Budget Gaming 10100f oder 10400f

Damien White schrieb:
Und bei einer schwachen GPU limitiert diese lange bevor eine CPU je limitieren würde.
vergiss bitte nicht dass wir hier über ne 12 jahre alte CPU der ersten Core i-generation reden.

Das alles halt zu einer Zeit wo der Hardwaremarkt völlig überhitzt und alles zu teuer ist.
140€ für nen soliden hexacore finde ich jetzt nicht "zu teuer". RAM geht auch, ja, war schonmal günstiger, war aber auch schon deutlich teurer. SSDs kann man ebenfalls für nen guten kurs kriegen, für MBs zahlt man auch keine unsummen und auch gute NTs kriegt man für vernünftige preise. nur grakas sind durch die bank deutlich zu teuer.

Tritom73 schrieb:
daher der Gedanke, die CPU mal zum Start zu updaten, aber vielleicht stimmt das nicht
schau doch mal nach wie die auslastung der graka beim dem was du aktuell so zockst aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Tritom73
@Damien White und @Deathangel008 : fps drops hatte ich vor allem bei Fallen Order (hab's aber bereits durchgespielt und deinstalliert)

=> Aus euren Inputs zu schliessen könnte ich mal Red Dead Redemption 2 kaufen und ausprobieren, wie sich meine aktuelle Konfig da schlägt und was limitiert. und dann schauen ob's dann eher Richtung dem besprochenen 10400f Warenkorb oder einer neuen, d.h. gebrauchten GTX 1070 oder ähnlich gehen soll. ich komme jetzt 2 Wochen nicht dazu, werde aber danach einen Bericht abgeben.
 
@Tritom73:
in RDR2 dürfte die 970 ordentlich kotzen. Pascal hatte sich da im CB-test zu release ziemlich schlecht geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Deathangel008 : hm, es ist so eine Sache mit den Benchmarks hier. Bei Metro Exodus zeigte der Test hier bei CB, dass eine GTX 1060 gerade mal 40fps schafft und ich hab's kürzlich durchgespielt mit 60fps auf Ultra Einstellungen !! :-) klar, Hairworks und Tesselation OFF, aber das hat für mich keinen sichtbaren Unterschied gemacht....

Verstehe die Diskrepanz auch nicht ganz. Könnte höchtens daran liegen: die Tests hier kommen ja zum Zeitpunkt des Release oder kurz später und die Patches haben die Performance verbessert...!?
 
Tritom73 schrieb:
=> Aus euren Inputs zu schliessen könnte ich mal Red Dead Redemption 2 kaufen und ausprobieren

Wieso nicht eines der Spiele verwenden, die du bereits besitzt?

Lass einfach mal ein paar Werte aufzeichnen während du normal spielst. Dann wirst du sehen, ob der RAM irgendwann voll gelaufen ist, ob die CPU irgendwann bei >90% war oder ob der GPU die Puste ausgegangen ist.
 
ja, könnte auch Fallen Order nochmals installieren, aber ich hab's ja bereits durchgespielt und mit Red Dead hätte ich einen zukunftsweisenden Test.

kann ich das mit Afterburner + Riva Tuner aufzeichnen? (kenne nur, dass es es im Bildschirm anzeigt, aber nicht, wie es speichert)
 
Tritom73 schrieb:
auf Ultra Einstellungen !! :-) klar, Hairworks und Tesselation OFF
und sicher nur diese beiden sachen deaktiviert? sorry, aber mit diesem "ja, natürlich ULTRA, außer..." kann man nicht viel anfangen.

bei den games die ich habe und von CB gebencht wurden konnte ich die ergebnisse von CB eigentlich immer gut nachvollziehen.

wofür aufzeichnen? einfach beim zocken bzw wenn dann die leistung nicht passt beobachten.
trotzdem: Afterburner -> Settings -> Monitoring -> Log history to file
 
Deathangel008 schrieb:
und sicher nur diese beiden sachen deaktiviert? sorry, aber mit diesem "ja, natürlich ULTRA, außer..." kann man nicht viel anfangen.
ich hatte ungefähr diese Einstellungen:
nur dass ich Tesselation OFF, Directx 12 AN und Motion Blur Normal hatte und Texture Filtering 4x, damit hatte ich 60fps

Es ist ja oft so, dass nicht alle Setting, die viel FPS kosten auch einen deutlichen visuellen Effekt bringen, wenn man diese reduziert, bleibt das Game vom look and feel gleich, aber man bekommt deutlich mehr Performance... da mache ich mich jeweils schlau, wenn ich zu wenig FPS habe oder es an der Grenze zu spielbar ist. Natürlich geht das nicht immer, aber oft.
Ergänzung ()

@Deathangel008 danke für die Infos zum Recording - werde ich so machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt herausgefunden, dass ich einen corrupten Nvidia Treiber hatte und der führte zu Frame Drops in Prey 2017. Heute mal Dishonored 2 einem Monitoring unterzogen und da limitiert eindeutig die CPU (Auslastungen Richtung 100% einzelner Cores) und wahrscheinlich der VRAM. auf jeden Fall geht die GPU nie Richtung 100% Auslastung, sondern dümpelt um die 80-85%... allein für dieses Game wäre wohl eine bessere CPU wichtig.

@Deathangel008, @Damien White : Jetzt überlege ich Deathloop und wie gesagt ja auch RDR2 zu spielen. Da wäre wohl dann auch die GPU ein massives Limit. Meint ihr ein Upgrade von meiner GTX 970 auf eine GTX 1070 würde sich lohnen? +50% Leistung und 8GB statt 4GB VRAM...? könnte wohl eine um die 280 Euro schiessen mit 10 Tagen Garantie gebraucht... oder ist das zu viel für zu wenig Leistungssteigerung?
 
@Tritom73:
ich bin selber april 2017 von ner 970 auf ne 1070 umgestiegen und habe es nicht eine sekunde bereut. mittlerweile hat die karte aber auch über 5 jahre aufm buckel und unterstützt weder DLSS noch RTX. im releasetest zu RDR2 auf CB hatte sich Pascal auch alles andere als gut geschlagen.

wie viel das bei dem mittlerweile doch arg betagten i7 860 bringt ist dann wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Deathangel008, danke dir. grad noch ne 1080ti gesehen für €210...!! die ist ja mehr als doppelt so schnell wie die GTX 970, frist aber wohl bis 400 watt... und auch Pascal, oder? hn, scheint ein guter Deal zu sein, wenn die Karte dann hoffentlich auch funktioniert, wurden die Nvidia auch für mining benutzt?
 
@Tritom73:
ne 1080ti schluckt eher 250-300W, je nach partnerkarte. bei 210€ müssen aber sämtliche alarmglocken schrillen, das klingt deutlich zu gut um wahr zu sein.

10xx -> Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Tritom73
@Deathangel008, ja, bin auch sehr unsicher, ob mit der 1080ti alles in Ordnung ist. nach Kontaktaufnahme wurde das Inserat bereits wieder gelöscht... :-) aber Karte scheint noch zu haben zu sein... frage mal ob Abholung möglich ist.

hm, bleibt sonst die Überlegung zur gtx 1070 - habe mir auf deinen Hinweis hin die Tests hier zu RDR2 und Cyberpunk + YT angeschaut. würde schon gehen, denke ich mit hoch statt Ultra plus hier und da ein paar reduzierte Einstellungen müsste ich auf 50-60 fps kommen.

hm, schwere Entscheidung, Alternativen zu einer gtx 1070 für um die €270-300 gibt's ja aktuell nicht wirklich... alles andere, oder gar neue Karten sind Mondpreise...
 
Ich weiss nicht, ob ich diesen Thread nochmal neu aufmachen soll. da sich meine Anforderungen nun leicht verschoben haben in Richtung Multiplayer und mehr FPS. Hab's im Fragebogen unten neu aufgenommen.

Kann bitte jemand unter den unten genannten Voraussetzungen mal schauen, ob die Komponenten passen?
- vor allem bzgl. Kühler und Netzteil für spätern Upgrade auf eine RX 6600XT oder Nvidia RTX 3060 (wenn Preis etwas besser) bis dahin weiter auf der GTX 970
Eventuell möchte ich mir auch ne Soundkarte zulegen, daher bin ich auf ATX MB gegangen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2242849


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? in absteigender Wichtigkeit: Escape from Tarkov jetzt, später nach GPU upgrade: Elden Ring, Baldurs Gate 3, Dead Red Redemption 2, Kingdom Come Deliverance, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wo möglich hohe Einstellungen (Grafik ist mir wichtig, aber ich bin bereit hier und da zu reduzieren / tweaken)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne mindestens 60 fps in den AAA Titeln, für Multiplayer, gerne Richtung > 90FPS (für Escape from Tarkov z.B.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schön wäre, wenn er relativ leise ist und schön aussieht, daher das Jonsbo UMX 4

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen FullHD Monitor 22": Dell P2219H (22", 1920 x 1080 Pixels) 60 Herz, will später auf einen 144Hz Monitor gehen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7 860
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 970 4 GB
  • HDD / SSD: 256 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 500-600€ ohne GPU und Case

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Tritom73 schrieb:
Dead Red Redemption 2, Kingdom Come Deliverance, Cyberpunk 2077
Die hier machen dann schon klar, dass man unter einem Sechskerner nicht anzufangen braucht.

Und dann würde ich einfach hier die 750€-Kombi als Grundlage nehmen ohne die nicht notwendigen Komponenten, evtl. aber mit einem MSI-Board, denn da gibt es aktuell Cashback für die Kombi von IntelCPU und B560/Z590-Board. Bei Mindfactory würdest Du auf diese Kombi dann noch 55€ Cashback kriegen und für das Board effektiv nur 93€ zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Tritom73 und jayfkayy
Tritom73 schrieb:
nach Kontaktaufnahme wurde das Inserat bereits wieder gelöscht... :-) aber Karte scheint noch zu haben zu sein...
guckst du auf Kleinanzeigen? Tip:
Um sicher zu gehen, ob ein Angebot legitim ist, einfach immer nach Handynummer fragen.
Kommt dann als Antwort: "ich rufe sie an" oder "adden sie mich bei whatsapp": Scam :D
 
danke euch! Bestellung ist unterwegs! wie im Thread Kaufberatung 10400f :-)) (freu)

merci an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Habe das AsRock B560 Pro4 +10400f gekauft, aber noch nicht in Betrieb genommen. jetzt sehe ich gerade, statt des AsRock B560 Pro4 wird jetzt im Kaufberatungsstandard-Thread das GIGABYTE B560M AORUS Elite empfohlen... soll ich das noch wechseln? bzgl. Zukunftssicherheit?
 
Nein, das ASRock Board ist solide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Tritom73
Zurück
Oben