News AMD Bristol Ridge: Acht Desktop-Modelle für OEMs offiziell gestartet

Raucherdackel! schrieb:
Ähm... waren das nicht 95W Boards und die Phenom II im ersten Stepping haben 125W verbraten?

Die Phenoms gingen bis 140Watt TDP. Manche Boards hatten aber wirklich nur 65Watt TDP Unterstützung.
Hatte so ein Gerät mal da, das ständig Grafiktreiberabstürze hatte ("Grafikkarte wurde zurückgesetzt"). Problem war letztendlich, dass eine 95Watt-CPU verbaut wurde
Ergänzung ()

Dolph_Lundgren schrieb:
Bin mal gespannt, ob der nForce weiterhin bei AM4-Boards ausgequetscht wird. Oder kann der kein DDR4?

Sicherlich nicht. Es gibt schon seit Jahren keine Nforce-Chipsätze mehr und wird auch keine mehr geben.
Ergibt auch keinen Sinn mehr, da immer mehr Chipsatzfunktionalitäten in die CPU wandern und auch die Grafik mittlerweile meist integriert ist.
Wo sie es nicht ist, da macht es auch keinen Sinn, weil eh eine echte Grafikkarte benutzt wird.
 
Das sind also Desktop CPUs die laut AMD mit 2x4Ghz schneller sein werden als ein I5 mit 4x 3,3Ghz?
Dann sind die Dualcores ja schneller als der eigene FX 9590 mit 8 Kernen. Wers glaubt wird seelig.
 
@vita:
​nein. das sind keine zen apus.
 
Es ist gut, dass AMD wieder zu einer einzigen Plattform zurück ist. Ich sehe aber auch nach so vielen Jahren noch keinen Sinn in APUs für den Desktopbereich. Arbeits-PCs, die OEMs zu Tausenden verkaufen brauchen gar keine 3D-Performance. Gamer haben eine Grafikkarte. Bleiben also nur "casual Gamer", die für candy crush etc. einen PC nutzen statt Konsole/Tablet/Smartphone :freak: und MOBA-Zocker mit FHD-Monitoren.

Warum gibt es kaum gescheite Laptops mit A12-APUs? Es gibt bisher ein portables Notebook mit Radeon R7-Grafik! Leider auch noch teuer. Dort sollte AMD ihre APUs hin bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
Das sind also Desktop CPUs die laut AMD mit 2x4Ghz schneller sein werden als ein I5 mit 4x 3,3Ghz?
Dann sind die Dualcores ja schneller als der eigene FX 9590 mit 8 Kernen. Wers glaubt wird seelig.

PCMark 8 offers two complementary running modes for its Work, Creative, and Home benchmark.

In Conventional mode the workloads do not use OpenCL. This reflects how most software works today, with the score providing a performance baseline.

Accelerated mode uses OpenCL acceleration, anticipating how software will work in the future.

Es hat schon seinen Grund weshalb AMD zum Vergleich nicht PC Mark 8 Home in der eher üblichen Conventional Variante sondern Accelerated nimmt. Mit OpenCL wird ein Teil der Last auf die integrierte GPU verlagert und diese ist schlichtweg deutlich flotter als eine HD520.
 
Ich fragte nach gescheiten Geräten. In der EliteBook 725-Reihe (so wie auch in der 820er Intel-Ausführung) hat HP die TDP auf 15 Watt begrenzt. (Warum verdammt? Da kann beim Zocken meinetwegen ein Orkan im Notebook wehen.) Die A12 Pro-8800B ist aber auf 35 Watt ausgelegt.
Damit fällt das Modell für mich flach. Noch läuft mein altes Notebook, ich hoffe auf die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxcivi

Das Ziel von AMD sind die Wörter "Context Switching", sodass Anwendungen bei der jeweiligen Unit berechnet werden kann, die das am schnellsten kann. Zen als Architektur bringt das jetzt auch schon mit, sodass Raven Ridge APUs bei passender Software interessant wird. Bei letzteren arbeitet AMD auch, dass deren HSA Compiler on the Fly die jeweilige Aufgaben aufteilt. Dass A im Kürzel APU steht ja für accelerated, "beschleunigt".

PS: Intel dürfte die Idee auch nicht schlecht finden, immerhin arbeiten sie die letzten Jahren an deren GPU IP und haben schon sehr viele HSA Featured in ihren IGPs integrieret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wette auf die Beschleunigung durch die Grafikeinheit ist seit Jahren nicht aufgegangen. Auch eine Optimierung an die Architektur (egal ob Module oder APU) findet quasi nicht statt. Das hat AMD ja das Genick gebrochen beim Bulldozer und der Fusion-Architektur: Der Glaube daran, dass die Software schon angepasst werden wird... irgendwann.

HSA ist nice, aber wird (außer vll von ein paar Renderprogrammen) wohl nur in Großrechnern anklang finden, da dort eh ein eigenes Betriebssystem eingesetzt wird und die Software genau für das System mit seinen tausenden Kernen entwickelt wird.
 
Ich bin verwirrt,sind das jetzt die heiß erwarteten Zen Prozessoren? Weil das sind ja APUs und ich dachte Zen währen reine CPUs

Was mich so verwirrt ist das AMD ja schon APUs hat aber irgendwie tauchen die nie bei Spiele Benchmarks auf und daher dachte ich immer das eine APU nicht so gut wie eine CPU währe ?
 
Nein, es sind APUs mit Excavator-Kernen. Sie sind aber für die neue AM4-Plattform gedacht, welche später auch Zen unterstützt.
 
Nein, das sind die letzten auf der alten Architektur basierenden APUs. Excavator-Chip um genau zu sein.
Zen wird auch kommen als APU, das ist ja nur eine neue CPU-Architektur, aber das kommt erst später. Erst kommen die reinen Highend-CPUs für Desktop und Server. APUs folgen dann.
Allerdings haben die jetzt vorgestellten APUs den selben Sockel wie Desktop-Zen -> AM4. Server haben dann wieder einen anderen Sockel und bis zu 32 Kerne.

Ach ja: und eine APU ist auch eine CPU nur, dass da noch ein verhältnismäßig leistungsstarker Grafikchip drin ist. APUs bietet AMD aber nur bis 4 kerne (2 Module) an und auch nur für FM2(+) Sockel.
Die 8Kernen/4Moduler sind aktuell AM3+ und da wird auch nichts mehr kommen.
 
Was ist da so schwer zu verstehen? Zen kommt Ende des Jahres raus, lieferbar dann Anfang 2017. Aktuell gabs mit Excavator noch einen Facelift der alten Architektur, welche auf Energiesparen optimiert ist und vorerst die AM4 APU-Schiene abdeckt, bis Zen mit Grafik kommt.
 
noxcivi schrieb:
Ich fragte nach gescheiten Geräten. In der EliteBook 725-Reihe (so wie auch in der 820er Intel-Ausführung) hat HP die TDP auf 15 Watt begrenzt. (Warum verdammt? Da kann beim Zocken meinetwegen ein Orkan im Notebook wehen.) Die A12 Pro-8800B ist aber auf 35 Watt ausgelegt.

Bezogen auf halbwegs aktuelle Geräte haben in der Geräteklasse von 12 bis 13,3 Zoll nur das Acer Aspire V3-372 und das MBP 13 Retina CPUs mit einer TDP oberhalb von 15W (->28W, 2C+GT3).

Der Standard liegt im mobilen Bereich längst übergreifend bei 15W. Für AMD ist das seit Jahren sehr problematisch da die APUs deshalb vielfach nicht vernünftig in die Gerätedesigns der Hersteller passen. Mehr als die CPU Performance eines Core i3-U ist bei 15W TDP nicht drin. Ist am Ende nicht viel denn bei Intel gibt es noch i5 und i7-U und die eigentlich potente integrierte GPU (AMD) klebt bei 15W derart am TDP Limit das Intels iGPU selbst als GT2 auf Augenhöhe operiert.

Mit Bristol Ridge wird es in Relation auch nicht besser denn bei Kaby Lake-U steigt die Taktfrequenz teils deutlich. Wirklich Licht am Horizont gibt es erst in einem Jahr mit Raven Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News geht es aber um Bristol Ridge.

Rg88
Deshalb sprach ich auch von Compiler und Projekten. Da geht es darum dass ein Code in BSP C++ vom HSA Compiler aufbereitet wird. Tatsache ist, dass moderne Programmierer immer weniger Ahnung von der Hardware selbst haben oder gar beachten. Deshalb soll der Compiler das in Hochsprache geschriebene für die Hardware aufbrechen. Das macht in Zukunft dann sowas wie Cuda oder ähnliche Sprachen obsolet. Aber klar, sowas passiert nicht von heute auf morgen, ohne dass es die Hardware schon kann, wird es aber von der Software Seite kaum kommen.

Bei Smartphones kommen die Namhaften Firmen mit ihren HSA Chips, weil das für den Akku Betrieb viel bringen kann. Auch beschränkt das Konzept HSA sich nicht nur auf CPU und GPU sondern alle Units, die was beschleunigen können. Die Units sind nur eben gleichberechtigt und haben gemeinsamen Arbeitsadressraum.
 
Smartphones sind aber kein allzu guter Vergleich, da hier meist die VM zuständig ist für die Verarbeitung. Viele Apps basieren ja auf Java.
beim Desktop ist das aber eine ganz andere Baustelle.

@daddy: Niemand redet von summit, es geht um bristol wie du auch dem Titel des Threads entnehmen kannst.
 
rg88
http://www.mediatek.com/en/news-eve...nce-run-everywhere-for-heterogeneous-systems/
One of the benefits of HSAIL is its portability across multiple vendor products. Compilers that generate HSAIL can be assured that the resulting code will be able to run on a wide variety of target platforms. HSAIL also provides existing programming languages with an efficient parallel intermediate language that runs on a wide variety of hardware. This provides the underlying infrastructure and brings the benefits of heterogeneous computing to existing, popular programming models such as Java™, OpenMP™, C++, and more.

Desweiteren gibt es schon Bibliotheken von MediaTek und Co für Android Smartphones für HSA. Samsung, Qualcom und PowerVR haben HSA SOCs(GPU) vorgestellt, welche HSA Fähig sind, da sie auf den ersten gemeinsamen Standard der HSA Foundation basieren.

Die Frage ist, wieso das jetzt so ein schlechtes Beispiel ist. Programmieren User, die eine App programmieren nicht am PC ? Es geht um die Verbreitung und HSAIL ist der Compiler von dem ich gesprochen habe.
Klar, es ändert nichts daran, dass der Weg noch weit ist. Aber wie man sieht, ist es ein nachvollziehbarer Schritt. Wieso sollte man Ressourcen nicht nützten ? Intel arbeitet ja auch an diverse Features, damit die GPU der CPU aushilft, wenn sie etwas besser und schneller kann. Das selbe gilt für diverse SIMD in der CPU.

Siehe aktuelle i7. Viele meckern, die IGP ist so unnütze. Was ist wenn sich das durch Software ändert, dann gewinnt der i7 auch durch die bessere IGP an Kaufreiz. Intel wird das nicht anders sehen, als AMD.
Natürlich ist es für Intel im Vorteil, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt passiert, wo man mit der GPU Technologie fortgeschrittener ist. Mittlerweile hat Intel da sehr weit aufgeholt.
Bin schon gespannt wann und ob Intel HSA dann unter einem anderen Namen (wie AMD64) dann vorstellen wird.
HSA Konzept würde ja auch nicht dem Konzept MIC widersprechen. Aber gut, klar, aktuell ist das Zukunftsmusik, aber mein erster Post sollte verdeutlichen, dass APUs nicht in erster Line für Media-PCs entwickelt worden sind, sondern aktuell einfach diese Nische besetzten. AMD verfolgt im Großen und Ganzen andere Ziele, was ja nicht gleich zu durchschauen ist, wenn man sich nicht damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben