Buchstaben Rot und Blau

Kid Balou

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir einen Samsung UR59C 32'' curved Monitor gekauft.
Habe:
Windows 7 Professional 64Bit
AMD Athlon II X2 250 3.00 GHz
NVIDIA GeForce GTX 660
Auflösung 3840 x 2160

Die Buchstaben sind jetzt nicht mehr alle schwarz sondern teilweise blau und rot.

Bisher hab ich folgendes gemacht:
GraKa Treiber geupdated
anderes Kabel verwendet
an den Einstellungen rumprobiert (Kontrast, Farben, Gamma, etc.)
den ClearType Agenten bemüht
mit dccw.exe kalibriert
einen anderen PC angeschlossen

Hat alles nicht geholfen.
Wenn ich aber die Auflösung verringere oder Texte vergrößere, in Word ab etwa 140%, im Browser ab etwa 150%, wird es besser. Grundsätzlich betrifft das Problem nur kleine Buchstaben. Wenn ich Seiten scrolle, dann verschwindet der Effekt an manchen Stellen und taucht an anderen wieder auf. Ich habe auch Screenshots gemacht und wenn ich die nach dem Speichern aufmache sind alle Buchstaben schwarz.

Ich vermute, dass ich eine neuere GraKa brauche oder der Monitor einen Fehler hat aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

Vielen Dank schon im voraus.
 
Wenn ich ein screenshot mache und auf den kopf drehe siehts nicht ansatzweise so beschissen aus.
Nickel schrieb:
Kannst ja mal testen, wie stark es hier angezeigt wird.
Die inkl. anderen Test (gamma) sind vllt auch ganz interessant für dich:

"Eizo Monitor Test"
Den gibts online? Den gabs glaube ich schon vor 20 jahren. Danke dafür. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist der Monitor denn auch über Displayport angeschlossen?
Kid Balou schrieb:
Mit ClearType hab ich ewig rumprobiert. Hat nix geholfen.
Eigentlich sollten die Farben weg sein, wenn man bei der dritten Auswahl das rechte Beispiel auswählt. Dann ist das Sub-Pixel Antialiasing deaktiviert. In Browsern kann das Problem trotzdem auftreten, weil die meisten Browser nicht die Cleartype-Einstellungen übernehmen. Die aktuelle Version des Edge Browsers sollte das aber inzwischen unterstützen.
 
Nur zum Verständnis: Du hast den Monitor neu gekauft? Mit dem alten ist alles gut, nur der neue stellt den Text so schlecht dar?
Wieso sollte das an der alten Hardware liegen?
1. Der Screenshot sieht mir nach unscharfem Text aus. Kontrolliere, ob du die native Auflösung benutzt, also Auflösung in Windows so eingestellt wie bei den technischen Daten des Monitors angegeben?
Hast du die Skalierung in Windows verändert oder auf einem anderen Wert als 100%? (Rechtsklick auf den Desktop > Anzeigeeinstellungen, zu "Skalierung und Anordnung" scrollen. Gerade wenn noch ein zweiter Monitor mit anderer Auflösung gleichzeitig angeschlossen ist, kann das so aussehen.
2. Clear Type hast du ausgeschaltet und wurde besser, das ist schonmal gut, Clear Type führt auch nicht immer zu einem besseren Schriftbild, meiner Meinung nach.
3. Du könntest noch versuchen, ein anderes Signalkabel zu benutzen oder etwa Displayport statt HDMI oder auch umgekehrt.
4. In der letzten Zeit habe ich ein paarmal von neuen MOnitoren gelesen, die Farbsäume haben, wegen einfach schlecht gemachter Pixelanordnung durch den Hersteller. --> Findest du andere Kundenmeinungen zu diesem Problem zu diesem Monitor oder Tests? Falls ja: zurückschicken, wenn er noch neu ist und einen guten mit IPS kaufen für Office-Anwendungsgebiet.
5. Verwende mal ganz einfache Programme zum Testen wie einen einfachen Texteditor, nicht dass das Textrendering einer Website oder eines Browsers reinspielt.
 
Elbrathil schrieb:
Nur zum Verständnis: Du hast den Monitor neu gekauft? Mit dem alten ist alles gut, nur der neue stellt den Text so schlecht dar?
Wieso sollte das an der alten Hardware liegen?
Der alte Monitor hatte vermutlich keine UHD Auflösung. Die alte Grafikkarte kann auch nur über Displayport echtes UHD mit 60 Hz ausgeben. Wenn z.B. über HDMI eine Farbunterabtastung stattfindet, wird das Sub-Pixel Antialiasing, das eigentlich nur einen Subpixel groß sein soll, über 2 Pixel interpoliert.
AnandTech: NVIDIA Kepler Cards Get HDMI 4K@60Hz Support (Kind Of)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben