ob es zumindest Dualchannel gibt

ne das ding hat kein dual channel und auch nur 3 voll bestückte rambänke, die alle gleich aussehen! Würde latenzen nach unten und ramtakt noch oben was bringen? :)

Das hängt stark davon ab vielviel Takt du mehr sfchaffst bei verschlechterten Latenzen (Und wie sich dabei die Latenzen ausspielen) - da würde ich dann Benchmarks fahren - weil klare Aussagen kann dir eigentlich keiner geben.

also mal mit everest gucken? :)

also diese benchmarktests ;) Ich werde mal testen wie ich die beste speicherdurchsatzdingens bekomm und so bis glei!

EDIT:
2518MB/s Lesedurchsatz
1047MB/s Speicherdurchsatz
144.8ns

2.0-3-3-6@333MHZ
3,0GHz

-------------------------

3054MB/s Lesedurchsatz
1212MB/s Speicherdurchsatz
124.7ns

2.0-3-3-6@400MHZ
3,0GHz

is das viel besser?

Zuletzt bearbeitet:

würd fast auf die hdd tippen, wenn die's net bringt, bringt die beste cpu oder gpu nix!

Ist es nicht so, dass Intel Systeme nicht besonders doll auf schärfere Timmings reagieren?! Sonst hätten sie mit DDR2 ja wohl auch ein Problem. Bei Intel war es doch eher der Takt, der da was bringt?!

Kim schrieb:
würd fast auf die hdd tippen, wenn die's net bringt, bringt die beste cpu oder gpu nix!
Laut seiner Sig hat er eine 120GB Samsung mit 7200 U/min und 8 MB Cache, also daran liegts doch wohl nicht...

cu

Hast du immernoch die selbe Latenz? Normalweise schafft kein DDR333 so locker DDR400 Takt ohne Latenzverschlechterung. Aufjedenfall hat sich jetzt der Datendurchsat erhöht.

Dualchannel ist aber nicht da.

naja hab die timings ja umgestellt von 2.5-3-3-7 auf 2.5-3-3-6 und den takt von 333MHz auf 400MHz

Es soll die hdd sein? :eek: :shocked: omg :freak:
Waäre auch das Mobo möglich? Finde es so scheiße, dass SH2 ruckelt trotz dieser Graka :(

Edit: Im gegenteil hab latenzen geschärft (standart ist 2.5-3-3-7)!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal eine Frage noch.
Seid wann läuft dein System so, wie es momentan zusammengestellt ist?
Wenn es schon länger so steht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du erst gemerkt
hast, dass es nicht optimal läuft, seitdem du SH2 hast. :o
Normalerweise macht man doch vorher mal Tests, wie das System läuft, oder?

Mich würden mal 3DMark oder Aquamark interessieren, damit man CPU und GrKa
wenigstens ausschließen kann.

Ansonsten würde ich auch mal neue Treiber draufziehen und wenn auch das nix bringt, als
letzte Lösung, aber auch erst, wenn alle Verusche das System optimal zum laufen zu
bekommen, gescheitert sind, dann würde ich mal das ganze System neu aufsetzen, also
formatieren und alles neu machen, um evtl. Datenmüll oder sonstige Sachen
auszuschließen.

mfG Philip

also ich tippe auf ein software-problem! hardware scheint ja ok zu sein. ist das ein frisch installiertes oder älteres system? win xp? hast du schon viel in/deinstalliert? (datenleichen?!) laufen noch andere programme im hintergrund? task manager mal aufrufen und nachsehen was noch so aktiv ist! virenscanner mal testweise abschalten!!! (aber besser vorher nochmal nach viren scannen)! aktuelle grafikkarten-, chipsatz-...treiber!!! direktX 9c drauf?
ich weiß- ist jetzt ein bißchen viel - aber das sollte/muß alles schon ok sein, sonst gibts immer probleme :)

6488punkte im 3dmark03 mit fett overclocking ohne 5600punkte...
Wenn ihr wollt kann ich Aquamarktest mal machen...naja wollt sowieso formatieren aba ich muss noch warten bis hier was fertig ist, dann wieda....denkt ihr es kann auch daran liegen, dass ich windows 2003 benutze?

directx 9.0c is drauf, catalyst 5.5 und der neueste chipsatztreiber! Benutze Windows2003 und ein gescheites Antivirenprogramm hab ich ned das im Hintergrund läuft nur eins, dass man aktivieren kann...hab erst vorhin gescannt keine Viren! Wurde nicht alzu viel deinstalliert oda installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Deine 3DMark PUnkte sind wirklich extrem niedrig: :eek:
Ich habe mit meiner X800Pro mit XTPE Takt ohne Flash schon 11.621 Punkte.
Da kann etwas bei deiner Karte nicht stimmen oder halt an deinem System.
Allerdings hatte ich vorher auch ein P4 und einen SIS Chipsatz und hatte da auch weniger Punkte als jetzt.

Versuch nochmal neue Treiber aus.

mfG Philip

ne sry meinte den 3dmark05 verschrieben X-D in 3dmark03 hab ich 13300 X-D
sry sry sry

nagut, dann kann es die Grafikkarte eigentlich nicht sein.
Dann mach doch nochmal nen Aquamakr, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Damit kannste dann mal die CPU Score vergleichen.
Aber haste mal versucht ein anderes Aufwändiges Spiel zu spielen?
Vll liegt es ja auch an einem Bug in dem Spiel.

mfG Philip

Stronghold 2 denke ich

Zurück
Oben