Bringt Audigy was?

Xorak

Cadet 2nd Year
Mich interessieren die Unterschiede zwischen der Audigy und der SB Live!
Bringt für ein 2.1-Soundsystem und PC-Spiele die Audigy irgendwelche klanglichen Vorteile?
Weiterhin nutze ich den PC auch zum Abspielen meiner mp3-Sammlung.

Reicht eine "normale" SB Live oder ist der Sound bei einer Audigy schon besser? Wenn ja, lieber bulk oder retail?

Hab selber von Live Value (die ganz alte) auf Audigy aufgerüstet.
Hab 4 Speaker und den Unterschied erkenne ich nur am Gerätenamen in der Systemsteuerung.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

ich glaube auch net, dass das was bringt!
hab auch mal überlegt, ob ich von meiner SB Live! Value auf die Audigy aufrüsten soll, aber das wäre echt Geldverschwendung...
wenn du das Geld über hast, dann kauf dir lieber RAM oder eine HDD dazu!

Es bringt schon was !

Aber nur, wenn Du viel zockst, oder auch einen FireWire-Port benötigst. Bei Spielen, wenn Du 4-5 Lautsprecher hast, und die neuesten Spiele, wie z.B. GTA3, SOF2, Neverwinter Nights, in bestem EAX Sound spielen willst, brauchst Du sie, und auch in nächster Zukunft werden Die meisten Spiele mit EAX-Advantage HD rauskommen, welches nur die Audigy unterstützt. Das zu den Spielen !. Und außerdem, ist auf der Karte noch nen FireWire Port, den du z.B. zum Anschluß einer Digital Kamera benutzen kannst. Also alles in allem, ein lohnender Umstieg meiner Meinung.

Gruß
Christian

er hat doch ein "2.1-Soundsystem"!
da sollte die normale SB Live! ausreichen...

und wenn er doch die Audigy nehmen will, würde ich ihm die BULK empfehlen, weil am günstigsten. und die hat kein Firewire...

meiner meinung nach, ist Firewire auf der Soundkarte nur ein Marketing, damit die Karte attraktiver wirkt. wer schliesst schon irgendwelche sachen an die soundkarte an?

Ja stimmt evtl.

In gewisser Weise haste recht, icht hatte ja auch geschrieben "wenn" er ein 4-5 Lautsprechersystem hätte. Aber das mit dem FireWire Port ist doch ganz nützlich, denn dann braucht man im Bedarfsfall keine extra Karte noch dazu kaufen !. Also ich meine immer noch, das sie sich lohnt, auch wenn er nur 2 Lautsprecher hat, wer weiß evtl. kauft er sich noch nen 4 od. 5 Lautsprechersystem, dann hat er wenigstens gleich ne entsprechende Soundkarte. Ich bin hochzufrieden mit meiner, habe allerdings dir große mit den Frontanschlüssen, und die sind doch dolle praktisch !.

Gruß
Christian

@Detonator:
Die bulk Version gibts auch mit Firewire, die kostet auch nur 1-2 Euro mehr als die ohne FW

Temperaturen und 2ter IRQ der Audigy

Bei aufwendigen EAX-Berechnungen wurde in einem Test der PcGamesHardware der SB LIVE!-Chip an die 55GRad heis während der Audigy-Prozessor mit 33 Grad angenehm kühl blieb - anscheinend ist der Emuk-Chip der SB Live! mit manch gestiegenen Anforderungen überfordert.

Nimm die Audigy,

Leider verbraucht die Audigy wegen den dummen, mitintegrierten FireWire-Anschluss zusätzlich einen 2ten IRQ. Benötigst du diesen Anschluss nicht solltest du deshalb im Gerätenmanager den "IEEE 1394 Host Controller" deaktiveren (Rechtsklick-> "in diesem Hardwareprofil deaktivieren" Käcken setzen und das andere Häckchen wegnehmen)

Ander ist dieser Mist leider nicht zu unterbinden.

cu

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das auch gleichzeitig eine Netzwerkkarte ist. Hat mich etwas gewundert, wisst ihr da mehr?

Hab außerdem gehört, dass die PC Games Hardware in der letzten Ausgabe dieses neue EAX getestet hat und obwohl es nicht auf der SB Live drauf steht soll sie es ohne Leistungseinbußen genauso wie die Audigy unterstützen. Fand ich auch mal wieder etwas seltsam. :)

Jo, hab auch mal überlegt, ob ich auf ein Dolby Surround umrüste, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die hinteren Boxen platziere und wie die ganze Kabelage verbaut wird.
Habt ihr dazu mehr Wissen oder selber ein 5.1-System?

Original erstellt von Xorak
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das auch gleichzeitig eine Netzwerkkarte ist. Hat mich etwas gewundert, wisst ihr da mehr?

Sagen wir es mal so, du kannst mittels FireWire u.a. 2 PCs miteinander verbinden und Daten austauschen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Creative liefert ein entspr. Tool mit und preist nun die Vernetzbarkeit über die Audigy an.
Okay, FireWire ist etwas schneller als ne simple LAN-Vernetzung, dafür kann FireWire auch nur max. 2 Geräte miteinander verbinden - der Aufbau eines kompletten Netzwerk durch FireWire ist Aufgrund der beschränkten Kabellänge und fehlender aktiver Komponenten (Hub, Switch, Router etc.) nicht wirklich empfehlenswert.

Zurück
Oben