BSOD wenn ich KEINE Games offen habe

Joke258

Cadet 4th Year
Guten Tag, habe ein recht seltsames Problem, wozu ich Online auch nicht viel finden konnte weshalb ich jetzt hier poste. Seitdem ich den neuen PC habe, kommt es immer wieder zu bluescreens mit diversen Fehlermeldungen. Jedoch treten diese Bluescreens nur im normalen Desktop Betrieb auf in unregelmäßigen Abständen. Das komische ist sobald ich ein Spiel starte hören die Bluescreens auf, ich hatte bestimmt 15+ Bluescreens in letzter Zeit im Desktop Betrieb jedoch nicht einen einzigen als ich ein Spiel offen hatte.
Das hier sagt Bluescreen viewer:
1579339443004.png

1579339462326.png

1579339483549.png

1579339719453.png

Wie ihr seht sind es immer diverse Fehlermeldungen, jedoch wird immer auf die ntoskrnl.exe hingewiesen, weiß nicht was ich damit anfangen soll - Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung?

Mein System:
Prozessor: Ryzen 3600X
Graka: RX 5700 XT
Ram: 16 GB 3200
MB: Tomahawk b450 MAX

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas mal mit nem verheizten eBay Prozessor, wenn der in IDLE kam gabs nen BSOD, unter vollast oder Games no Problemo. Also war der Prozessor defekt (bei Mir).

devVvon schrieb:
Ich hatte sowas mal mit nem verheizten eBay Prozessor, wenn der in IDLE kam gabs nen BSOD, unter vollast oder Games no Problemo. Also war der Prozessor defekt (bei Mir).

Meiner ist halt neu wäre schon ärgerlich wenn der Defekt ist...

Wenn du im UEFI/BIOS die Default Einstellung lädst, wird es wohl so laufen, wie es soll.

Die Minidumps packen und hier zur Auswertung an einen Post anhängen - denn Bluescreenview zeigt alles, aber seltenst den tatsächlichen Verursacher. Ntoskrnl ist es schon mal nicht, der auslösende Prozess läuft nur im Kontext des Betriebssystemkerns. Wäre Ntoskrnl.exe selbst der Auslöser, dann würde Windows mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mal fehlerfrei starten.

stell mal das energieprofil auf höchstleistung. und teste dann noch einmal hab den verdacht, dass wenn deine cpu in idle geht die spannung zu klein wird und dann fehler entstehen...

areiland schrieb:
Die Minidumps packen und hier zur Auswertung an einen Post anhängen - denn Bluescreenview zeigt alles, aber seltenst den tatsächlichen Verursacher. Ntoskrnl ist es schon mal nicht, der auslösende Prozess läuft nur im Kontext des Betriebssystemkerns. Wäre Ntoskrnl.exe selbst der Auslöser, dann würde Windows mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mal fehlerfrei starten.

Habe ich oben mit reingepackt die Winrar datei "minidump", sind die obigen 4 Logs enthalten.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
stell mal das energieprofil auf höchstleistung. und teste dann noch einmal hab den verdacht, dass wenn deine cpu in idle geht die spannung zu klein wird und dann fehler entstehen...

Das lass ich erstmal eine Weile laufen und schaue ob die Bluescreens noch auftreten, danke für den Tipp! sowas mit der Spannung hatte ich auch schon vermutet.

Ist das BIOS/UEFI deines unbekannten Mainboards aktuell?

Was hast du für ein Netzteil? Ein ziemlich altes?

Nein auch brandneu ein 600W 80+ Gold von Be quiet voll modular

Hast du den pc ganz bekommen oder selber zusammengesteckt

Habe in den Radeon Changelog gerade das hier gesehen, zwar kein BSOD angegeben aber evtl. doch dein Problem:
  • Some single display Radeon RX 5700 series graphics product system configurations may experience intermittent reboots when the system is left idle on desktop.

Ansonsten wie oben einmal alle Default Settings laden im BIOS.
Dazu beim starten des Rechners die Taste fürs BIOS Menü drücken, vermutlich einfach ESC oder sowas. Da sollte es dann einen Punkt geben load default settings (für den RAM muss im Anschluss extra das XMP-Profil wieder aktiviert werden)

Chipsatztreiber etc. sind alle installiert und aktuell?

Alle Treiber installiert und habe jetzt auch mal das mit dem Höchstleistungs Energieplan probiert, scheint stabiler im Desktop betrieb zu sein (noch kein bsod), dafür hatte ich mit dem Energieplan den ersten BSOD während eines Spiels. Dump ist angehängt. Das mit dem BIOS probier ich jetzt einmal, obwohl ich da außer den RAM und die Fancurves eigentlich nix geändert hab.

Anhänge

Zurück
Oben