News Skylake + Broadwell: Intel mit acht neuen CPUs, „P“ und „DU“ geben Rätsel auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Es könnte Restverwertung von Chips sein, die eine höhere Einstufung knapp verpasst haben.
 
6498 ... 6198 ... 6098 ... 6402 Intel was tust du in deiner Angst? :freak:
Da nenne ich bei (knappem) verfehlen der Spezifikationen von zB dem 6600K den Chip einfach 6600KF (K-Flawed) oder whatever, aber doch nicht diese Krüppelbezeichnungen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich CPU mit defekten Turbo Takt oder Cache
 
Könnte sich Intel vlt. mal länger als zwei Generationen auf ein Suffix-Schema einigen? So schwer kann das doch nicht sein:

X: Extrem - Unlocked
K: Unlocked
T: Low-Power (Desktop)
U: Low-Power (Mobile)
Y: Ultra-Low-Power (Mobile)

HQ: High-Performance (Laptop)
MQ: Performance (Laptop)
M: Mobile

Aktuell wechseln die ja jede Generation durch - das ist nicht nur nervig, sondern auch ungalaublich verwirrend. Und was Nummern angeht, wie wärs mal mit welchen, die mit einer 0 oder meinetwegen auch mit einer 5 aufhören? Warum nennt man einen Chip 6198D, wenn auch 6150 oder 6190 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
p könnte auch was mit power sein extra hoher turbo?

DU ist echt eine gute frage

wobei ich bei notebooks die 5 generaton bevorzugen würde ist takt technisch eher durchschnitt aber ist pro takt etwas schneller.

nach eigenen test von 4 generatin i5 vs 5 generation i5 ganz klar zum tat unfreundlichen broadwell geschwänkt.
die gehen sehr einfach bis 4ghz ab da wird es schwer aber es geht auch schon hier und da 4,5ghz.


Der große vorteil mit 3,6-3,8 ghz brauchen die cpus fast keine kühlung und sind somit perfeckt für kleine rechner mit viel Dampf

die gpu darf einfach viel mehr hitze machen wen alles andre minimiert wird.

hoffe intel wir in zukunft ein paar schöne sachen der broadwells weiter nutzen.
 
Früher wusste ich sofort anhand des Kürzels welche Spezifikationen die CPU besaß. Heute muss ich bei jeder CPU, die nicht zu den bekannteren Modellen zählt, erst einmal nachschlagen. Irgendwelche Zahlrenreihen und Buchstaben bei zig Modellen, wer bitte blickt da noch durch?
 
Burner87 schrieb:
Früher wusste ich sofort anhand des Kürzels welche Spezifikationen die CPU besaß. Heute muss ich bei jeder CPU, die nicht zu den bekannteren Modellen zählt, erst einmal nachschlagen. Irgendwelche Zahlrenreihen und Buchstaben bei zig Modellen, wer bitte blickt da noch durch?
Wäre es dir denn lieber, wenn Intel verbesserte Prozessoren gar nicht erst auf den Markt bringen würde oder fändest du es besser unterschiedliche Prozessoren unter der gleichen Bezeichnung angeboten zu bekommen? Wie lautet deine Lösung?

Ist doch gut, dass die Entwicklung in immer kürzeren Intervallen vorranschreitet und man so immer wieder neue iterationen der Prozessoren bekommen die immer etwas besser sind als ihre Vorgänger. So kann man unbedacht jederzeit einen Prozessor kaufen ohne Angst haben zu müssen, das morgen ein Neuer erscheint, der den gerade eben gekauften absolut hinter sich zurück lässt. Das war nämlich früher immer der Fall.
 
Die 14nm-Fertigung scheint ihre Tücken an den Tag zu legen was dann "natürlich" in "neuen" Spezifikationen mundet. Ist aber o - immer noch besser als die Chips wegwerfen. Für den Endkunden sind die Bezeichnungen ja sowieso schon nicht mehr wirklich transparent...


@noxon: wie kommst du denn darauf daß überhaupt Verbesserungen vorliegen bei Modellen von denen nichtmal die grundspezifikationen bekannt sind?
 
X: Extrem - Unlocked
K: Unlocked
T: Low-Power (Desktop)
U: Low-Power (Mobile)
Y: Ultra-Low-Power (Mobile)

HQ: High-Performance (Laptop)
MQ: Performance (Laptop)
M: Mobile

Ich hätte dann gerne ein YYHQ Prozessor. Diese ganze Namensgebung ist die reinste Kundenverarsche.
 
wieso kundenverarsche. 99% der endkunden kaufen nach dem preis. da genügt es wenn am notebook i3, i5 oder i7 aufgeklebt ist. und für den ambitionierten schrauber gibt es ausführliche tabellen mit allen details.
 
Hab mal Intel angeschrieben.
Bin auf die Antwort gespannt.^^
 
In der Tabelle haben nur CPU mit 4 Threads den Suffix "DU".
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr da irgendwelche Modelle zu verfolgen weil ich das für Überschwemmung des Marktes halte. Das man die Preise dann bei Generationswechseln so anpasst das die guten alten Modelle genauso teuer sind wie die neuen spricht für sich. Ist im GPU Segment das gleiche Spiel. Den gegebenen Firmen fehlt es wirklich an Konkurrenz die den Markt belebt, dann würden einige Bürohengste nicht auf dämliche Namenskürzel kommen und ständig neue modifizierte Versionen rausbringen. Und das die Sparprozessoren selbst für minamlen Betrieb nicht geeignet sind, habe ich selbst gespürt. Mit starken Dual Cores und schwachen Quad Cores nur um dann zu merken das selbst das durchklicken im Browser mit einem 4790(K) spürbar besser geht. Weniger ist mehr!
 
koffeinjunkie, dann stimmt was nicht. Ich kann selbst mit meinem ältesten CPU, einem CoreDuo "Yonah", noch flüssig browsen. Und der arbeitet nur mit 1,66 Ghz Takt und noch auf der alten Pentium-M Architektur.
 
Hito schrieb:
@noxon: wie kommst du denn darauf daß überhaupt Verbesserungen vorliegen bei Modellen von denen nichtmal die grundspezifikationen bekannt sind?
Verschlechterte Prozessoren werden sie wohl kaum auf den Markt bringen. Selbst wenn da keine große Performanceverbesserung zu messen ist, so wird da auf jedenfall einiges unter der Haube passiert sind. Bugfixes, weniger Leckströme, erhöhte Stabilität, geringere Verlustleistung und so weiter und so fort. Auch das sind alles Kriterien die eine Rolle spielen.
Natürlich zählt auch eine erhöhte Ausbeute bei der Fertigung, die damit gesunkenen Produktionskosten und somit höheren Gewinne für Intel zu den Verbesserungen. All das wirkt sich irgendwann wieder positiv auf den Kunden aus und muss natürlich auch so schnell wie möglich auf den Markt gebracht werden.
 
ich finds auch bescheuert!
Es gibt doch noch genug freie Zahlen, warum kann ein i7 mit 2 Kernen und HT / SMT nicht i6 heißen?
Genauso wie ein i5 mit 2 Kernen und HT auch als i4 durch gehen würde!
Dann brächte man auch weniger Zauber-Buchstaben am Ende und jeder wüsste auf den ersten Blick wie er die CPU ein zu ordnen hätte!
Die Feinheiten kann man dann hinten anstellen, wenn überhaupt notwendig, die Zahlen reichen eigentlich auch so schon!

Selbst wenn da keine große Performanceverbesserung zu messen ist
Es gibt seit Sandy Bridge keine großen Performanceverbesserungen mehr!
Was verbessert wird ist die Effizienz, was wohl am fehlenden Wettbewerb liegt!
Sogar die lächerliche Kernanzahl ist beim Mainstream-Sockel immer noch auf 4 Kerne beschränkt, würde man die Entwicklung noch weiter ausbremsen, würde es Verschlechterungen geben bei der nächsten neuen Generation geben.......(aus Kundensicht - ich vermute mal die Produktionskosten werden mit jeder Generation leicht verringert)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne und dann i7 nennen.
Im Laptop-Bereich ist die Namensgebung von Intel schon eine wahnsinnige Frechheit.
 
DU = depleted uranium

Dank des sehr dichten Materials sind die DU-Modelle besonders schwer und eignen sich viel besser als Briefbeschwerer als andere Intel-CPUs.
 
Ap2000, die Bezeichnung zeigt nicht nur die "Kernzahl" an. :freaky:
 
Zurück
Oben