Bremst meine CPU meine Graka aus?

Ja is Stronghold 2 ;) Alle anderen games, wie swat und so laufen auf hächsten details ruckelfrei es ist nur dieses eine game?! Bei meinen beiden Freunden ruckelt es auch nicht :(

Gibt es vll ein Update für das Spiel?
Oder nutzen deine Freunde einen anderen Treiber?
Es gibt mehrer Gründe, aber es liegt dann schonmal nicht an deiner Hardware.
Es ist dann nur Stronghold2 was Faxen macht und das sollte sich durch updates oder ähnliches beheben lassen.

Ich geh jetzt aber mal ab in die Heia. also :n8:

mfG Philip

Also am RAM liegt es bestimmt nicht. Wenn du den auf 400Mhz einstellst, hast du den gleichen durchsatz wie ich. Deine Ansprechzeiten sind dagagen miserabel. Ich habe bei gleichen Timings eine Ansprechzeit von 77ns.
Hast du den Benchmark mehrmals probiert?
Kannst du den Benchmark mal im abgesicherten Modus machen?
Wenn dann ähnlich (schlechte) Werte rauskommen, solltest du einen Chipsatzwechsel in Erwägung ziehen.

also ohne dualchannel bremst das natürlich ungemein
aber sh2 ruckelt wie ich aus berichten gelesen habe immer auch auf guten systemen

hi

also wen man ne schelchte cpu und ne guet graka hat dan auf jeden fall -merke ich selber-
aber bei deinen komponenten sollte es nicht der fall sein, obwohl ein amd 64 3000+ da schon schneller wäre...

mfg
eddy

Re: Bremmst meine CPU meine Graka aus?

KamekazeGoldi schrieb:
EDIT:
2518MB/s Lesedurchsatz
1047MB/s Speicherdurchsatz
144.8ns

2.0-3-3-6@333MHZ
3,0GHz

-------------------------

3054MB/s Lesedurchsatz
1212MB/s Speicherdurchsatz
124.7ns

2.0-3-3-6@400MHZ
3,0GHz

Die Durchsätze sehen für nicht DC ganz ok aus... Die Messungen sind doch "nicht overclocked" (also für DDR333 5:4 (200:166) und für DDR400 1:1 (200:200)) entstanden? Die Verzögerung ist füe diese Latenzen wirklich ziemlich extrem. Teste doch nochmal folgendes: Latenzen 3-4-4-8 und overclocked synchron, wenn deine Speicher 2-3-3-6@DDR400 schaffen, dürften sie auch noch ein bisschen FSB mehr @3-4-4-8 vertragen. Mit 220-230FSB solltest du zumindest die 4GB/s lesen überschreiten, außerdem dürfte die verzögerung zurückgehen.
Sonst bietet sich ein Chipsatzwechsel natürlich an, da die restlich Komponenten des Sys ja durchaus noch eine Zeitlang einsetzbar sind. Also ein 865 oder 875 Chipsatz könnte das Sys schon aufwerten.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
LOL, für alle "Latenzzeitverückten". Der Unterschied zwischen CL 2,5 etc. und CL 2 liegt gerademal bei 4 Prozent! Also dran liegt es nicht. Wenn es bei Deinen Freunden ruckelfrei läuft, kann es auch sein, dass sie AF und AA ausgestellt haben.

Wie spielst Du es denn?

@ Leon:

Nicht unbedingt die Latenz ist gemeint, eher das schelchte Ansprechverhalten von 144,8 ns ;)
ThermyLucky hatte doch geschrieben, dass es bei ihm bei ca 77ns ist.

@Topic.

Ich würde mich der Meinung anschließen, dass es am SiS-Chipsatz liegt, die sind generell nicht so toll und voll bestückt kommen sie schnell an ihre Grenzen :/

Bye

also mit deinen timings stimmt wirklich was nicht
ein ram(512mb) hat 333mhz und mein chipsatz is der SiS645DX
und ich hab auch timings von nur 130ns

Wollte mir sowieso in naher Zukunft ein P4C800 pda P4P800 kaufen mit einer wakü...:(
Leon Die spielen wie ich mit alles an auf höchsten details mit höchster auflösung :(
Ich werde mal gucken gestern abend is mir mein rechner abgeschmirt die hohe takung und die latenzen schafft er wohl doch nicht :(

Mach dir keine Sorgen, dein 3DMark05-Score spricht eine ziemlich eindeutige Sprache: Dein System scheint eine "normale" Performance zu haben. Es liegt ganz einfach nur an Stronghold 2 BETA (anders kann man das nicht nennen), das ruckelt auf jedem System, weil es einfach nicht fertig war, als es auf den Markt kam. Und wahrscheinlich wird auch nie ein Patch daran was ändern. Mein Tipp: SH2 deinstallieren und bei Ebay verscheuern... ;)

Ich bin gerade dabei mir die Demo zu ziehen.

Mal schauen ob es wirklich ruckelt auf meinem System (P4 540J /Asus P5P800 /1Gig Ram /6800Ultra).

Mfg Schrotti

Kauf Dir ein gescheites Board und alles wird gut. SIS ist nicht gerade der Hit was Performance angeht.
Zu einem Intel CPU gehört ein Board mit Intel-Chipsatz. Ist zwar ein wenig teurer, aber eindeutig besser.

zum zehnten mal:es liegt nur indirekt am sis chip
das problem liegt im singlechannel
der p4 verhungert quasi mit so einer nidrigen bandbreite
das system ist aber trotzdem noch ok und sollte für alle spiele reichen

Also was nun: ist es a) der ram im singlechannel b) das Game allgemein c) Mein Sis chipsatz ???? Oda alles zusammen? X-D
Naja ich wusste schon immer, dass Sis einfach urst beschissen is, aba so schlecht? :(

als erstes ist es das game
trotzdem ist die schwachstelle deines rechners der singlechannel

Nur deswegen ein neues Mobo? Is doch ein bissle blöde, bringt das soviel?

jein
es bringt einiges
ich schätze mal mit dualchannel wär der so schnell wie ein p4-3200(oder mehr) mit singlechannel
das ist anwendungsabhängig
aber ein neues board würd ich mir net unebdingt holen

Naja jetzt mal anders Gefragt: Lohnt sich noch ein neues Mobo für meinen Prozzi und AGP? Oda lieba neues Board mit AMD anstatt der Wakü die ich mir kaufen will? Meine X800XT PE will ich noch behalten, also sollte es noch AGP ham!

Zurück
Oben