BSOD-Loop

Pablito

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe ein doch ernsthaftes Problem mit eminem PC. Als ich den PC heute aus dem Sleepmodus brachte frierte der ganze PC ein und ich musste Hardresetten. Danach startete er immer in einem BSOD-Loop.
-> WHEA UNCORRECTABLE ERROR

Die Diagnose bleibt auch bei 0% hängen und kann nur per Knopf neustarten.

Ich habe einfach per USB Win10 neu installiert und konnte den PC auch starten. Nach kurzer Zeit passierte dennoch wieder das gleiche und war erneut in einem BSOD-Loop gefangen.

Ich habe die Ramsticks einzeln rausgeholt und bei einem startet der PC nicht und schickt mich zur Recovery. Beim anderen startet er zwar, friert dennoch in Sekunden ein. Mein PC ist etwa 2 Jahre alt und hatte eigentlich nie große Probleme damit.

Zur Hardware:

Win10 Pro auf einer NVme 960 Evo installiert (AHCI) (Mehrer Versionen von Win10 stürzen ab)

EDIT: Auf einer anderen SSD (850 Evo) versucht zu installieren und erhielt den gleichen Fehler.
EDIT2: ich hab's geschafft im SafeMode zu booten und während den paar Minuten hatte ich kein einfrieren oder einen BSOD)

CPU: i7 7700k momentan nicht overclocked (sonst auf 4,8 GHz mit einem Dark Rock 3 Kühler)
GPU: Seit einer Woche Intel HD integrated, da 1080 in Reparatur ist
Ram: DDR4 Corsair Vengeance 2400 MHz
Netzteil: Bequiet 750 W Bronze
MB: Asus z270f

Vielleicht kann irgendjemand helfen, denn mit meinem wenigen Wissen bin ich jetzt komplett überfragt. Ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen. vielen Danke.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin, versuch mal im Bios dem VCore Offset +0,005 zu geben oder etwas mehr.

Gruss

Ich vermute da auch ein Spannungsproblem. Wie alt ist das Netzteil? Nur um alles auszuschliessen.

Hallo, erstmal danke für die Antoworten. Das Netzteil ist auch etwa 2 Jahre alt- habe meine Teile alle geimensam gekauft, das war um Dezember 2016.

Im BIOS finde ich keine VCore Offset Spannung Einstellung? Oder ich weiß nicht wo suchen, habe noch nie die Spannungen verändert.

Ich kenne das Board nicht auswendig, aber das Handbuch sollte es kennen. Guck mal da rein.

emeraldmine schrieb:
Auch die Treiber von Samsung bei der Erstinstallation mit eingerichtet ?

Ja, hatte die Treiber installiert. Bis auf gestern ging auch immer alles, jedoch seitdem ist der PC überhaupt nicht mehr nutzbar, sprich friert dofort ein und/oder BSOD.

Flomek schrieb:
Ich kenne das Board nicht auswendig, aber das Handbuch sollte es kennen. Guck mal da rein.

Okay schau mal nach.

EDIT: Ich Habe jetzt im BIOS CPU Core/Cache Voltage gefunden, welches ich in Offset Mode stellen kann.
Da habe ich dann Offset Mode Sign +/-
Und CPU COre Voltage Offset - wobei ich eine Spannung angeben soll.#

Denke schon, dass das das richtige ist. Meine PSU läuft übrigens mit 1,184V ohne Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Normal musst du da nur etwas mehr + geben... Eben bei Offset + so etwa 0,005 eingeben

Ich habe die Spannung etwas erhöht und es passiert dennoch. Komischerweise hab ich b ei den letzteren Versuchen - mit erhöhter Spannung oder ohne - zwar nur wenig bis garkeine BSOD mehr, sondern das Bild wird einfach schwarz und der Computer friert ein. Überhaupt nicht mehr nutzbar, bis auf SafeMode.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Speicher mit memtest86+ testen, war da was übertaktet, und mal fastboot deajtivieren sowie schnellstart in energieeinstellungen, ich glaub jetzt weniger das dat NT das handtuch schmeißt

Sorry für die verspätete Antwort.
Also ich habe überhaupt keine Hardware rumliegen und bin Hardwaretechnisch wie in meinem Wissen limitiert. Ich habe es nun einem Kollegen gebracht, der wesentlich mehr damit anzufangen weiß.

Fastboot hatte ich sowieso immer deaktiviert. Im BIOS oder SafeMode stürzt der PC auf jeden Fall nicht ab, dennoch im normalen Gebrauch kam er nicht mal mehr zum Bluescreen, sondern hängte sich einfach nur mit einem schwarzen Bild auf.

Mal schaun' was der Kollege rausbekommt, hätte echt keine Lust mir neue Hardware kaufen zu müssen. ^^
Aufjedenfall danke für eure Tipps .

Zurück
Oben