Brummen bei Mikro im TS

Whitebear

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3
Hallo

Jedesmal wenn ich im Teamspeack etwas sage hören die anderen auch ein tiefes brummen. Ich habe einen Lapi Amilio Xi 2528 und als headset habe ich ein logitech Cleaer Chat Pro Usb. Das Prob tritt auch nur auf wenn ich den lapi ans netzteil anschliesse wenn ich über akku zocke dann is alles normal ruhig. Ich hab auch schon versucht das Headset an einen USB hub mit eigener stromversorgung zu hängen aber das hat auch nichts gebracht. Hat vll von euch wer einen tip wie ich das brummen abstellen kann?

Mit bestem dank für eure hilfe

Gruss White
 
..nicht direkt .. liegt aber an der schlechten abschirmung.
vllt hilft es ein anderes kabel zu verwenden, dass eine deutlich bessere abschirmung hat.
bezweifel ich aber ... da vermutlich die abschrimung zwischen netzteil und mikro "im" notebook zu schlecht ist.

notebook neu oder noch innerhalb der garantie ?
#edit ..ich frage da a) du vllt den support damit behelligen könntest - ist ja ein mangel
oder b) du es aufschrauben kannst .. und sofern ein wenig feingefühl und kenntnis
die abschirmung selbst ausbessern könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
naja leider trifft a nichtmehr zu hab ihn schon zulange und wegen b weiss ich nicht genau ob ich das kann da die kenntnis dazu leider fehlt :-(

aber thx für die antwort

gruss White
 
Hast du gleichzeitig eine Antenne an das Notebook angeschlossen (DVBT...) oder hängt die Steckdose an derselben wie der DVBx-Receiver ? Wenn ja, dort mal abstöpseln und probieren. Besser noch, das Notebook als einziges Gerät an einer Steckdose betreiben (und sonst in der Wohnung alles ausstecken ;) ).

Ansonsten soll gegen Massebrummen auch eine Drosselspule helfen. Kenne das nur aus dem Dunstkreis TV etc...Ich glaube aber mal, alle möglichen Adapter mit einer solchen Drosselspule gesehen zu haben. KP, ob es sowas auch für USB/Headsets gibt...
 
also einen DVBT tuner oder sonst eine antenne hab ich eigentlich nicht an der selben steckdose hängen aber da bei mir die wohnung allgemein nur an 2 sicherungen hängt is er schon mit einem receiver im selben stromkreis. wo würde ich so eine drosselspule den eventuell finden? und würde es vll auch funktionieren wenn ich jetzt vor das netzteil so ne spule hänge? http://shop.conrad.at/ce/de/product/622424/6-FACHMASTER-SLAVENICKEL-SATIN würde sowas vll helfen wegen netzfilder oder is das wieder was anderes?


gruss white
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzfilter bin ich leider überfragt, hatte mich nur mal oberflächlich mit Massebrummen beschäftigt. Die conrad-Seite gibt ja auch nix weiter her. Ich würde, bevor ich was teures kaufe, was dann vllt eh nicht hilft, tatsächlich erstmal die Verkabelung prüfen. Mit möglichst wenig eingesteckten Geräten starten und dann immer mehr dranstecken bis das Brummen wieder auftritt oder die ursprüngliche Situation wieder hergestellt ist. Nach jedem dazustecken kontrollieren, ob das brummen wieder auftritt. Evtl hilft dann eine andere Kombination der Verkabelung.
Ich kann hingegen nicht auf bestimmte Verkabelung verzichten und habe Brummen. Tatsächlich kann ich das Brummen vermindern, wenn ich die Graka mit dem TV verbinde (bisschen paradox !).
Hier nochmal n Link:
http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php?SID=eb9d0b7083e4c5343798cdd203895056

Aber mal was anderes:
Ist ja noch nicht klar, ob es Massebrummen ist.
1. Ich hab keine Ahnung, ob das solche Auswirkungen haben kann, aber im BIOS kann man häufig Spread Spectrum aktivieren, was zu einer verminderten EM-Strahlung des Rechners führen soll. Manchmal gibts auch noch sowas wie EMI Reduction oder so...
2. Ganz banal, könnte das auch mit einer aktivierten Pegelanhebung für das Mikro zusammenhängen ?

Da das nur mit NT passiert hilft das wahrscheinlich nix, aber fiel mir noch ein.

gl

mike
 
Zurück
Oben