News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

_roman_ schrieb:
An die Forenbenutzer mit dem 5800X3D ... das ist eine Stromspar-CPU .... den kann ich vermutlich mit vielem vernünftig kühlen.
Die CPU mag nicht massig Strom verbrauchen, wird aber aufgrund ihrer Bauart dennoch sehr heiß. Kann man daher eben nicht mit allem vernünftig kühlen.
Aber man braucht auch keinen mega großen Kühlerklotz, wenn man sich einfach damit abfindet, die CPU unter Last nicht bei 60°C zu halten, sondern bei 80-90°C.
 
_roman_ schrieb:
An die Forenbenutzer mit dem 5800X3D ... das ist eine Stromspar-CPU .... den kann ich vermutlich mit vielem vernünftig kühlen.

--

Die Angabe von TDP bzw. Lautstärke ist oft nicht wahrheitsgemäß bei Luftkühlern!

einen echten 350TDP Luft-Kühler unter 30dba mit Preis unter 70€ ist für mich kaufenswert.


Beispiel 1: Arbeit Fertigrechner von Firma Dxxxxxx mit 5800x und einem TDP 250W Bequiet Luftkühler.
Vor dem Wärmeleitpastentausch ist er sofort ins Temperaturlimit gelaufen.
Danach war es nicht besser. Obwohl der Kühler besser sein soll als Beispiel 2.

Beispiel 2: Mein privater Rechner, 5800x Arctic Freezer 34 CPU Kühler ACFRE00052A
Ich habe einen 2ten Lüfter nachgerüstet.
Habe den Lüfter aus dem Bekanntenkreis übernommen - taktet nicht über 4.55GHZ - wegen Temperaturprobleme.

Beispiel 3: 5800x mit Arctic Liquid Freezer 2 360. (wurde der Arctic Kühler aus Beispiel 2 getauscht)
Da passt die Kühlung.

--

Aufgrund Interesse am Noctua NH-D15 habe ich Noctua angeschrieben. Wenn ich es sinnerfassend gelesen habe, will Noctua nichts garantieren. Die TDP misst jeder Hersteller anders, ist nicht vergleichbar zwischen verschiedenen Herstellern. Ob die Temperaturen niedriger sein werden, konnte nicht beantwortet werden. Deshalb wurde der Noctua Kühler nicht erworben. Die Antwort ist okay und ehrlich.

Für 80€ ist mir der NH-D15 nicht das Geld wert. 110€ für schwarzen NH-D15 ist auch recht witzlos.
(Kommentar an den Poster oben, 2x Ersatz-Lüfter für den NH-D15 kosten 50€ in Summe!)

Ich sehe auch regelmässig NH-D15 und NH-D14 am Gebrauchtmarkt - nur sind es Phantasiepreise die aufgerufen werden für gebrauchte Lüfter mit vermutlich Lagerschaden und möglich fehlende Kleinteile. So gut kann der Noctua Kühler nicht sein, wenn er regelmässig sehr viele verkauft werden.

Soviel Gerede und so wenig Ahnung und Inhalt. Uff...

Ich hab nur Noctua Lüfter und Kühler - alle noch 1. Teil und bisher keine einzige RMA oder nen Schaden gehabt.
Bei mir rennt noch ein alter U9S von Noctua aus Sandy Bridge Zeiten und der Lüfter hat weder einen Lagerschaden noch sonstigen Verschleiss - wie am ersten Tag, flüsterleise.

Das gilt auch für alle Case Fans, die ich seit dem System davor mitschleppe - kein einziger brummt, surrt oder hat auch nur irgendeine Alterserscheinung.

Support für Montage Kit auf Langzeit ohne Kosten ist ja bekannt und super.

Dass man TDP Kühler und irgendeine <14nm CPU nicht in einen Topf werden kann, sollte dir langsam auch klar sein.



7nm CPUs mit winzigem Die und 80-175W Verlustleistung wollen sehr gut gekühlt sein - Ryzen 5000 at it's best.

Die werden sogar mit einer AiO bockenheiss - spätestens nach der Aufheizphase des Wassers. Aber eigentlich schon eher, weil die Verlustleistung durch den kleinen Die nur unzureichend an den IHS weitergegeben werden kann.


Selten so einen Kappes gelesen hey - es gibt hunderte Tests zu den von dir genannten Kühlern im Netz.

Und ja die Noctua Kühler als NH-D15SE sind so gut und die Gebrauchtpreise werden gezahlt.

Man gibt den selten ab, maximal bei Umbau auf Custom WaKü oder Systemdowngrade und kleinerem Kühler weil kleineres System ( dann aber eh wieder Noctua ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Aljonator und treky-tom
_roman_ schrieb:
Die Angabe von TDP bzw. Lautstärke ist oft nicht wahrheitsgemäß bei Luftkühlern!
Ist wie beim angeblichen Kraftstoffverbrauch von Autos also immer das Optimum.
Am besten immer vom worst sase ausgehen also die TDP Angabe eines Kühlers
stimmt nur wenn es ein offener Aufbau ist und bei 100% Lüfterdrehzahl. :heilig:

Mein EKL Olymp würde dann max. 300 Watt kühlen obwohl mit 340W beworben.

275W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Bitte steinigt mich nicht für meine Frage, weil ich hier wirklich kein Profi bin. Und Experte schon lange nicht...

Würde es etwas bringen, die Lüfter gegen die für Wasserkühlungen auszutauschen?
Weil diese doch, wenn ich es richtig verstanden habe, für einen höheren Luftdurchsatz gedacht sind.
Könnte es funktionieren, dass damit der Kühler um ein paar Grad mehr gedrückt werden kann?

250W finde ich nicht schlecht, würde aber gerne noch ein bisschen mehr haben... Als Reserve.
Daher die Frage. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Bin zwar bedient mit meinem Noctua, aber der Doppelturmkühler sieht schick aus und ist sicherlich ein guter Kühler. Mit 84,90€ ist er auch noch im grünen Bereich!

Stimme dir da absolut zu. Preislich finde ich den sehr ansprechend für die Leistung und vor allem das Design!
 
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Obwohl in Schwarz geht es ja, müsste man noch in Weiß anbieten, gibt ja mittlerweile genug weiße Boards.

Sollte ich in meinem Leben irgendwann mal wieder Privat so ein absurdes Ding verbauen wirds wohl, aufgrund von Erfahrungen, ein Alpenföhn werden, gut zu sehen das die Entwicklung weiter geht.

findest du? find ich nicht, solang die aio alu/kupfer misch schrott bauen, ist das immer eine sollbruchstelle, die sich mit der zeit rächt
davon mal abgesehen, das die meisten nicht gewartet werden können und ohne wartung sterben aio's auch

der "klotz" mag zwar nicht schick aussehen, halten dafür ein leben lang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Steueroase schrieb:
Würde es etwas bringen, die Lüfter gegen die für Wasserkühlungen auszutauschen?
Weil diese doch, wenn ich es richtig verstanden habe, für einen höheren Luftdurchsatz gedacht sind.
Könnte es funktionieren, dass damit der Kühler um ein paar Grad mehr gedrückt werden kann?
Welcher Lüfter ist nicht für einen hohen Luftdurchsatz gedacht ? Das ist das Ziel aller Lüfter.
Mehr Luftdurchsatz bedeutet mehr Drehzahl weil wie sonst will man mehr Druck erzeugen ?
Der Radiator einer Wasserkühlung ist doch auch nur ein Kühlkörper mit Aluminium Lamellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Steueroase schrieb:
Bitte steinigt mich nicht für meine Frage, weil ich hier wirklich kein Profi bin. Und Experte schon lange nicht...

Würde es etwas bringen, die Lüfter gegen die für Wasserkühlungen auszutauschen?
Weil diese doch, wenn ich es richtig verstanden habe, für einen höheren Luftdurchsatz gedacht sind.
Lüfter, welche auf Wasserkühler angepasst sind, sind eben NICHT für einen besonders hohen Luftdurchsatz designt, sondern für möglichst hohen statischen Druck.

Es kommt daher immer drauf an, wie ein Kühler aufgebaut ist. Die "Brocken" Kühler sind mit ihrem großen Lamellenabstand auf hohen Luftdurchsatz und weniger auf Druck ausgelegt.
Ein WaKü Radiator mit seinen engmaschigen Kühllamellen hingegen braucht eher Druck als Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Steueroase
Ist für mich der FUMA 2 in schwarz für knapp 85€ ... nuja ...
 
Bald wird man sich zwischen Essen, Auto und Computer entscheiden müssen. Ach so, wegen dem Preis natürlich.
 
Neodar schrieb:
Lüfter, welche auf Wasserkühler angepasst sind, sind eben NICHT für einen besonders hohen Luftdurchsatz designt, sondern für möglichst hohen statischen Druck.
Bei solchen Aussagen frage ich mich wie Marketingabteilungen die Physik überlisten konnten ?
Können Lüfter bei gleich bleibender Drehzahl wirklich mehr Druck verlieren als andere Lüfter ?

Bedeutet hoher statischer Druck nicht einfach gleich bleibende Drehzahl und somit gleich bleibender
Luftdurchsatz ? Dann stehen hoher Luftdurchsatz und hoher statischer Druck doch in Zusammenhang !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Wenn ich sehe, was ein Peerless Assassin 3 120 SE für 40 Flocken abreißt (Test), finde ich solche Preise absolut überzogen. Mir gefällt aber das Design des Brocken 4 Max: Schön auf Kompatibilität mit RAM und VRM-Kühlern designt. Machen viel zu wenige Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Bullet Tooth
Noch so ein Brüllwürfel mit nur 120mm Lüftern.
Alles unter 140mm ist wirklich nicht kaufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@AYAlf
Das ist, gelinde gesagt, Unsinn. Schau dir den von mir in #74 verlinkten Test an. Hat auch nur 120er Lüfter und kommt fast an deinen NH-D15 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und SVΞN
0ssi schrieb:
Bedeutet hoher statischer Druck nicht einfach gleich bleibende Drehzahl und somit gleich bleibender
Luftdurchsatz ? Dann stehen hoher Luftdurchsatz und hoher statischer Druck doch in Zusammenhang !?
Ja, die hängen beide zusammen, aber ein auf statischen Druck optimierter Lüfter hat einen geringeren Durchsatz und umgekehrt (siehe Ventilatorkennlinie). Ein Tischventilator bewegt beispielsweise relativ viel Luft, aber spann da mal ein Mesh von Staubfiltern aus dem PC vor. Dann kommt da so gut wie keine Luft mehr durch, weil der statische Druck zu gering ist.
 
Immer diese Klopperteile.. :( :(
Wann kommt endlich mal ne Kühllösung, die direkt an die Fußbodenheizung angeschlossen wird, ganz ohne Lüfter und so ?
Kann doch wirklich nicht so schwierig sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
da werden dann anstatt schraubendreher hammer und meissel mitgeliefert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und SVΞN
Zurück
Oben