bringt seitenlüfter was?

XP4ever

Banned
Ich habe momentan nen 12 cm Lüfter rumliegen und könnte den einbauen. Ich bin mir nicht so sicher ob das überhaupt was bringen kann, da ich schon hinten nen 9 cm Lüfter der die warme luft rausbläst. Abgesehen davon habe ich ja noch den 12 cm NT Lüfter.

Also was meinen die experten hier? Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich habe nächstes Semester erst Thermodynamik und kenne mich noch nicht aus damit :D. Ne spass bei seite aber vielleicht kann jemand mir aus eigener Erfahrung diese simple Frage beantworten

Was hast du denn für eine Graka, die viel Abwärme erzeugen könnte? Wenns dir nicht zu laut wird, kannste den ruhig reinpacken.

Hast Du vorne auch einen Lüfter? Wenn nein, dann würde ich eher dort nachrüsten, wenn es baulich geht. Seitenlüfter stören oftmals eher den Luftstrom im Gehäuse, der ja idealerweise von vorne nach hinten durch das Gehäuse gehen soll. Durch den seitenlüfter würde der Luftstrom eher den kürzeren Weg (seitlich eintretend-->hinten raus) gehen, was evtl. zu einer schlechteren Kühlung z.B. der HDDs führen kann.

Mfg

über lüfter an der seite streiten sich die geister. die anderen schwören daruf und andere verdammen ihn, weil er die luftstrom stört. würds einfach testen. wenn nicht wirklich was bringt, aber zu laut wird, kannst ja mal den 120er hinten rein machen, wenns vom gehäuse passt :)

Ich würde sagen, es bringt was wenn nur reinpustet. Es gibt genügent "Löcher" wo doe Lunft austömen kann.

tag auch bei mir war das problem das die luft nicht schnell genug abgesugt wurde trotzt 120mm lüfter hinten und NT lüfter,dadurch wurde die CPU und GraKa Temp. höher,hab aber noch ein 80mm lüfter oben eingebaut vorm NT,hat ca.8 gard gebracht.denk mal das dein 90mm lüfter und NT das nicht schaffen-versuchen kann mans

ich habe meinen reinblasend montiert ist ein 120er und habe kaum merklich niedrigere temperaturen, kann auch Messtoleranz sein ^^

aber krach machts auch net, über meine Fan control hab ich den so eingestellt das er sich den anderen unterordnet

na ja vorn habe ich keinen Lüfter. Da nen Lüfter zu montieren macht auch keinen sinn, da mein Gehäuse vorn so gut wie dicht ist, da kann keine Luft nachströmen :(

Ich habe nen X1950 XT der ganz schön warm wird beim zocken, und der Lüfter klingt dabei auch wie n Fön, also richtig nervig das teil

wenn ich mich nicht irre es gibt 80, 92, 120, 140 (?) mm Lüfter

Auf der linken- unteren Seite finde ich ein 120mm Lüfter gut. Da stört er nicht den Luftstrom und kann je nach ausrichtung kühle Luft zu Grafikkarte(n) und Soundkarte bringen, oder Warmluft abziehen.

Auf höhe der CPU stört er den Luftstrom;)

Auf der linken- unteren Seite finde ich ein 120mm Lüfter gut. Da stört er nicht den Luftstrom und kann je nach ausrichtung kühle Luft zu Grafikkarte(n) und Soundkarte bringen, oder Warmluft abziehen.

Auf höhe der CPU stört er den Luftstrom
Würde ich auch sagen.

Da die meisten Gehäuse wenn dann auf höhe der CPU haben kann man sagen nein, ein Seitenlüfter bringts nicht.

ich würde ihn rausblassen lassen.

aus dem einfachen Grund das wenn die warme Luft Trausen ist kann sie drinnen nichts mehr erwärmen ;)

nicht umsonnst Pusten Lüfter bei Hitzköpfen (Beamer,Netzteile,Konsolen...) fast immer nach Trausen.

Sowas wie einen Luftstrom Stören gibt es in nem PC einfach "nicht".

Es sei den es gibt nicht genug Löcher wo Kalte Luft nachströmen könnte.

Ähm nur mal so, wenn ich alles rausblasen lasse, dann ist noch iwelche Luft poder unterdruck im PC, wenn ich allerdings reinblase, kühlt es die Kompunenten und die Luft wird hinten Rausgesaugt;)
MfG, 90=92 und es heißt Drausen, nicht Trausen...

hmm dann werde ich n loch bohren und den Lüfter dort anbringen, ist mir egal ob das was bringen soll, aber das sieht nett aus ;)

hoffi13 schrieb:
Ähm nur mal so, wenn ich alles rausblasen lasse, dann ist noch iwelche Luft poder unterdruck im PC

Dafür gibt es diverse Öffnungen in Gehäusen.
und durch diese Strömt automatisch und ohne lärmenden Lüfter kalte Luft nach.

Zurück
Oben