News „Broadwell“ und „Skylake“ mit parallelem Desktop-Start

Ich verstehe nicht wie die Leuts sich an jeder Generation so hochziehen :)

Bin mal gespannt was sich bis zu meinem nächten Upgrade ca. 2016 zu Star Citizen noch tut.

Ich hoffe auf einen 6-8 Kerner von Intel mit HT und ~4-5Ghz beim OC :)
DDR4 wird sich dann schon bewährt haben und mal sehen das Occulus dann an Grafik braucht.

Solange lehn ich mich noch mitm Yorkfield 45nm QX9650 zurück, der schafft auch nach 6 Jahren noch alles :D
 
Wäre mal interessant zu wissen welcher Takt und wie viele Threads / Cores dann maximal im Heimanwenderbereich verfügbar sind.
 
Moep89 schrieb:
...
, wenn der die Leistung jetzt bei sagen wir mal 10-20 Watt Verbrauch unter Vollast bringen würde, wäre das tausend Mal sinnvoller als neue CPUs mit ein paar Prozent mehr Leistung.

Die paar Watt sind uninteressant im Vergleich zu einer Klimaanlage. Und D ist nicht der Maßstab, die meisten Käufer kommen aus Staaten in denen der Klimaanlage die gleiche Bedeutung hat wie hier die Heizung.
Der Energiehunger von CPUs ist marginal, es geht nur um die Leistung, eine Ausnahme bilden nur batterieabhängige Geräte. Und das ist nicht der Desktop.
 
maximal 8cores mit SMT, intel wird erst mehr bieten wenn AMD nachlegen kann.
ist eben blöd, wenn es ab einem i7 keine konkurrenz mehr gibt:\
 
Die normalen i7/i5 sind eh uninteressant.
Intel wird nur interessant, wenn die Xeon Prozessoren kommen - spart richtig viel Geld bei gleicher Leistung. ;)
OC machen eh nur die wenigsten.

Sonst hoffe ich irgendwie das AMD trotzdem was brauchbares rausbringt, auch wenn viele hier anscheinend schon was wissen :D
Dann kann ich vom 2Kerner mit HT zu 6/8 Kerner mit HT wechseln.
Noch dazu kommen eh neue GPU's und die Zukunft ist gesichert :D
2016 wird schon nice.
 
Hovac schrieb:
eine Ausnahme bilden nur batterieabhängige Geräte. Und das ist nicht der Desktop.
und in solchen geräte werden die selben CPUs wie im desktop verbaut!
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Intel mit den älteren tocks den Enthusiasten bedient (Haswell-E, Broadwell, Braodwell-E...)
Mit Skylake-S die mobile Sparte belebt und einfängt (für den "tick" haben die die "Desktop" dummies ja vorher bezahlt) und wir doofen Aufgrund von höheren & detailtreuen Texturen da mitmachen. Oder wenn man es anders sieht; wir bekommen die ausgereifte Ware;)

Ich hoffe inbrünstig, dass AMD die Softwarehersteller (insbesondere Spiele) für ihre nächsten Produkte begeistern kann! (Hätte schon mal gerne ne gute AMD CPU)
Damit Intel wieder dazu genötigt wird, mehr auf die hoffentlich noch vertretenden Desktopuser eingehen zu müssen.
(Der 8 Kerner inkl. HT @ 3,2 wäre schon mal was, wenn die multi threading Software dafür vorhanden wäre).

Obwohl, wenn man ehrlich ist, man mittlerweile eher in GPU Limit rennt als nicht CF / SLI Nutzer! Je nach Spiel wird man da eh nix mit. Da sollten auch langsam wieder Sprünge kommen, wenn schon alle mit Marketing 4K nerven...^^

Vielleicht packt MS ja auch bald DirectX12 aus um bei Mantle mit zu mischen. Schön wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau und so;))
Ehrlich gesagt...Sandy war ja mal ein richtiger Step nach vorne - alles danach war minimal optimiertes Flickwerk. Aber warum auch - AMD ist weg vom Fenster und es gibt immer genug Freaks, die auch den Krempel kaufen.

Wenn ich lese, dass selbst die Freaks mittlerweile Xeons verbauen und die über den grünen Klee loben...muß ich noch mehr sagen?

Die sollten mal den ganzen alten Ziegenbart in die Tonne hauen und mal ne echte neue Generation parallel anschieben - ich sag nur PCI-Anbindung und und und...
 
ich denke auch, wenn jemand leistung will bekommt er sie auch bald mit haswell E, tolles teil, nur unverschämt teuer, war aber schon immer so. die kleinen i7 bekommen wieder ihre alte position zugeteilt. schade das amd nichts vergleichbares bietet.
 
oemmes schrieb:
AMD ist weg vom Fenster und es gibt immer genug Freaks, die auch den Krempel kaufen.
warum ist AMD "krempel"?
wenn jemand nicht mehr leistung braucht gibt es keinen grund etwas von intel zu kaufen...
 
LGA 2011 hat auch nur 40 lanes und mit denen wird auch nur rumgetrickst - siehe hier.

Mit Krempel meinte ich die Sandy - Nachfolger, nicht die AMDs - die PCI Anbindung ist bei AMD besser gelöst.
 
@oemmes

Jo weis ich auch, da ist das Wörtchen "or" bei den Blockdiagrammen von intel immer sehr wichtig.


intel_sandy_bridge_e_plattform.png

e42intelwildcatpoint-2rabx.png
 

Anhänge

  • intel_sandy_bridge_e_plattform.png
    intel_sandy_bridge_e_plattform.png
    455,2 KB · Aufrufe: 451
da würde eine aufteilung auf 1x6 und 2x5 irgendwie mehr sinn machen.
 
hoch, es sind alle abstufungen möglich!
 
Ich sag ja - den ollen Müll in die Tonne und mal was NEUES bringen - nicht immer nur minimal optimierten, kaum leistungsstärkeren nit X-Altlasten versehenen Krempel.

Das kommt mir langsam vor wie ein Teebeutel, der zum xtenmal aufgekocht wird.

Aber andererseits - warum sollten sie - hier fehlt einfach der Wettbewerb. Mein i7-870 von 2009 bleibt mir dann wohl noch länger erhalten und die 2500er K-Sandies in den Kisten meiner Blagen schreien auch nicht nach nem Austausch - ne neue Graka bringt da mehr.
 
ich_nicht schrieb:
@oemmes

Jo weis ich auch, da ist das Wörtchen "or" bei den Blockdiagrammen von intel immer sehr wichtig.


intel_sandy_bridge_e_plattform.png

e42intelwildcatpoint-2rabx.png

Richtig, obwohl die PCIe Lanes für GPUs bei dem Haswell-E dank der Vorgabe von Intel auch wieder anders aufgeteilt werden.

1
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann könnten die Broadwells für den mobilen Bereich bald interessant werden, da sie ja "demnächst" (Q4) schon verfügbar sein sollen. Da bin ich mal gespannt, das wäre nämlich ungefähr die Zeit, wo ich schlepptoptechnisch auch mal wieder aufrüsten wollen würde.

Der alte SX64 von 1986 wird mir mit seinen 10kg nämlich doch etwas schwer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben