Browser blitzt beim Öffnen - Ich erblinde

naphets

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

egal welchen Browser ich nutze, jeder blitzt beim öffnen eine Millisekunde sehr grell weiß auf, bevor der eingestellte Hintergrund angezeigt wird. Das ist auch so, wenn kein spezieller Hintergrund eingestellt ist.

Ich habe hier mal am Beispiel von Chrome meinen Bildschirm aufgenommen. Ich hoffe man kann es sehen. Wenn es dunkel ist, erblinde ich jedes mal fast, es ist als ob man in einen Lichtbogen vom Schweißgerät schaut so hell blitzt das.

Kennt jemand Abhilfe? Das Ganze ist bei Win11 und Win10 so. Auch bei meinem Arbeitsrechner habe ich dasselbe Problem, nur dass es länger blitzt. Ich vermute wegen des langsameren Arbeitsspeichers.

Youtube Video zum Thema

Hier noch mein System:
I5 12400F
Gigabyte b660 gaming x ddr4
Crucial Ballistix 16 GB ddr4 - 3600 mhz
Gigabyte 8GB D6 RTX 3060 Ti Gaming OC Pro
Kingston A2000 1TB
BeQuiet Netzteil Pure Power 11 FM 650W
BeQuiet Pure Rock 2 CPU Kühler
BeQuiet Base 500

Danke euch vorab und schöne Grüße
Stephan
 
Ist normal, wüsste leider nicht, wie man das ändern sollte. Ist bei meinem Browser auch so.
Stell die Bildschirmhelligkeit runter würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Lustig habe ich auch, jetzt zum ersten Mal bemerkt! Win 10, mit Chrome und Edge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, Staubgeborener, McFritte und eine weitere Person
Interessanter wäre vermutlich die Angabe des Monitors.
Eventuell kann man da die maximale Helligkeit heruntersetzen.

Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass der Raum in dem du sitzt und insbesondere der Bereich hinter dem Monitor nicht im Dunkeln liegt. Dann werden die Augen auch nicht so stark belastet, wenn auf dem Bildschirm helle Inhalte angezeigt werden.
 
Mach die Augen zu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^, Gizzmow und piepenkorn
hat das nicht mit der Art und Weise zu tun wie win10/Win11 Fenster anzeigt? teste mal Linux :jumpin:
 
Vielleicht habt Ihr alle standardmäßig Darkmode an ? Das "Blitzen" nennt sich "Standardmäßiger Hintergrund", auch "Weiß" genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid und Xero261286
xamoel schrieb:
Lustig habe ich auch, jetzt zum ersten Mal bemerkt! Win 10, mit Chrome und Edge...

Nun einer dieser Ding die mir vorher nicht aufgefallen sind und jetzt mich auch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, just_f und xamoel
da gabs doch irgendwas um anwendungen minimiert zu starten, start /min dingens oder so?

wäre dann halt ein zusätzlicher klick um das fenster zu maximieren aber vielleicht bleibt da der licht blitz weg
 
Scheint son Chrome-Ding zu sein - ich hab das mit Firefox und Edge hier auch nicht (Windows 10). Könnte aber eventuell auch mit Start im Vollbildmodus zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Malaclypse17
Hito360 schrieb:
hat das nicht mit der Art und Weise zu tun wie win10/Win11 Fenster anzeigt? teste mal Linux :jumpin:
Habs grad getestet (Linux Mint Cinnamon) .. blitzt nix .. ich denke, das ist dann die Lösung für den TE :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Mit FF im Darkmode ist das Fenster sofort dunkel. Der Hintergrund verändert sich zwar noch, aber er ist niemals weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi1979 und Malaclypse17
Gerade getestet:
Auch bei mir "blitzt es" wie bei dir mit dem Chrome Browser unter Windows 11.
Scheint an Chrome zu liegen, weil es beim Vivaldi, Tor, Brave und Firefox nicht blitzt.

Auf Linux (PopOS) blitzt es bei Chromium, Firefox und Tor ebenfalls nicht.
 
Also bei mir blitzt es nur beim Edge. Verdammt, war mir bis eben gar nicht aufgefallen.
Beim Firefox nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr seltsam. Sowas habe ich noch nie gesehen. Scheint so, als würde die Benutzeroberfläche von Chrome zu langsam geladen oder so. Also es wird anscheinend erst ein weißes Fenster erzeugt und dann die Bedienoberfläche geladen.
Ist das auch im verkleinerten (nicht minimiert :)) Fenster so?
 
Zurück
Oben