Brummgeräusch endlich eroiert!

AlecGiovanni schrieb:
ich dachte das Ding schraubt man runter und das neue dran schließt es an fertig?
Grundsätzlich ist es auch so einfach. Aber eben nur, wenn du einen passenden Lüfter findest. Und da dein Kühler keinen Standard-Lüfter verwendet, kann das eben schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Was ich nicht verstehe, wieso muss diese seltsame murren klingt gedämpft immer dann einsetzen, wenn ich das Game Farthest Frontier am Savegame laden bin.
Bei Anno 1701 passiert das überhaupt nicht oder bei Need for Speed Underground 2.

Das Spiel wird halt mehr Last auf der CPU verursachen. Dementsprechend wird die wärmer und der Lüfter dreht schneller.

Aber hast du denn jetzt mal eindeutig geprüft, ob das Geräusch vom Lüfter kommt? Einfach mal im laufenden Betrieb, während das Geräusch auftritt, anhalten.
Weil erst hieß es ja, dass ein Blatt verbogen war, dann war das Blatt ganz weg und das Geräusch ist immer noch da.

Das Geräusch kann ja nicht von der Festplatte kommen, denn hab die Festplatte während des GRRRRRRRRR berührt und die fühlte sich an wie immer.
Ja ein ROTORBLATT vom CPU Ventilator ist leider abgebrochen oder gerissen, mir ist schleierhaft wieso so etwas passieren kann, man sieht richtig, das dieses eine Rotorblatt gebrochen sein muss.
Das Geräusch war vorher schon da, jetzt habe ich getestet Anno 1701 1h Test gespielt, KEIN EINZIGER LAUT, der Pc lief ganz ruhig, seltsam oder, im Sinne ist es das selbe wie Anno wie kann Farthest Frontier mehr CPU Power brauchen.
In Farthest Frontier habe ich bereits alles auf LOW gestellt, sogar die standard 60Hz auf nur 23Hz gesetzt, das half damals bei Dead Rising 2 auch, die Vsync auf OFF gestellt, las mal dass das helfen würde.

Mal Vergleich:

Farthest Frontier Anforderungen--->
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus.
  • Betriebssystem: Windows 10 (nur 64-Bit-Versionen)
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz, AMD FX 8120 @ 3,9 GHz oder besser.
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780 oder AMD R9 290 mit 3 GB VRAM oder besser.
  • DirectX: Version 11.
Mein Rig----> Intel(R) Core (TM) i5-8400 CPU @ 2,80Ghz 2,81Ghz
RAM: 16GB
64 Bit
Windows 10 Home

Sind meine Ghz zu wenig, die 2.80?? Brummt er deswegen????

Zuletzt bearbeitet:
AlecGiovanni schrieb:
las mal dass das helfen würde.
Das kommt drauf an, welche Komponente wie gefordert wird. Mit niedriger Auflösung und niedrigen Einstellungen entlastest du meist die Grafikkarte. Der Prozessor kann dann teilweise schneller laufen und erzeugt mehr Abwärme.

Das führt jetzt aber weit in die Theorie. Etwas praxisnäher: Schnapp dir eine Pappröhre von einer Küchenrolle o. Ä. , halt dir die ans Ohr und versuche so, dass Geräusch genau zu lokalisieren. Wenn sich ein Lüfter rauskristallisiert, testweise anhalten. Sollte es in Richtung Festplatte oder Netzteil gehen, erstmal hier fragen bevor da runexperimentiert wird.

AlecGiovanni schrieb:
denn hab die Festplatte während des GRRRRRRRRR berührt und die fühlte sich an wie immer.
Eine Festplatte, die spürbar anders vibriert, würde sich eher dadurch bemerkbar machen, dass du keinen Zugriff mehr auf die Daten hast. Wenn da so eine Unwucht da ist, dass das spürbar wird, dann wäre das ein Totalschaden.

Okay, ne dann ist es nicht die Festplatte, denn die funktioniert einwandfrei ich kann alle Daten in millisekunden ansehen, abrufen etc.
Ja ich werde mich samt Pc an Conrad Electronics wenden, die sollen sich dat mal anhören bzw. ansehen.
Danke

AlecGiovanni schrieb:
Okay, ne dann ist es nicht die Festplatte, denn die funktioniert einwandfrei ich kann alle Daten in millisekunden ansehen, abrufen etc.
Das hab ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass anfassen im Falle einer Festplatte keine valide Prüfung dafür ist und ob die Geräusche von sich gibt oder nicht.

AlecGiovanni schrieb:
Ja ich werde mich samt Pc an Conrad Electronics wenden, die sollen sich dat mal anhören bzw. ansehen.
Bringt relativ wenig, wenn du nicht sagen kannst wie du das Geräusch sicher reproduzieren kannst. Die probieren das sicher mal kurz aus, aber wenn das Geräusch dann nicht auftaucht, kriegst du die Kiste ohne Befund zurück.
Wenn die sich viel Zeit nehmen sollten, kostet das sehr schnell sehr viel Geld.

Nutz die Kiste einfach weiter. Leg dir die Pappröhre bereit und sobald das Geräusch auftaucht gehst du lauschen. Wenn du das Geräusch lokalisiert hast ist der Rest relativ leicht erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
AlecGiovanni schrieb:
Ja ein ROTORBLATT vom CPU Ventilator ist leider abgebrochen oder gerissen, mir ist schleierhaft wieso so etwas passieren kann, man sieht richtig, das dieses eine Rotorblatt gebrochen sein muss.
Bewegte Teile gehen nun Mal kaputt, das ist ganz normal.
AlecGiovanni schrieb:
Das Geräusch war vorher schon da, jetzt habe ich getestet Anno 1701 1h Test gespielt, KEIN EINZIGER LAUT, der Pc lief ganz ruhig, seltsam oder, im Sinne ist es das selbe wie Anno wie kann Farthest Frontier mehr CPU Power brauchen.
Ich würde mit einem eindeutig defekten CPU Kühler den PC noch ein paar Stunden mehr „Spiele testen“, damit der Lüfter irgendwann dank Unwucht ganz stehen beleibt 👍 .

Entschuldigung dass ich hier weitere Fragen stellen muss, aber ich weiß keinen Rat mehr.
Ich habe auf meinem Acer Aspire Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor nun eine bissle ältere aber dafür Funkelnagelneue Grafikkarte getestet mit dem Spiel Wild West Dynastys und das selbe geschah schon beim Hauptbildschirm des Games, die Grafikkarte war eine GeForce GTX 660. Und das geschah was auch bei meiner GeForce GTX 1050 mit 4GB kommt---->
Erst spürte es sich so an, als würde die Grafikkarte BEIDE! ein starkes Vibrieren erzeugen bis dann das Geräusch kam---->

Ääääääääääääääääääääääää

Wie kann es das geben bei 2 unterschiedlichen Grafikkarten, obwohl die GTX 660 KAUM BENUTZT und FUNKELNAGELNEU IST, somit Nein auch keinen Schaden hat, denn die habe ich viell 2x benutzt vor Jahren und sie war gut und sicher sauber verpackt!
Kann ein Motherbord Slot in dem die Grafikkarte sitzt auch dieses Geräusch auslösen?
Also selbst bei Pineview Drive dessen Systemanforderungen ich mit links erfülle, kann ich nicht mehr spielen, da ebenso dieses ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ auftritt.
Um zu vergleichen mit meinen System Angaben hier zum Vergleich Pineview Drive Sys Anforderungen--->

Pineview Drive Systemanforderung:
  • Betriebssystem: Windows® Vista / 7 / 8.
  • Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo / AMD® Athlon™ X2, min. 2.8 GHZ.
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM.
  • Grafik: Nvidia® / AMD® with 512 MB memory.
  • DirectX: Version 10.
  • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz.
  • Soundkarte: DirectX® 10 compatible.
So nun erklär mir mal jemand wieso tritt bei zwei verschiedenen Grafikkarten dieses ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ auf?
Vielen Dank

AlecGiovanni schrieb:
obwohl die GTX 660 KAUM BENUTZT und FUNKELNAGELNEU IST
Sie mag unbenutzt sein, aber alt ist sie trotzdem. Und deswegen können gewisse Alterserscheinungen durchaus auftreten. Zum Beispiel verharztes Öl im Lager des Lüfters.

Hast du das Geräusch, wie von mir bereits vorgeschlagen, mit einer Pappröhre lokalisiert? Tritt es weiter auf, wenn du die Lüfter deines PCs anhältst?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, MoRex und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Sie mag unbenutzt sein, aber alt ist sie trotzdem. Und deswegen können gewisse Alterserscheinungen durchaus auftreten. Zum Beispiel verharztes Öl im Lager des Lüfters.

Hast du das Geräusch, wie von mir bereits vorgeschlagen, mit einer Pappröhre lokalisiert? Tritt es weiter auf, wenn du die Lüfter deines PCs anhältst?

Die GTX 660 habe ich 1x benutzt, sprich die ist nach wie vor Nagelneu und ist die ganze Zeit gut verpackt! Also die hat keinen Schaden ganz sicher nicht.
Ich werd aber mal versuchen mit dem Handy n Video zu machen, damit ihr das Geräusch hört.

AlecGiovanni schrieb:
Die GTX 660 habe ich 1x benutzt, sprich die ist nach wie vor Nagelneu und ist die ganze Zeit gut verpackt!
Aber sie war sicher nicht vakuumiert oder unter Schutzgasatmosphäre. Dementsprechend ist Sauerstoff im Spiel und dementsprechend kann trotzdem Oxidation auftreten.

Ich sag nicht, dass das ein Problem sein muss. Ich weise nur drauf hin, dass so alte Teile, selbst wenn sie nie angefasst wurden, trotzdem Schäden haben können.

Pappröhre...?

Zu Ja_Ge Netzteil? Du meinst das Pc Hauptnetzteil? Nein ganz sicher nicht, das läuft schön leise während aller Games, habe ich ausgetestet und ich höre sehr gut woher das kam.
Frage Bei mir ist die Grafikkarte für die Pc Hülle zu hoch, nun konnte ich sie nicht einmal anschrauben, kann es sein das dies der Grund für das Geräusch ist.
Als ich die Grafikkarte, sanft mit dem Finger drauf klopfte, hörte das Geräusch für einige Momente auf.
Also ich fand ein geräusch eines anderen, GENAU SO fängt meine Grafikkarte an, auch die GTX Nvidia 660, nur noch lauter--->

So woran liegt das, tritt aber nur bei neueren Games auf!
Danke

AlecGiovanni schrieb:
Zu Ja_Ge Netzteil? Du meinst das Pc Hauptnetzteil? Nein ganz sicher nicht,
Doch das kann auch am Netzteil liegen, zumal es bei dir mit 2 Grafikkarten auftritt. Das Netzteil selbst macht dann keine Geräusche, durch unsaubere Spannung regt es die Karten zum Spulenfiepen an.

Kommen mal die kompletten PC Daten in den 1. Post und aussagekräftige Bilder vom ganzen inneren Aufbau?

Dann hört das Rumgerate auch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich schließe mich @wuselsurfer da voll und ganz an. Wir tun hier seit Ende Januar rum. Keine Rückmeldung auf Tipps und das Video gibt es auch noch nicht. Am besten wären auch mal ein paar Fotos vom Gehäuse (der "Hülle") und der Einbausituation der Grafikkarte.

Ich denke langsam, dass die GeForce GTX 1050Ti brummt, weil ich sie nicht anschrauben kann, da ich mein Gehäuse hinten ausschneiden musste, damit sie hinein passt der Länge nach.
Denn wenn sie hochtourig läuft und ich halte sie mit den Fingern an der Grafikkartenumantelung fest, wird die Vibration weniger.
So da sieht man nun den Innenaufbau, die Grafikkarte, die leider etwas zu groß damals schon war, ja ja, bla bla da kauft man auch nen breiteren PC, das mir auch klar, nur damals reichte mein Geld nicht aus für einen 1500 EU Pc! Der für mich kostengünstigste war Acer Aspire.

Anhänge

• 20230313_163739.jpg
    20230313_163739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • 20230313_163812.jpg
    20230313_163812.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 148
  • 20230313_163833.jpg
    20230313_163833.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • 20230313_163911.jpg
    20230313_163911.jpg