Buchstaben Rot und Blau

Kid Balou

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir einen Samsung UR59C 32'' curved Monitor gekauft.
Habe:
Windows 7 Professional 64Bit
AMD Athlon II X2 250 3.00 GHz
NVIDIA GeForce GTX 660
Auflösung 3840 x 2160

Die Buchstaben sind jetzt nicht mehr alle schwarz sondern teilweise blau und rot.

Bisher hab ich folgendes gemacht:
GraKa Treiber geupdated
anderes Kabel verwendet
an den Einstellungen rumprobiert (Kontrast, Farben, Gamma, etc.)
den ClearType Agenten bemüht
mit dccw.exe kalibriert
einen anderen PC angeschlossen

Hat alles nicht geholfen.
Wenn ich aber die Auflösung verringere oder Texte vergrößere, in Word ab etwa 140%, im Browser ab etwa 150%, wird es besser. Grundsätzlich betrifft das Problem nur kleine Buchstaben. Wenn ich Seiten scrolle, dann verschwindet der Effekt an manchen Stellen und taucht an anderen wieder auf. Ich habe auch Screenshots gemacht und wenn ich die nach dem Speichern aufmache sind alle Buchstaben schwarz.

Ich vermute, dass ich eine neuere GraKa brauche oder der Monitor einen Fehler hat aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

Vielen Dank schon im voraus.
 
ist das Ausgabe Farbformat RGB?
1655911040630.png
 
Hi

Windows 7 Professional 64Bit
AMD Athlon II X2 250 3.00 GHz
NVIDIA GeForce GTX 660

Für was genau , soll der Rechner genutzt werden ?

Mal nen Foto machen , wäre Hilfreich um das Mal zu sehen.

Mfg.
 
Es könnte bei dem VA Panel sich um ein BGR statt ein RGB Panel handeln.
Die Farbsäume sollte man eigentlich mit der Windows Cleartype Textoptimierung wegbekommen.

edit: evtl. ist ein HDMI Kabel das Problem, dann bitte mal ein Displayportkabel ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine Frage: Kann cleartype von Win7 bereits die roten und blauen Pixel tauschen, oder geht das erst ab win10?
 
VA ist halt generell nicht für super Schriftdarstellung bekannt wegens Pixel Layout.

Da wärste bei IPS oder TN besser drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eben, das kommt vor und ist in deinem Fall normal, liegt einfach am Monitor.
Hab ich schon öfter mal gesehen und je billiger so ein Monitor (Elektronik)
und so eher hat man solche Begleiterscheinungen.
 
Zurück
Oben