BSODs, Neustarts und kurze Aussetzer

smackyclp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Neuen PC zusammengebaut und zwischendurch und sehr unregelmäßig, also nicht reproduzierbar, kommen BSOD oder der PC startet einfach so ohne BSOD oder irgendeinen Fehler neu. Auch interessant: In Chrome hat er zwischendurch mal Aussetzer, sodass Chrome für 2-3 Sekunden nicht mehr reagiert. Häufig fängt er sich wieder, manchmal startet der PC aber neu, ohne und auch mit BSOD.

BSOD:
KMODE_Exception_Not_Handled UND danach auch:
IRQL_Not_Less_or_Equal

Nach den Neustarts versucht er zwar, die Radeon-Software zu starten, aber in der Taskleiste verschwindet das Symbol wieder beim Mouseover. Danach manuell starten und er hat die Lüftereinstellungen verloren....


Konfiguration:
Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB Patriot Viper 4 DDR4-3200 CL16-18-18-36
8GB Powercolor Radeon RX5700
600 Watt be Quiet! Pure Power 11

Lösungsansätze:
  • aktuellen Chipsatz Treiber installiert
  • Bios-Update auf: 7A38vB4
  • WIndows schon komplett neu installiert
  • PC nochmal komplett neu zusammengeschraubt

Was kann man tun? Bzw. kann man mit Sicherheit sagen, welche Hardware defekt ist? Ich habe leider auch nichts hier, das ich bei meiner Konfiguration austauschen kann. ....

Ich bin verzweifelt....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Dump1.PNG
    Dump1.PNG
    205,2 KB · Aufrufe: 213
IRQ less or not equal oder Kmode exception ? Oder beides ?

Welchen Radeon Treiber nimmst du ?
 
Ist natürlich immer nervig zu testen bei unregelmäßigen Problemen.
Würde zumindest das Übliche auch mal probieren sprich windbg draufmachen und schauen, ob da nicht vielleicht noch was genaueres rauskommt als bei Bluescreenview. Ram auf default stellen und testen.
 
Dein Ram steht "jedenfalls nicht für die 3200mhz" auf der QVL des Herstellers.
Ich würde mal versuchen nicht das xmp profil zu laden, die ram Spannung manuell auf 1,35v setzen und bei den 16-18-18-36 die Werte eintragen, rest auf Auto und Ram Takt Manuell auf 3000Mhz.
Bin mir fast sicher, dass es dann läuft.
Habe mit einem Msi b450m Mortar genau das gleiche erlebt.
 
Novocain schrieb:
IRQ less or not equal oder Kmode exception ? Oder beides ?

Welchen Radeon Treiber nimmst du ?

Leider sind beide Fehler aufgetaucht. Treiber müsste er 19.2.3 sein. Kann ich gerade nicht checken, da ich am Notebook bin. Das Problem kam aber auch bei den älteren Treibern auf. Die neue 20.x Version habe ich noch nicht probiert....
Ergänzung ()

..:Mue-Ph:.. schrieb:
Dein Ram steht "jedenfalls nicht für die 3200mhz" auf der QVL des Herstellers.
Ich würde mal versuchen nicht das xmp profil zu laden, die ram Spannung manuell auf 1,35v setzen und bei den 16-18-18-36 die Werte eintragen, rest auf Auto und Ram Takt Manuell auf 3000Mhz.
Bin mir fast sicher, dass es dann läuft.
Habe mit einem Msi b450m Mortar genau das gleiche erlebt.

OK, gut zu wissen :) das kann ich natürlich auch mal probieren. Mir fällt auch gerade ein, dass ich am Anfang auch Probleme hatte, dass das MB nicht direkt beide Riegel erkannt hatte. Musste da schon etwas manuell einstellen.... Mal schauen, was der morgige Tag bringt. Danke schonmal!
 
Was hat du manuell beim RAM eingestellt ?

Erstmal BIOS auf defaults dann aktuellsten AMD Treiber drauf und testen.... Geht alles glatt, dann langsam im BIOS ein Ding nach dem anderen wieder einstellen.
 
So, einmal ein kurzes Update:
Leider habe ich die Einstellungen vom RAM nicht direkt geändert, sondern erst ein bisschen Ghost Recon: Breakpoint gezockt. Fazit: 2 Abstürze (schwarzer Bildschirm, kurz noch TS-Verbindung, danach nichts mehr), nach dem zweiten Absturz hat er mir Windows zerschossen (No Operating System found). Zum Glück noch ein funktionierendes Windows auf einer Samsung Evo 850 SSD vorhanden -> dieses Windows gestartet -> Sandisk extreme pro m.2 nvme mit der eigentlich zu verwendenden Windows-Installation im Explorer vorhanden und auch nutzbar. Kurzerhand Windows neu installiert, RAM Einstellungen im Bios geändert (s. Screenshots). Komischerweise wird aber immer noch 1,36 V im Bios angezeigt....

Vor Änderung der RAM Einstellungen hatte ich wieder Aussetzer bei Chrome, sodass Chrome abgestürzt ist. Meistens bei Tab-Wechseln von Youtube oder Facebook zu anderen Tabs. In den letzten 10 Minuten ist nichts passiert. Das probiere ich nun noch ein bisschen aus und dann den "Stresstest" bei Breakpoint.

Spannend!!!! :)
 

Anhänge

  • RAM Spannung.jpg
    RAM Spannung.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218
  • RAM Timings.jpg
    RAM Timings.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • Screenshot-HWiNFO64.JPG
    Screenshot-HWiNFO64.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 195
Falls es so nicht klappt, lass es so eingestellt aber stell mal die Soc Dpannung auf 1,025 oder 1,0v die ist für 3000mhz ram takt etwas zu hoch.
Bin gespannt.
 
Juhuu!! Der nächste BSOD. Page fault in non paged area. Seitdem bekomme ich nicht mehr beide RAM gleichzeitig ans laufen. Obwohl die Einstellungen die gleichen sind wie vorher.... So langsam bin ich echt verwirrt
 
Ich habe nun die in der QVL aufgeführten G. Skill Ripjaws V getestet. Auch mit diesen kann ich einfach kein stabiles System bei 2 x 8 GB herstellen. Lediglich bei 2133 MHz läuft es rund. Das kann aber doch eigentlich echt nicht sein, oder? Im single läuft es fluffig mit 3200 MHz. Ist der Prozessor Schuld?
 
Was spricht gegen ein Bios Update gerade wenn man in der Version "2019-12-06 -- 7A38vMC " folgendes ließt...
"- Improved OC memory compatibility. " ?


Sorry, war auf das non -max bezogen...
 
Ach, da hatte ich gerade ein bisschen Hoffnung ;) morgen nochmal testweise graka tauschen. Danach werde ich wohl bei Mindfactory CPU oder MB tauschen, am liebsten beides. 20 Minuten Fahrt... Ob die das direkt vor Ort machen?
 
Mindfactory hat CPU und Motherboard getestet > keine Fehler...
Es ist nun also alles ausgetauscht worden: Netzteil, Festplatte, Grafikkarte, RAM. Lediglich CPU und Motherboard nicht. Und durch den Ausbau der CPU und MB ein weiteres Mal komplett wieder zusammengeschraubt. Daher kann der Fehler doch eigentlich nur bei diesen beiden Geräten sein, oder?
Bei 2133 MHz läuft er einigermaßen stabil. Hatte aber auch da schon 2 BSODs... Mindfactory-Technikteam jetzt nochmal geschrieben. Mal schauen, ob die eine andere Lösung kennen.
 
Update, Problem behoben!
Ich war das zweite Mal bei Mindfactory: Diesesmal auch RAM getestet. Fazit: CPU hatte einen Fehler, der nicht nachvollzogen werden konnte und im Standardtest nicht auffiel. In Kombination mit MB und RAM und meinem Hinweis, dass alle Komponenten passen müssten und auch auf XMP Profil mit 3200 MHz laufen müssten, haben die alles "manuell" getestet. Fazit: CPU wurde ausgetauscht.

Ein RIIIIESEEEEN DAAANKEE!!!!!! an euch, dass ihr mich hierbei unterstützt habt. Super Community!

Thema kann geschlossen werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben