BSOD mit Asus P8P67 B3 .

Quad-core

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.542
Jezt fängt es an auch mich zu nerven , hatte schon seit anfang an immer BSOD mit meinem system beim booten , war meist nur selten also nicht ganz so oft , gerade dann 4 mal
hintereinander , er fährt bis zum desktop hoch und nach 5 sek dan ein BSOD :mad: .
Am OC liegt es nicht das hat er auch schon ohne gemacht , das system ist 100pro stabil wen er normal bootet und läuft stunden lang meist auch tage ohne BSODs . Bios version ist 1608 und der marvel controller ist bereits deaktiviert , die platte läuft über den intel controller .
 
Na wenns am OC nicht liegt - dann wird wohl alles in Ordnung sein.
Sorry, aber willst du dir überhaupt helfen lassen?

Wenns beim Booten schon scheitert, wirds ja wohl kein Windows/Treibermurks sein --> Hardwareproblem.
Vielleicht hast du dir aber durch die vielen gescheiterten Startversuche bereits die Windows Installation zerschossen....

Was sagt der BS überhaupt.
 
Er spuckte gerade 2 mal was anderes aus , müsste mal genau drauf schauen was da steht .
driver irql not less or equal
 
oh, man -.- kurze google-suche hätte ergeben, dass "driver irql nor less or equal" für n treiberkonflikt ein hinweis is, also bluescreenview drauf un schauen, welcher treiber die probleme verursacht!!!
 
Es ist aber nicht immer der selbe fehler , und die treiber sind bei mir auf dem neusten stand .
Das es ein treiber konflikt is ist mir auch in den sinn gekommen ;-) .
 
Es ist aber nicht immer der selbe fehler , und die treiber sind bei mir auf dem neusten stand .
Ewige Treiberupdaterei bringt nichts. Ich update maximal noch den Grakatreiber. Vielleicht hast du dir so einen Treibermurks in das System gebaut.

Aber nochmal: Wenn das Problem in unregelmäßigen Abständen auftritt, kann es eigentlich nur ein Hardware Problem (instabiler Betrieb) sein.
 
Wen ich alles auf default im bios hab , ändert das auch nichts dran , das problem ist anscheint bekannt fürs P8P67 und tritt meist auf wen der PC länger an war, und dann ein paar stunden aus war , möchte man jezt starten spuckt er direkt einen BSOD , also eine art kaltstart bug .
Eine lösung hat bisher keiner für das problem , ich werde das mal im auge behalten und die nästen BSODs posten .
 
Wen ich alles auf default im bios hab , ändert das auch nichts dran , das problem ist anscheint bekannt fürs P8P67 und tritt meist auf wen der PC länger an war, und dann ein paar stunden aus war ,
Ich habe auch das Board und hätte in noch keinem Forum davon gelesen.

Meine Theorie
Das gabs doch schon 1000 Mal: Dein System ist durch das kräftige OC (immerhin +30%) instabil und beim ersten Installieren von Software (auch OS) haben sich schon kleinste Fehler beim Abspeichern auf der Festplatte ergeben. Diese Fehler auf Grund eines instabilen Betriebs werden nach und nach immer mehr und zerschießen dir über Monate hinweg das System.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem der instabile Betrieb mehr als deutlich wird - ohne OC läufts dann aber auch schon längst nicht mehr.



Auch 20h memtest86 und nochmals so lange prime95 ist kein 100% Stabilitätsnachweis. Ich verringere meist die maximal stabile Frequenz um mindestens 150Mhz, damit ich sicher sein kann, auch wirklich vor einem stabilen System zu sitzen.
 
Speicher Deine OC Settings im Bios ab und lade die Standardeinstellungen. Dann alle RAM Riegel raus und einzeln wieder rein. Dazwischen jeweils booten und schauen wann das Problem wieder auftritt.

Wenn Du nur einen RAM Riegel hast solltest Du Dir irgendwo einen anderen zum testen organisieren.
 
Das OS wurde ohne OC installiert , selbst mit 4.4Ghz ist das system noch stabil bei der spannung , naja ich werd eventuell nochmal mein OS neu installieren , vieleicht ist ja wirklich was nicht io mit dem OS .

Edit: Aktueller stand der BSODs IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und page_fault_in_nonpaged_area , kommt mir so vor als ob mein Arbeitsspeicher dran schuld sein könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt der Cold-Boot-Bug auch an den RAM selbst? Was für Riegel sind es denn? OCZ oder G.Skill (...die beim Cold-Boot-Bug keine Unbekannten wären)?

Hast du die RAM Prüfung (mit Memtest86+) schon mal direkt nach dem Kaltstart durchlaufen lassen? Und wenn Fehler kommen, PC ausschalten, wieder einschalten, Memtest Prüfung wiederholen. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?
 
Der RAM ist von Gail CL9 , ich werde heute mal mem test drüber laufen lassen .

Edit: Memtest86 hab ich mal drüber laufen lassen.
Ich schätze mal da ist was defekt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den hab ich einfach so gemacht den test , wollte eh nochmal beide einzeln testen , bin mal gespannt welcher es ist .
 
Zum Zeitpunkt des Tests war der PC nicht übertaktet, oder?
BIOS Reset --> Speicher (Takt, SPD und V-Core) manuell einstellen --> nochmals mit memtest86 prüfen.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert, nur mit einem Riegel probieren.
 
Doch der PC war und ist Übertaktet , hab nun beide riegel einzeln getestet und ich hab unregelmäßig festgestellt das einer der beiden RAM riegel mal einen error ausspuckt , wen ich beide zusammen laufen lasse ist es noch schlimmer , nun habe ich die timmings etwas schärfer eingestellt und er läuft jezt mit mt86 ohne fehler durch , kann auch sein das es nur zufall ist .
 
Doch der PC war und ist Übertaktet
Quizfrage: Wo wird der Fehler zu 99% liegen?

Dass dein System im übertakteten Zustand instabil ist, konnte ich dir schon nach deinem Eröffnungspost sagen. Jetzt gilt es herauszufinden, ob das System auf Standardeinstellungen stabil läuft.
Wenn nicht --> siehe #17
Wenn ja --> Die OC-Einstellungen nochmals überdenken. Dann wird wohl hier der Hund begraben liegen.

Es hat jedenfalls 0 Sinn ein instabiles System im OC-Status mit memtest86 zu quälen. Unregelmäßige Fehler deuten ja gerade auf ein Problem mit dem OC hin. Schärfere Timings können in Ausnahmefällen schon helfen (meist tun sie das aber nicht), aber das System ist imho noch alles andere als stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123@ Danke, ich werde es nochmals testen , du könntest natürlich auch recht haben .
 
Zurück
Oben