Budget Gaming 10100f oder 10400f

noch ne wichtige Frage: die 9 kleinen Spacer, die auf das Gehäuse geschraubt werden, wo dann das Motherboard fixiert wird sind nicht dabei. Muss ich im Case oder Motherboard suchen?

edit: hab sie gefunden..
Ergänzung ()

puh, Puls auf 180. nächstes mal kaufe ich ein Fertig-PC...
 
Das wird schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
so, setup ist fertig. komme ins Uefi, aber er bootet nicht von der alten SATA... obwohl sie im Bios erscheint

m2 auf Hyper Slot wird auch nicht erkannt.
 
Ich nehme an evtl irgendein Problem mit der Bootreihenfolge oder vl ist CSM aktiviert? Schick mal Bilder von den relevanten BIOS/UEFI Screens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Du willst das Windows auf der alten SATA weiter nutzen? Und die wird im bios erkannt, bootet aber nicht? Vermute, @PhenomIIenal hat recht. Würde Windows bei so einem Plattform-Wechsel eh neu aufsetzen.

Zur M.2: welches Modell? Unteren slot schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
ihr habt recht. danke

hatte es in den anderen m2 slot gesteckt und es läuft. hatte urspr. im Handbuch geschaut aber falsch interpretiert. ist etwas missverständlich wenn man wenig zeit hat. parallel noch 2 YT fenster mit Build Your First PC offen. Jonsbo Umx4 Setup PDF. etc. dafür stand und lief die Kiste nach 2.5h

bin sehr froh um euren Support.

bzgl. sata nicht erkannt: probiere eure Tipps heute Abend.
 
update:
SATA SSD wurde erkannt über CMS Aktivierung... wandle die jetzt um auf GPT und kopiere sie dann auf die M2.

Ram-Speed?
nochwas, RAM ist 3200, läuft aber aktuell nur auf 2666, einfach im BIOS auf 3200 umstellen?

Lüfter-Kurve:
muss ich noch einstellen, das System ist deutlich leiser als mein altes, obwohl das schon gut war, dafür merkt man jetzt umso mehr, wenn dann die Lüfter (Standard-Bios-Einstellungen) anspringen umso mehr. da ich hauptsächlich mit Kopfhörern game, ist das nicht so ne Sache. da will ich aber noch ran

Performance:
Erste FPS-Tests, haben in Rise of Tomb Raider ziemlich viel gebracht, konstante 60 FPS jetzt

Escape from Tarkov schwankt halt immer noch stark, aber es ist ja auch noch in der early beta, durchschnittliche FPS sind von 41 auf 80-90, aber einbrechen tun sie immer noch auf unter 60, dafür nicht mehr so schlimm wie früher auf unter 20fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Beim RAM musst du das XMP-Profil aktivieren, Google hilft notfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Genau müsste nen XMP Schalter geben. Für die Lüfter gibts vl ein Silent Profil im UEFI. In Rise of Tomb Raider hab ich auch beim Wechsel Riesenunterschiede gemerkt, das ist echt wie Tag und Nacht.

Klappt das mit den SSDs jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke, ja, das mit dem XMP wusste ich, wollte nur sichergehen, dass ich das so machen kann... sorry, manchmal frag ich lieber einmal mehr als dass ich mir was schrotte.

ja, CMS hat geholfen, die SATA SSD bootet. werd's noch auf die M2 migrieren.
 
Bin mal gespannt wenn du fertig bist. Dann CSM wieder deaktivieren wenn das alles GPT ist.

RAM OC solltest du in Spielen auch merken, kannst ja mal berichten.
 
der 10400f funzt ohne Probleme im Jonsbo UMX4. danke für eure Beratung. bin sehr zufrieden!

in einigen Games sind die Low-Fps deutlich gestiegen und manchmal auch die avg. bzw. max. fps.

Migration der SSD hat auch ohne Neuinstalltion problemlos funktioniert, trotz Wechsel von i7 860 auf den 10400f :-)
 
Zurück
Oben