"Brumm"geäusch während des Betriebs

Obsidia

Cadet 3rd Year
System:
OC: Windows 7 64bit
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX770 OC version
Prozessor: I5 3570K @3.40GHz
Festplatte: ST1000DM003-9YN162 .... Sorry. Hab nur den Namen aus dem Gerätemanager :D Sollte aber eine Seagate sein, wenn ich mich nicht irre.

Zu dem Problem
Nach dem Starten fängt es irgendwann an lauter zu "brummen". Also einfach mal zwischendrin. Dann brummt er ein paar Minuten vor sich hin und hört irgendwann wieder auf nur um irgendwann wieder zu brummen..
Ich habe schon gedacht, dass es die Lüfter wegen Staub sein könnten. Das Problem bleibt aber bestehen nach reinigen des gesammten Gehäuses inklusive Lüfter.

Woher es genau kommt kann ich aber nicht sagen.. Kann meine vermutung, dass es dei Festplatte ist stimmen? Sie ist auch schon ein paar Jahre alt.. deswegen dachte ich es würde auch passen.. jedoch habe ich wirklich keine Ahung.

Danke schonmal soweit.
mfg

Könnte von der Festplatte kommen, wobei die nicht mal defekt sein muss, kann auch sein, dass die HDD irgendwas am Gehäuse ins Schwingen bringt.

HI,
die Lüfter kannst testen indem Du die mal vorsichtig mit
nen Finger anhältst wenn es die HDD sein sollte kannst
es am besten mit nen Schraubendreher als Stetoskop Ersatz
damit kann man dann wunderbar Störquellen entdecken.

Danke schonmal soweit. Mittlerweile kann ich die Festplatte aber ausschließen. Es scheint der CPU Kühler zu sein.. Warum er seit neuem aber zwischendurch anfängt zu "brummen" weiß ich trotzdem noch nicht.. ist ja nichtmal immer nur unter Last. Irgendjemand eine idee? Irgendwas verstellt in dem Bios oder soetwas, dass er dann richtig aufdreht?

Schätze mal der Kühler/Lüfter ist etwas locker oder das Mainboard ist nicht richtig fixiert.
Unter Last dreht der CPU-Lüfter natürlich stärker, was andere Komponenten in Schwingung versetzt.
Also nachschauen ob auch alles richtig und fest sitzt.

mhhh. hast du eine cd/dvd im laufwerk?

brummender cpu-lüfter würde bedeuten, das entweder die cpu zu warm wird und die lüftung angeschaltet wird, oder der lüfter selber hat so viel staub, dass ein kühlen nicht mehr ohne hohe drehzahlen funktioniert, oder dass die wärmeleitpaste verbröselt.

Zurück
Oben