Bremst meine Festplatte mich aus?

Jonny B.

Lieutenant
hallo.
ich hab mich nach langem hin und her und vielen beratungen, u.a. auch hier im forum, dazu entschlossen mein system ein letzes mal aufzurüsten.
meine sys specs findet ihr in der sig.
nun hab ich aber folgendes problem. ich habe das gefühl das meine festplatte meinen rechner extrem ausbremst. das zeigt sich insbesondere dann wenn ich mehrere tasks gleichzeitig ausführen will.
zb. hab ich heute morgen assassin´s creed installiert. die installation hat ca. eine 3/4 stunde gedauert. nebenbei war ich noch ein bisschen googeln, musik hören, etc. (also für meine begriffe nichts sonderlich ansprechendes)
auch fällt das auf wenn ich besonders große datein (>2gb) entpacke das mein rechner extrem ins schwitzen kommt. zb steamen video dann nicht mehr sauber, oder ich benötige viel zeit (1/2 min) um einen browser zu öffnen u.a.
kann es denn sein das mich meine ide festplatte so sehr ausbremst oder is das normal und ich bilde mir das nur ein?
ach ja wichtig is vllt noch zu erwähnen das die festplatte partitioniert ist (habe gehört das würde sehr an der performance fressen - weiß aber nicht ob es stimmt)
partitionierung ist wie folgt:

10 gb für windows+programm
145 gb für spiele+filme+große programme (benchmark)+images and so on...

vielen dank schon mal für eure hilfe!

Ich glaube nicht, dass deine HDD deinen Rechner ausbremst.
Hast du deine HDD schon mal "entmistet" mit der Datenträgerbereinigung von Windows (Programme -> Zubehör -> Systemprogramme).
Lad dir mal TuneUp runter und schau mal unter TuneUp StartUp Manager, wieviele Programme Windows beim Systemstart lädt. Außer dem Antivir sollten keine andere Proggis gestartet werden.
Schon mal mit Spybot nach Würmer & Co. gescannt?

Wieviel GB hast du noch von deiner Systempartition frei?

Überprüfe doch mal mit HD Tune Deine Disk (Performance plus Health). Dann könntest Du mit dem Procmon von Sysinternals die Lastverteilung über die Prozesse monitoren.

Also Noramlerweise bremst eine Festplatte unter normalen Bedingungen das System nicht so aus... . Es gibt zwar einen Geschwinigkeits Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatten, der fällt aber im Normalbetrieb so gut wie nicht auf, sondern dann wenn du viele Daten hin und her schiebst... .

Auch wenn due Eine Festplatte Partitionierst hat das eigentlich keine Auswirkungen (Ich habe auf einer Platte 4 Partitionen und keine Geschwindigketseinbussen festgestellt...

Dsás eizigste was du viellleicht mal machen solltest mit Auslogics Disk Defrag deine Festplatte zu defragmentieren...

sers
partitionierungen machen nix aus sie dienen nur zur Ordnung auf der festplatte

auf der meiner WD Platte hab ich 3 und auf meiner Raidconfig 2 Partitionen
wenn du wirklich immer sehr viele Programme die gleichzeitig auf die Platte zugreifen benutzt wird dir entweder schon eine neuere S-ATA Festplatte helfen mit Native Command Quering (NCQ) oder der umstieg auf ein Raid Systhem
denn danach hab ich die von dir beschriebenen geschwindigkeitseinbußen nicht mehr gehabt.

oder du gibst deiner Windows partition mehr als 10 GB wieviel freien speicher haste da noch drauf denn 10 GB für win xp find ich recht
wenig

mfg

Zuletzt bearbeitet:
*also ich hab windows jetzt erst neu auf die platte gespielt und somit ist zumindest auf der c festplatte auf der auch alle programme laufen nichts große mit würmern, datenträgerbereinigen, defragmentieren zu reißen, weil halt noch nichts weiter drauf ist :)

*auf der 10gb partition sind noch 4 gb frei.

*das mit sysinternals werde ich mal in angriff nehmen

-----------------

so far danke erstmal! ich meld mich wenn der check up durch ist

Die 10GB Partition halte ich für zu klein. Nur noch 4GB frei sind sehr Grenzwertig das wird sehr schnell voll (Temp ...).
Ich habe bei mir 25 GB freigemacht für C:\ sonst wäre ich voll genervt die immer sauber halten zu müssen.

Mit Partition Magic könnte man den freien Platz der SpielePartition zur SystemPartition dazugeben
ohne alles neu installieren zu müssen.

Ein 2te Platte würde sich aber dennoch lohnen. So eine WD 640GB hat Transferraten
da kann deine betagte (hab auch 3 betagte 160GB) nur träumen.

Von Partition zu Partition inherhalb der Platte sind die Transferraten ein grauss. Von HDD zu HDD
sehen Transferraten viel besser aus. Da dürfte sich deine HDD über eine 2te sehr freuen.

ja ich habe auch schon über eine wd 640 nachgedacht, aber dann natürlich nur als sata und ide und sata kann ich ja nicht zusammen laufen lassen oder? oO

Mach die Ohren auf. Wenn die Platte die ganze Zeit am Rattern ist, dann ist sie lahm. Wenn Du die Platte dagegen nicht hörst, aber die Led Dauerblinken macht ist sie schnell und nicht die Ursache Deines Problems, vielleicht leuchtet ja die HDD-Led gar nicht, dann hat es auch gar nix mit der HDD zu tun.

Aber man kann natürlich auch Winrar hinterfragen. Winrar ist HDD-Limitiert (oder warum geht Dein Prozessor beim Packen/entpacken nur auf 10% Leistung?). Es liest ein kleinen Teil der Quell-Datei (irgendwo von der Platte), dann springt der Kopf der Platte an die Stelle an der die Temp-Verzeichnisse liegen und schreibt dort ein Temp-Pack-File, dann springt er wieder zurück an die Stelle wo die Quell-Datei ist usw usw usw und dann wird die auf der Platte verteilte Temp-Datei wieder an den Ziel-Ort kopiert... wieder ratter ratter ... das ist nun mal der Festplatten-Killer schlechthin wenn der S/L-Kopf ständig ackern muss. Wäre z.b. das Windows-Temp-Verzeichnis auf einer eigenen Platte wird der ganze Vorgang deutlich beschleunigt, weil dann der S/L-Kopf der Quell-Platte nicht so viel fahren muss.

Woher sollen wir wissen was bei Dir passiert? Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mach die Ohren auf. Wenn die Platte die ganze Zeit am Rattern ist, dann ist sie lahm. Wenn Du die Platte dagegen nicht hörst, aber die Led Dauerblinken macht ist sie schnell und nicht die Ursache Deines Problems, vielleicht leuchtet ja die HDD-Led gar nicht, dann hat es auch gar nix mit der HDD zu tun.

Aber man kann natürlich auch Winrar hinterfragen. Winrar ist HDD-Limitiert (oder warum geht Dein Prozessor beim Packen/entpacken nur auf 10% Leistung?). Es liest ein kleinen Teil der Quell-Datei (irgendwo von der Platte), dann springt der Kopf der Platte an die Stelle an der die Temp-Verzeichnisse liegen und schreibt dort ein Temp-Pack-File, dann springt er wieder zurück an die Stelle wo die Quell-Datei ist usw usw usw und dann wird die auf der Platte verteilte Temp-Datei wieder an den Ziel-Ort kopiert... wieder ratter ratter ... das ist nun mal der Festplatten-Killer schlechthin wenn der S/L-Kopf ständig ackern muss. Wäre z.b. das Windows-Temp-Verzeichnis auf einer eigenen Platte wird der ganze Vorgang deutlich beschleunigt, weil dann der S/L-Kopf der Quell-Platte nicht so viel fahren muss.

Woher sollen wir wissen was bei Dir passiert? Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen.

du hast zwar ne ganze menge erzählt - aber gesagt hast du eigentlich garnichts oder?!
das war bis jetzt die nutzloseste antwort die ich in dem forum überhaupt bekommen habe.

Zuerst mal würde ich gegenchecken, wie lang die Installationszeit ist, wenn man die für Installationen empfohlene Regel beherzigt, alle anderen Programme zu schließen. Das hat auch den Vorteil, dass das Installationsprogramm keine Schwierigkeiten mit dem Austausch von DLLs und Zugriffen auf die Registry bekommt.

Trotz 2 oder 3 GB RAM (merkwürdige Beschreibung auf Nethands mit DIMM #1, #2 und #3 - eigentlich müssten es doch 4 Module sein) könnte es sein, dass die Auslagerungsdatei bei der Installation während der Installation intensiv genutzt wurde. Und die ist so über den ganz breiten Daumen einen Faktor 100 langsamer als RAM. Hier ist nicht mal klar, ob die Auslagerungsdatei + die Systempartition vernünftig defragmentiert sind.

Die lediglich 4 freien GB könnten auch der Grund dafür sein, dass das System beim Packen/Entpacken von großen komprimierten Dateien in die Knie geht. Wenn eine Temporärdatei angelegt wird, sind bei einer 2GB großen Archivdatei 2GB Plattenplatz weg wie nix. Bei manchen Packern/Entpackern (und anderer Software) kann man das Verzeichnis für temporäre Dateien ggf. auf eine andere Partition legen. Häufig liegt es in den Ausgangseinstellungen auf der Systempartition, besser ist eine möglichst große Nähe zu den Quelldatei(en).

Verlangst Du übrigens allen Ernstes, dass Dein System bei hoher Auslastung Videos sauber streamt? Windows ist kein Echtzeit-Betriebssystem und auch der zweite Kern ist um so weniger ein Ersatz für garantierte Mindestreaktionszeiten von unter 500µsec, je mehr Programme gleichzeitig um die Systemressourcen konkurrieren.

Wenn Dich interessiert, inwieweit Dein System von den möglichen Antwortzeiten auf Interrupts ("Interrupt Latency") her flüssiges Video- und Audio-Streaming hinbekommen könnte, sollstest Du Dir mal DPC Latency Checker anschauen. Das muss nicht installiert werden und desillusioniert nach einigen -zig Minuten Laufzeit. :D

@Fredersteller
Die Sache ist die: Wir können nicht über Deine Schulter schauen, und man kann mit ein bisschen Verstand und Selbstbeobachtung fix den "Quellen" eines Problems erkennen. Wenn Du die Transferleistung aus meinem Text nicht auf die Reihe bekommst, muss Dich halt jemand bei der Hand nehmen. Sorry.

bist du ein bisschen dumm?
was denkst du denn wofür foren da sind? -.-"
wenn du dich aus welchen gründen auch immer mit der materie auskennst is das ja toll für dich, aber brüskiere nicht jeden der sich nicht so gut auskennt.

Tschuldigung das ich so dumm war Dir helfen zu wollen. Sorry.

Kann Hisn nur zustimmen. Er wollte dich bloß ermuntern mal ein offenes Ohr für deine Platte zu haben.

Wenn sie im Betrieb, besonders wenn du meinst dass es zu langsam läuft, laut rattert, dann ist die Platte zu lahm und evtl. auch bereits zu sehr mechanisch beansprucht.
Wenn sie immer sehr leise ist, dann arbeitet sie nicht am Limit und etwas anderes limitiert.

Dass sie limitiert halte ich aber für plausibel, das tut meine 4 Jahre alte Maxtor IDE Platte mit 250GB auch, sie rattert wie irre und gibt teilweise auch noch andere wirklich beängstigende Töne ab, muss halt ersetzt werden.

Und wir wolln doch immer nett zueinander bleiben ;)

Moep89 schrieb:
unnötiges Zitat entfern, bitte Forenregeln beachten!

vergleich jetzt mal bitte alle antworten die gegeben worden sind inkl. deiner mit seiner antwort!
es ist einfach nur die art und weise wie man etwas schreibt...
im prinzip hast du genau das gleiche gesagt wie er, nur halt ohne mich als dumm hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du willst Hilfe, wenn du Beiträge nicht verstehst frag nach, aber du solltest die Leute nicht so blöd anmachen! im übrigen hat Moep89 nicht das selbe geschrieben wie Hisn - nur er bestätigt dich in deinem Entschluss eine neue Platte zu kaufen was du vermutlich hören willst ;)
und es ist üblich auch unerwünschte Antworten zu bekommen, denn genau das macht Foren aus :p

##

dein RAM läuft im übrigen vermutlich im Singelchannelbetrieb wegen der 3 Module, das könnte ich mir noch als Spassbremse vorstellen

was die Sache evtl beschleunigt, wäre eine zweite Platte zu verwenden und dort die Programme (+ das temp/) hin auszulagern

das ein 12x DVD mit 16,2 MB/s eine HDD welche sicher mehr kann etwas limitiert ist auch klar oder ;)

mit entpacken auf ein und der selben Platte, hier wird ja die Datenmenge erst nach Win_temp geschrieben und dann zurückkopiert was jeweils auf der Platte mit unmassen an I/O Operationen zuschlägt und die Geschwindigkeit in den Keller drückt
hier kommt deine Partitionierung ins Spiel, du definierst einen festen Bereich am Datenträger, andernfalls würden die Daten wohl an die nächste freie Stelle geschrieben, so muss aber der schreiblesekopf an den Anfang wo deine Systempartition ist springen und wieder zurück ins Datenverzeichnis (und da noch etwas weiter wo eben Platz ist) was eben weit längere wege sind - das wollte dir Hisn erklären

und ja eine 4 Jahre alte Platte ist keine Rakete und schneller geht meistens immer, aber bei identischer Aufteilung und Nutzung wird der Gewinn an Performance eher marginal sein

eine Bereinigung nützt meist schon nach der Installtion, weil dort ja oft nochmal Patches nachgeladen werden, welche wieder mehrere Wiederherstellungspunkte anlegen, genauso wie die Softwareinstalltionen, bereinige diese und du hast gleich wieder mehr Platz auf der Platte, dazu kann dann auch eine Defragmentierung nützlich sein, um die Leerstellen zu beseitigen

Hier werden viele Mutmaßungen angestellt, wie z. B. eine mögliche Single-Channel-Anbindung des Speichers (was nicht zutreffen muss, weil einige Boards, bei drei Speicher-Slots, mit 2 x 512MB plus 1 x 1GB durchaus einen Dual-Channel- Modus beherrschen), besser wäre es mehr Informationen zu sammeln. In der Messtechnik gibt es ein geflügeltes Wort 'messen heißt wissen'. Sysinternals, den Link hatte ich bereits gepostet, liefert diverse Tools dafür.
Festplatten werden immer ausbremsen, selbst der Speicher bremst aus und ist er noch so schnell, die Frage ist dann, wie man die jeweiligen Einflüssen umgeht.
Wenn viele Prozesse laufen und ob sie für die verwendete Hardware eine derbe Belastung darstellen, sollte auch ermittelt werden, auch ein Virenscanner kann schon zum rattern der Disk führen, wenn gerade mal wieder gescannet wird. Hier könnte auch mal ein temporäres aussetzen einiger Programme Informationen liefern.

Übrigens: die Zeiten, wo ein langsames IDE-Gerät ein schnelleres ausbremst sind mittlerweile auch vorbei!

ohne jetzt mit dir streiten zu wollen, das mit der Dual/Single war ja mit vermutlich geschrieben somit danke für deine Aufklärung war mir auch klar, nur war das bei DDR1 ja noch eher ausschlaggebend als bei aktuellen Highspeed DDR2 darum eben der Hinweis

wenn du im Übrigen _anscheinend_ per Remotedesktop auf seine Kiste zugreifen kannst, mess mal und erleuchte uns, bisher hat er nicht mal die Frage von Hisn beantwortet ob die Platte rattert und/oder Dauerzugriff betreibt, also bleibt nur spekulation - was der Topicersteller daraus macht bleibt ihm selbst überlassen

das DVD ist auch als SATA angebunden und hat nun mal nur ~16MB/s wie du da gendenkst mehr rüber zu schauffeln ist mir ein Rätsel, AC braucht halt mal ewig bis die Installation fertig ist, nimmt installiert IMO auch einige GB Plattenplatz in Anspruch

Zurück
Oben