News Bristol Ridge: AMD kündigt Carrizo-Nachfolger für Anfang Juni an

Ozmog schrieb:
Ich warte immer noch auf eine gesockelte 35W-Carrizo-APU, brauche ich für mein HTPC.

nimm den athlin 845 und stell die cTDP auf 45 ein. ist zwar etwas mehr als 35, sollte aber dennoch problemlos im temp-budget liegen. zudem kostet die cpu weniger als 60 €!
 
Hat aber keine GPU. Carrizo für AM4 kommt erst frühestens, wenn Zen da ist.
 
HaZweiOh schrieb:
Wir sprechen uns wieder, wenn meine Bristol Ridge APU da ist ;)

Wer sagt denn, dass ich bei den Bristol Ridge APUs nicht auch zuschlage?! :p AMD hat so humane Preise, dass ich es mir leisten kann nach einem halben Jahr in eine neue Plattform zu investieren. Wobei mein A10-5800k und A10-7870k auch lange gehalten haben. Letzteres verrichtet jetzt in meinem HTPC seine Dienste.
 
YforU schrieb:
Die maximale CPU Performance (Burst) spielt bei solchen Geräten in soweit eine wichtige Rolle da hierdurch Lastspitzen (Programmstarts, Laden von Dateien, Ausführung von Scripts etc.) abgefangen werden. Ist beispielsweise die Paradedisziplin von Intels Core m. Kurzzeitig hohe Burst Frequenzen und gleichzeitig sehr schnelle Wechsel der P-States.

Im Endeffekt genau das was auch viele aktuelle Smartphones machen. Möglichst hohe Peak Performance für kurzzeitige Lastspitzen und dann eine Absenkung im Rahmen dessen was das thermische Budget des Gerätes hergibt.

Funktioniert bei AMD mit Carrizo deutlich besser als noch bei Kaveri aber mit 28nm und Excavator ist der Rahmen des möglichen in Relation zu Intel natürlich trotzdem begrenzt.

Mir ist schon klar, wozu man Leistung braucht, aber danke für die ausführliche Erläuterung.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es bei mobilen Geräten sinnvoller ist, mehr Energie als Leistung über zu haben. Womit man aber eben kaum Balkenwettbewerbe gewinnen kann und ich gehe auch davon aus, dass für 90% aller Programme 15% mehr CPU Leistung wenig bis gar keinen spürbaren Effekt haben. 15% mehr Akku aber sicher schon.

Für die restlichen 10% sind sowieso höherpreisige NBs erforderlich
 
Bei vergleichbarer maximaler Verlustleistung und ähnlicher Energieaufnahme im Leerlauf ist das Gerät sparsamer welches den Race to Sleep gewinnt. Je schneller der Task abgearbeitet wird desto eher können nicht nur die CPU Kerne selbst sondern auch die Subsysteme (Speichercontroller, Caches, GPU, I/O Interfaces etc.) zurück in Low Power Modi bzw. ganz abgeschaltet werden.

Die Energieaufnahme von Carrizo im Leerlauf ist beispielsweise absolut vorbildlich. Bei Teillast/Lastspitzen ist die Laufzeit gegenüber vergleichbar ausgestatteten Geräten mit Core U aber meist alles andere als überragend. Das liegt nicht nur an der Fertigung sondern vor allen auch daran das bei Skylake (gleiche TDP) die Performance pro Thread wesentlich höher ist und gleichzeitig die P-States deutlich flotter gewechselt werden.

Bezüglich der Performance wird auch der schnellste mobile Bristol Ridge (FX 8800P Nachfolger) bei 15W TDP ungefähr 10% unterhalb eines i3-6100U landen. Das ist für günstige Consumer/Mainstream Geräte durchaus flott genug - im Segment darüber aber uninteressant. Wer Geld für ein höherwertiges Gehäuse, gutes IPS Display etc. ausgibt bekommt für einen dann in Relation geringen Aufpreis eine deutlich flottere CPU. Aus dem Entry/Low Budget Segment kommt AMD nur halbwegs raus wenn die mobilen APUs zumindest im Segment der mobilen i5 konkurrenzfähig sind. Mit Raven Ridge könnte das 2017 auch endlich mal wieder funktionieren. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb auch Speedshift spielt da mit rein. Die Frage ist wann AMD sowas kann...

APUs werden erst mit Zen Cores und HBM interessant - + die 14nm GF Fertigung.
 
Redirion schrieb:
hm und was ist mit der Ankündigung für den Desktop-Markt?
Bristol Ridge sollte doch auch für den Desktop kommen als erste CPU für den neuen Sockel AM4.
Das klingt für mich so, als würde Bristol Ridge ausschließlich für den mobilen Sockel FP4 kommen, während der Sockel AM4 dann ausschließlich für Zen verwendet wird.
Sowas hatte heise im Januar berichtet hat, sollen die AM4 Plattform und Bristol Ridge APUs erst zusammen mit Zen auf den Markt kommen:
Das würde auch dazu passen und ich würde sogar den Bristol Ridge gar nicht mehr im Desktop erwarten, wenn AMD mit dem Raven Ridge schnell genug eine APU auf Basis von Zen nachschieben kann. Das wäre für das Image des Sockels und der Raven Ridge APUs auch viel besser, sonst wären die weniger informierten Kunden vermutlich zurückhaltend und würde APUs auf AM4 meiden, weil ihnen nicht klar ist ob sie nun auch wirklich Zen bekommen oder doch noch die alten Excavator Kerne.
rikko11 schrieb:
Interessante Aussage von Amd : Bristol Ridge soll nicht vor Summit Ridge (Zen) erscheinen.
Also wird Summit nun auch bis Juni vorgestellt ?
Wo hast Du das da rausgelesen? Zen soll laut allen Ankündigungen von AMD Ende 2016 erscheinen und erst ab 2017 nennenswerte Umsätze generieren. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass zum Jahresende ein offizieller Launch erfolgen wird, mit Reviews die dann online sein werden, aber es eigentlich eher ein Paper-Launch wird, weil die Verfügbarkeit in der Breite dann erst 2017 gegeben sein dürfte. Die erste werden vielleicht vorher schon zu Mondpreise in der Bucht oder im Handel sein, aber richtig interessant wird es erst im nächsten Jahr, wenn der Ansturm der Fanboys vorbei ist und die Preise sich am Markt orientieren müssen, damit der Absatz nicht einbricht. Die ersten FX-9590 hat sich AMD mit über 700€ vergolden lassen, danach wurden der Preis auf unter 300€ gesenkt, als Nachfrage der Fanboys abgeflaut war und angesichts der leeren Kassen von AMD und der gewaltigen Vorfreude der Fanboys sollte mich ein ähnliches Verhalten bei Zen nicht wundern, aber so können sie wenigstens den Hersteller ihres Herzens unterstützten. :D
 
Zurück
Oben