News AMD Bristol Ridge: Acht Desktop-Modelle für OEMs offiziell gestartet

Redirion schrieb:
hm. Warum gibt es denn keine 95W-Modelle mehr? Haben sie Angst damit in Konkurrenz zu Zen zu treten? oder werden noch 95w-Modelle folgen?

Es wurden bei Excavator jede Menge Energieoptimierungen eingebaut, weil darauf der Fokus liegt und die OEMs nicht mehr als 65Watt TDP wollen. Die Geräte müssen billig sein und da muss an Kühlung und Spannungsversorgung runtergegangen werden, soweit es geht.
3,8 / 4,2 GHz sind eh schon ne Hausnummer bei 65Watt, da der Excavator eher weniger taktfreundlich sein soll. Alles darüber würde wohl unverhältnismäßig viel Strom ziehen für paar MHz mehr.
 
Mir gefällt die Kombination aus 65W und maximaler Ausbaustufe :D
 
Talmi schrieb:
So kann man später problemlos auf mehr Threads aufrüsten und muss für Raven Ridge nicht extra einen neuen Sockel einplanen.

Trotzdem muss beim Mainboardkauf aufgepasst werden, was das Mainboard für eine Spannungsversorgung hat.
Das war selbst früher bei AM2 so, dass viele Boards nur 65Watt CPUs unterstützten. Der Sockel alleine sagt noch nichts aus über die späteren Aufrüstmöglichkeiten.
 
Von den 35W Ablegern darf man sich sicher nicht viel versprechen. In diesem TDP Level sind selbst Intel (Desktop-) Prozessoren eher lahm.

Der Große 65W A12-9800 dürfte allerdings von der Grafik interessant werden. Mit 512 Shadern und über 1GHz dürfte da genug gehen um den Umfang von einem Multimedia-PC zu decken. Der Speicher wird wie immer bei aufwendigen Grafiken limitieren.
 
Der PCMark 8 ist nicht, wie im Artikel behauptet, ein "eigener Benchmark" von AMD, sondern ein Standard-Benchmark, der mit echter Software (Office, Photoshop) arbeitet und deshalb für die tägliche Nutzung sogar weit aussagekräftiger ist als das unsägliche Cinebench. Dazu muss man sich nur mal fragen, wieviel % der Nutzer wohl täglich Raytracing-Grafiken (=Cinebench) berechnen? Mein Tipp wäre 1 %. Für den PCMark8 würde ich aus dem Bauch "für 80 % der User relevant" schätzen (Firmen-PCs mit Office nicht vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt interessieren mich natürlich die Preise der APUs und der Mainboards! Denn so ein 35 Watt Modell würde sich sicher als Nachfolger des AMD A6-7400K (@45Watt) in meinem HTPC anbieten. :-)

Auf die APUs mit unter 35 Watt bin ich auch gespannt. Würde gerne mal meine AM1 Plattformen in "Rente" schicken.
 
FoxBob79 schrieb:
Auf die APUs mit unter 35 Watt bin ich auch gespannt. Würde gerne mal meine AM1 Plattformen in "Rente" schicken.

Die TDP ist in der Praxis egal, da nur ein Maximalwert. Ich glaube für einen HTPC nimmt man am besten das schnellste 35 W-Modell. Im Betrieb wird er deutlich weniger verbrauchen. Die neue Video-Engine (UVD) mit VP9 usw. wurde im Artikel leider nicht erwähnt.

Nitschi66 schrieb:
Der kommt nur nicht so bald ;) Stoney Ridge ist doch der Nachfolger von bristol

Nein, Stoney Ridge ist ein "kleiner Bristol Ridge", allerdings mit eigenem Die und deshalb für seinen Einsatzzweck nochmals effizienter. Den würde ich für ein selbst gebautes NAS und als "besseren Raspberry" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee Stoney Ridge ist die kleine Variante von Bristol Ridge.
Der Nachfolger von Bristol Ridge mit Zen Kernen und 4t Gen GCN GPU nennt sich Raven Ridge.
Achjaaaa danke! Sorry, hatte das falsch im kopf. Die Beemas/mullins und generell Pumpa-Fraktion wurde ja "eingestampft" und mit carrizo-L abgelöst.
Wieso auch immer...Puma-Kerne waren eigentlich ziemlich geil. Würde mich mal interessieren wie viel Pumpa in Zen steckt. Die Pumas waren ja auch immer 4-Core-Cluster (oder so) ne?
 
Wenn Bristol Ridge und Stoney Ridge ähnlich effizient sind wie Puma, dabei aber leistungsfähiger und besser ausgestattet, macht die ältere Plattform (mit eigenem Sockel) keinen Sinn mehr.
 
rg88 schrieb:
Trotzdem muss beim Mainboardkauf aufgepasst werden, was das Mainboard für eine Spannungsversorgung hat.
Das war selbst früher bei AM2 so, dass viele Boards nur 65Watt CPUs unterstützten. Der Sockel alleine sagt noch nichts aus über die späteren Aufrüstmöglichkeiten.

Ähm... waren das nicht 95W Boards und die Phenom II im ersten Stepping haben 125W verbraten?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Also das neue topmodell wäre doch wirklich was für ein Alienware 13.

Das neue Alienware 13 kommt im November/Dezember mit Intel Core i5-7500U und GTX 1060 in der Spitzenkonfiguration, wurde von Dell America zur PAX schon bestätigt. Meiner Meinung nach sind die Bristol-Ridge Chips auch nicht für High-End User, sondern eher für den Ottonormalverbraucher, z.B. ideal im Preisbereich von 400-800€ für die ganzen OEM-Rechner von Asus, HP, Dell & Co.
 
HaZweiOh schrieb:
Der PCMark 8 ist nicht, wie im Artikel behauptet, ein "eigener Benchmark" von AMD, sondern ein Standard-Benchmark, der mit echter Software (Office, Photoshop) arbeitet und deshalb für die tägliche Nutzung sogar weit aussagekräftiger ist als das unsägliche Cinebench. Dazu muss man sich nur mal fragen, wieviel % der Nutzer wohl täglich Raytracing-Grafiken (=Cinebench) berechnen? Mein Tipp wäre 1 %. Für den PCMark8 würde ich aus dem Bauch "für 80 % der User relevant" schätzen (Firmen-PCs mit Office nicht vergessen).
PC Mark Home nutzt weder Adobe Photoshop noch Microsoft Office.

Er zeigt dennoch, dass im Alltag wenig bis kaum Unterschiede vorhanden sind. Wer aufwendigere Spiele laufen lassen will, ist mit einer APU wie Bristol Ridge besser dran, wer eher CPU-Leistung benötigt, sollte zu einem Skylake greifen.

EDIT
Mit eigenen Benchmarks ist natürlich gemeint, dass die Werte von AMD stammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ähm... waren das nicht 95W Boards und die Phenom II im ersten Stepping haben 125W verbraten?

Waren das nicht nur die Boards mit nForce Chipsatz, der nicht mehr als 95 W kann. Ist ja selbst bei den FXern heute noch. Bin mal gespannt, ob der nForce weiterhin bei AM4-Boards ausgequetscht wird. Oder kann der kein DDR4?
 
rg88 schrieb:
3,8 / 4,2 GHz sind eh schon ne Hausnummer bei 65Watt, da der Excavator eher weniger taktfreundlich sein soll. Alles darüber würde wohl unverhältnismäßig viel Strom ziehen für paar MHz mehr.

Was ja angeblich auch an den Effizienz-Optimierungen liegen soll. Zumindest bei Carrizo hieß es das sie in höheren TDP Bereichen deutlich an Effizienz verlieren würden (also sogar schlechter als die Vorgänger dastehen würde)

Der A12 klingt schon interessant, aber aktuell reicht mir noch mein A10 7850k im HTPC. Ich denk mal den wird ich auch erst mit ZEN mal aufrüsten.
 
@Dolph_Lundgren
Die Stromversorgung der CPU hat nichts mit dem Chipsatz zu tun - das selbe betrifft den Speichersupport seit der Speicherkontroller in die CPU gewandert ist.
AM4-Boards mit nForce wird es aber trotzdem nicht geben da sich das Kommunikationsprotokoll ändert - gegen eine Neuauflage seitens Nvidia hätte ich aber nichts...
 
NoD.sunrise schrieb:
Marketingtechnisch ist das aber auch problematisch jetzt noch sowas unters Volk zu bringen wenn man die grundlegende Architektur selbst mehr oder weniger als gescheitert ansieht und bereits demonstriert hat wie viel besser Zen sein soll.


Du glaubst doch nicht wirklich, dass AMD Zen für ein paar Euro verscherbelt? Die werden auch ordentlich kosten, wenn die Leistung stimmt.

Die jetzigen Bristol Ridge werden dann sowas wie Pentium und Celeron für AMD, die sind für das günstigere Einstiegssegment bestimmt, vor allem für OEM, die einen günstigen Rechner wollen.

Mich erstaunt jedenfalls, was man anscheinend bei 28nm noch an Leistung rausholen kann und vor allem dabei die TDP senken kann.
 
HaZweiOh schrieb:
Die TDP ist in der Praxis egal, da nur ein Maximalwert. Ich glaube für einen HTPC nimmt man am besten das schnellste 35 W-Modell. Im Betrieb wird er deutlich weniger verbrauchen. Die neue Video-Engine (UVD) mit VP9 usw. wurde im Artikel leider nicht erwähnt.

Stimmt!! Selbst mein A6-7400K@45W hat kaum was zu tun und läuft die meiste Zeit auf unter 2 GHz. Mir geht es ja auch hauptsächlich um die von Dir genannte Video-Engine.
 
Zurück
Oben