BROTECT AirGlass klar vs. matt

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.717
Hallo zusammen!

Mein iPhone 8 Plus braucht langsam mal eine neue Schutzfolie und nachdem ich mit den dipos 9H-Folien nicht so wirklich zufrieden bin solls diesmal BROTECT AirGlass werden. Die Frage ist nur: klar oder matt?
Das iPhone wird vor allem als Bildschirm für DJI Fly genutzt und manchmal noch für Navigation im Mietwagen sowie für YouTube im Bett, also hauptsächlich bei viel Umgebungslicht, weshalb ich eher in Richtung matt tendieren würde. Erfahrungen mit anderen matten Folien waren bisher allerdings eher gemischt nachdem die das Bild immer recht "grieselig" gemacht haben. Die Frage ist jetzt:

Hat schon jemand Erfahrungen mit den matten BROTECT AirGlass-Folien gemacht und kann mir sagen, ob die das Bild einigermaßen intakt lassen oder ebenfalls grieselig machen?

lg autoshot
 
ich habe/hatte an mehreren Laptops Brotect Folien, allerdings nicht zum Schutz, sondern explizit zum entspiegeln, keine Ahnung ob das 1:1 mit AirGlas vergleichbar ist.
auf jeden Fall wird das Bild dadurch minimal "grieseliger" als ohne. Für mich aber absolut vetretbar und im Vergleich zum Nutzen (weniger Reflexionen, die auch nicht 100% weg sind, aber deutlich weniger) zu vernachlässigen. Das Bild wird auch minimal "milchiger", aber auch im Rahmen.
 
Ich benutze schon seit vielen Jahren matte Folien auf meinen Smartphones und Tablets. Und ja, das Bild wird etwas körnig und ist nicht mehr ganz so brilliant. Neben der relativ guten Entspiegelung ist eine matte Folie auch deutlich weniger anfällig für Fingerabdrücke. Die Finger gleiten recht angenehm auf der leicht rauen Oberfläche. Mit Brotect habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

/edit
Es gibt keine matten Folien, die das Bild nicht etwas "grieselig" machen. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Geländereifen haben einfach mehr Profil. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt schlussendlich doch für die klare Ausführung entschieden. Matt reduziert die Bildqualität einfach zu sehr:
 
Zurück
Oben