Budget Gaming 10100f oder 10400f

danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Damien White schrieb:
Das alles halt zu einer Zeit wo der Hardwaremarkt völlig überhitzt und alles zu teuer ist.
Bitte haut doch nicht einfach immer nur irgendwas undifferenziert raus.
Grafikkartenmarkt ist überhitzt ja, um nicht zu sagen, dem Hitzetod gestorben.
-RAM sind günstig wie lange nicht und steuern auf ein allzeittief hin
-so auch SSDs
-Boardpreise sind völlig normal
-eine 6Kerner HT CPU für 130 Euro ist zu teuer? Also bitte.
Alleine, dass er einen ordentlichen PC für unter 600 Euro zusammenbekommt, zeigt doch, dass die pauschale Aussage nicht passt.

@Tritom73
Ganz ehrlich sei nicht so geizig (nicht böse gemeint) und gönn Dir was. In dem Preissegment machen 20 Euro mehr oder weniger eine Menge aus, bis hin zur Frage, glücklich oder enttäuscht zu sein.
Wie oft kaufst Du Dir einen Rechner?
Und auf der anderen Seite dann ein applelike - Design-Gehäuse was alleine fast 20% des Budgets auffrisst.
Ich würde mir aber auch den 10400(F) nicht holen. Warum nicht? Der F hat keine verbaute Grafikeinheit. Was machst, Du wenn Dir Deine alte Karte abschmierst? Da der 10400 (ohne F) schon bei 160 Eur liegt, würde ich nochmal 20 Euro draufpacken und den 11400 holen. Der ist noch mal gut 20% schneller als der 10400 und Du bist flexibel was die Grafikkarte angeht.
Ich würde mir auch keine poplige 500GB SSD holen, sondern mindestens 1TB. Die Haltbarkeit der SSD (Schreibzyclen) und Geschwindigkeit wird es Dir danken. Außerdem wäre mir das NT zu knapp bemessen. Zwar reichen die 500W, was ist aber, wenn Du doch mal was Leistungsstarkes bei der Grafikkarte aufrüsten willst? Dann fängst Du dort auch gleich wieder an.
Ich würde mal das Seasonic in den Raum werfen. Kenne es zwar nicht, scheint von den Daten her aber ganz gut zu sein
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lm-core-gm-650-a2123561.html?hloc=at&hloc=de
Vielleicht kann das einer, der sich besser bei NT auskennt, noch verifizieren.
Ansonsten wurde schon viel Richtiges gesagt.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Die 8GB RAM würde ich da noch eher als Problem sehen, welches die CPU ausbremst.
8GB sind nicht der Untergang. In vielen Fällen reicht das noch. Ich würde zwar heute immer auf mindestens 16 oder eher 32GB setzen, aber ein so altes System mit RAM vollzustopfen, bringt m.E. kaum bis keinen Mehrwert.
Damien White schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du heute nicht sowohl CPU und GPU wechseln kannst dann warte. Bis eine vernünftige GPU in einem brauchbaren Preisbereich erscheint könnten wir schon bei RX7xxx oder RTX4xxx sein, mit parallel entsprechendem Fortschritt bei CPU.
Was soll das sein? 2026?
Tritom73 schrieb:
wichtig war auch euer Input, auf ein besseres Motherboard zu gehen
Beim Motherboard spart man nie. Hier kauft man sich Probleme und fehlende Funktionalität (weniger Slots; schlechtere Kühlung, Schlechtere Spannungsversorgung etc.) ein oder eben nicht. Ich würde da nie das Billigste nehmen, sondern immer ordentlichen Mainstream. Muss auch nicht das 500 Euro+ Mobo sein.
Tritom73 schrieb:
scheue mich einfach generell für Technik, die so schnell alter viel Geld auszugeben. für meinen iMac habe ich €100 bezahlt, für meine aktuelle geming Rig ;-)) €140.-
Dann bleibt nur gebraucht. Aber Du hast doch eh ne alte Möhre (sorry, bitte töte den Boten nicht). Leiste Dir doch mal was Feines und Besseres, wo Du die nächsten mindestens 5 Jahre auch Ruhe hast oder sammelst Du das Geld für dein Konto? :schluck: Dafür gehst Du doch arbeiten?
Und in dem Turnus, wie Du kaufst, kann es auch mal 3 Mark 50 mehr sein.
Mach v.a. nicht den Fehler, bei der CPU zu sparen, weil Du alles nur in die GPU buttern willst. Das Ganze muss ausgewogen sein. Es gibt auch CPU lastige Spiele und gerade wenn Du auf eine 4060 o.ä. wechselst, willst Du ja keine CPU als Bremse im System haben. Bedenke, dass eine RTX 3060 zB schon ähnlich schnell ist die eine 2080. Die 3070 so schnell wie die 2080Ti. Die teure HighEndkarte von heute ist die "Mainstreamkarte" von morgen. 6 Kerne und HT sind heutzutage Minimum, wenn es kein reiner Office PC sein soll.
Ggf. kannst Du auch noch warten. Am 27.10. wird AlderLake vorgestellt. Ich denke zwar, dass die für Dich und das Budget zu teuer sein wird, man hat aber eine Idee, wohin die Reise in den nächsten 12 Mo gehen dürfte. Und ggf. ist die 12400 auch ein Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Leute, mir schwirrt der Kopf , jeder sagt hier was anders... verzweifel ... das mit Alder Lake hatte ich nicht auf dem Schirm, ob das aber im Budget 6C Bereich was ändern wird, kann ich nicht beurteilen. Warte halt schon seit Monaten und irgendwann ist genug... allein die verbratene Recherche-Zeit...

Habe mir vor ein paar Tagen folgende Konfiguation bestellt, das Zeug liegt da, Gehäuse kommt erst am FR daher warte ich noch mit dem Zusammenbau:
  • 10400f (wegen des geringeren Stromverbauchs als der 11400f)
  • AsRock b560 pro4
  • Seasonic GX 650W (um etwas Luft nach oben zu haben)
  • Freezer eSport duo
  • 16 GB 3200 Ram
  • jonsbo UMX 4 (weil mir Design eben wichtig ist)

Alles analog wie hier im Kaufberatungs-Master-Thread
=> geplant ist in den nächsten paar Monaten noch eine GPU entweder in Richtung 3060 / 6600xt oder eine Klasse höher. mal schauen.

Muss ich da jetzt noch was anpassen, zurückschicken, auf Alder Lake warten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget sieht das sehr gut aus.
Gute Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Tritom73
Tritom73 schrieb:
soll ich das noch wechseln? bzgl. Zukunftssicherheit?
was verstehst du hier unter "zukunftssicherheit"? ist halt besser ausgestattet und hat USB3.1 und 2,5Gb-LAN. hat auch stärkere VRMs, aber für den 10400F langt das B560 Pro4 natürlich locker. und wenn dir der 11400 schon zu viel strom schluckt wirst du ja bestimmt nicht später auf nen i7 oder gar i9 aufrüsten.

edit:
sehe gerade dass in #36 auf die aktuelle cashback-aktion von MSI hingewiesen wurde. die wolltest nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
also Leute, mir schwirrt der Kopf , jeder sagt hier was anders... verzweifel ... das mit Alder Lake hatte ich nicht auf dem Schirm, ob das aber im Budget 6C Bereich was ändern wird, kann ich nicht beurteilen. Warte halt schon seit Monaten und irgendwann ist genug... allein die verbratene Recherche-Zeit...

Habe mir vor ein paar Tagen folgende Konfiguation bestellt, das Zeug liegt da, Gehäuse kommt erst am FR daher warte ich noch mit dem Zusammenbau:
  • 10400f (wegen des geringeren Stromverbauchs als der 11400f)
  • AsRock b560 pro4
  • Seasonic GX 650W (um etwas Luft nach oben zu haben)
  • Freezer eSport duo
  • 16 GB 3200 Ram
  • jonsbo UMX 4 (weil mir Design eben wichtig ist)

Alles analog wie hier im Kaufberatungs-Master-Thread
=> geplant ist in den nächsten paar Monaten noch eine GPU entweder in Richtung 3060 / 6600xt oder eine Klasse höher. mal schauen.

Muss ich da jetzt noch was anpassen, zurückschicken, auf Alder Lake warten??
Nein, nicht zurückschicken. Du wirst eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu deinem Uralt Prozessor spüren, ging mir im Vgl zum Phenom II X4 955 genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
auf Alder Lake warten
nein, das musst Du nicht. Dass da sofort was in Deiner Preisrange lieferbar ist, ist eh unwahrscheinlich.
Es ging nur um die Option. Ich wusste ja nicht wie eilig es für Dich.
Das passt schon. Mir ging es nicht darum, Dich zu verunsichern. Ich wollte Dir nur ein paar Punkte nennen, warum ein paar Euro mehr an der einen oder anderen Stelle durchaus sinnvoll sein kann, und dass Du nicht nur auf den "letzten Cent" schauen sollst.
Der 10400f ist eine gute Wahl. Ich hätte zwar den 11400 (ohne F, weil mir die Grafikeinheit wichtig wäre) genommen, aber das ist auch eine Geschmackssache mit dem 10400 F machst Du nichts falsch. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Tritom73
Deathangel008 schrieb:
wenn dir der 11400 schon zu viel strom schluckt wirst du ja bestimmt nicht später auf nen i7 oder gar i9 aufrüsten
ich habe einfach gedacht: will kein OC machen und im Limit für 7% mehr Leistung knapp 50% teurer. CHF 152 vs. 231 … nein danke. Preise Schweiz

zukünftig kann ich mir schon vorstellen mal auf ein i7 i9 zu wechseln wenn der Zeitpunkt gekommen ist… keine Ahnung wann. einfach gerüstet sein.
Ergänzung ()

danke euch für die Antworten

und ja: bzgl. MSI Cashback. da war ich zu spät. hatte schon bestellt. und jetzt wieder alles zurück? nur wenn ich dann nen entscheidenden Punkt/Verbesserung sehen würde. daher hatte ich heute morgen hier nochmals gefragt ob ich was wesentliches übersehen habe
 
Smartin schrieb:
20% Leistungsunterschied
aber nur bei OC und schnellerem RAM oder?

edit: habe nur Spielebenchmarks angeschaut.
 
@Tritom73:
den 11400(F) kann man nicht übertakten.

wo nimmst du die 7% her? laut aktuellen CB-rankings sind es 12% mehr leistung bei games und knapp 20% mehr bei anwendungen.

und warum nennst du den stromverbrauch als argument gegen den 11400 und für den 10400F wenn es darum anscheinend doch gar nicht geht?

für die i7/i9 würde ich persönlich ein besseres MB nehmen. wenn nur gezockt wird (und beim 11900K auf AB verzichtet wird) tut es das B560 Pro4 aber auch hier.
 
herje :-) dachte hier: siehe Bild


Ergänzung ()

dachte das Asrock b560 pro 4 kann auch 8C? habe Tests dazu gesehen auf Techspot.
 

Anhänge

  • 74CEC727-39FC-4D47-9237-D7EC82607765.png
    74CEC727-39FC-4D47-9237-D7EC82607765.png
    792,8 KB · Aufrufe: 127
Jetzt verunsichert mal den TE nicht. Er wird einen riesigen Unterschied zwischen nem 12 Jahre alten Prozessor und nem i5-10400f merken. Da machen die 12% in Spielen den Kohl echt nicht fett.

RAM OC geht mit XMP und B560 auch mit dem i5-10400f. Geht sogar mit meinem i3-10105f.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Tritom73:
ich sehe da 12% vorsprung für den 11400. 7% wenn der verbrauch auf die TDP-vorgaben beschränkt wird, aber wenn dir ein niedriger verbrauch wirklich wichtig ist sind die i7 und gar i9 auch später keine option. entscheide dich hier bitte.

dass das P/L-verhältnis bei den von dir genannten preisen beim 10400F um längen besser ist steht natürlich außer frage.

dachte das Asrock b560 pro 4 kann auch 8C?
"kann" es ja auch. aber nicht unbedingt bei maximaler volllast mit offenen limits. deshalb auch meine einschränkung
Deathangel008 schrieb:
wenn nur gezockt wird (und beim 11900K auf AB verzichtet wird) tut es das B560 Pro4 aber auch hier.
für volllast bräuchtest dann auch nen dickeren kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Der TE hat eine GTX970. In Games ist da jede CPU über nem i5-10400f rausgeschmissene Kohle.

Und bis man neue GPUs wenigstens wieder für UVP bekommt, kann noch viel Zeit ins Land ziehen. Geschweige denn für nen günstigen Kurs von ca. 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
liebe leute. danke. okay, der 11900 wäre zukunftsmusik. aber auch dann: ich will nur zocken drauf und im TDP Limit bleiben wenn mal was anderes ansteht wie videobearbeitung oder ähnliches, aber aktuell nicht geplant

ps: was heisst AB oder auf AB verzichten ?
 
das Gehäuse kommt nun doch schon heute und ich bin am Zusammenbau :-))))):jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach die nehmen, die schon drauf ist. Alles andere erscheint mir zu aufwändig für geschätzt zwei grad weniger. Nutzen kannst du die Kryonaut nach meiner Einschätzung schon, da ist evtl. nur so ein trockener pfropfen vorne dran, den würde ich wegtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben