Budget Gaming PC

Linueax

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: CS:GO, Minecraft, PUBG, Fortnite, Battlefield
Auflösung: Muss nicht Ultra sein aber auch nicht die schlechteste am besten Mittel bis Hoch
FPS: Mit 50-60 Bin ich zufrieden

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop
Cinema 4D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre erwünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€ (Nur der PC)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So Spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC gerne selber zusammenbauen

Welche Auflösung hat dein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Chillaholic schrieb:
Auflösungen werden in Pixeln angegeben.
Beispiel: 1920x1080 auch bekannt als 1080p oder Full-HD aka FHD.

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Da gibts nen 450€ PC, weniger würde ich nicht ausgeben.

Schließe mich meinem Vorredner an.
Bei einem Neukauf stellt die 450€ Zusammenstellung so ziemlich das Minimum dar, um ein vernünftiges Gaming-System zu erhalten.

Wenn 350€ die Schmerzgrenze darstellt, würde ich definitiv den Gebrauchtmarkt betrachten.
Bei eBay Kleinanzeigen können teilweise Schnäppchen ergattert werden, erfordert allerdings i.d.R. etwas Geduld.

@Linueax:
wie wäre es mal damit die frage nach der auflösung zu beantworten?

der 1200 ist schon recht lahm. mMn beißt sich dein budget mit deinen ansprüchen.

Ich halte ja die 450€ Kombo aus dem verlinkten Thread schon für sehr grenzwertig in vielen Spielen, noch darunter würde ich keinesfalls gehen wollen. Mittel bis Hoch und 50-60FPS mit 350€ Budget ohne verwertbare vorhandene Hardware ist ein Wunschtraum. Mit ein bisschen Glück bekommst du für das Geld einen halbwegs brauchbaren Rechner aus dem Gebrauchtmarkt, aber neu? Keine Chance.

• Gefällt mir
Linueax schrieb:
Was haltet ihr von der Combi Ryzen 3 1200 und RX 570 ?
Wenig, der Ryzen 1200 ist mit seinen 4 Threads das untere Limit und bereits outdated.
Damit hängst du heute bereits ständig im Flaschenhals.
Schau am besten dass du was gebrauchtes findest für den Preis.
Neu seh ich da einfach keine Chance, sofern man nicht nen Chinaböller statt Netzteil kauft und ein Mainboard am unteren Rand des Zumutbaren.

Ich würde dir empfehlen noch ein bisschen zu sparen bis du so um die 500-600€ hast.
Weil mit deinem Budget lohnt sich eigentlich nur gebrauchtes bei dem du in der Regel warten und Glück haben musst.
Einen Pc gibts eigentlich nicht für einen Apfel und ein Ei

Spar am besten noch auf ca. 600 - 700 Euro. Dann und kriegst zumindest etwas das dir Freude bereitet. Denke das ist das Minimum was deinen Ansprüchen einigermassen gerecht wird.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1343666

Günstiger komme ich beim besten Willen nicht, und das sind schon knapp unter 500€ mit argen Kompromissen. Spar am besten noch ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und danyundsahne
Klar geht das billiger, Zen 1 rein, superbilliges Gigabyte 60€ B450 Board, 8 GB Ram usw.
Aber dann haste am ende halt auch nen qualitativ minderwertien PC am Rande der Mindestanforderungen.
Ein solides Board,Netzteil, ne aktuelle CPU und Co sind bei 350€ einfach nicht drin.

Linueax schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€ (Nur der PC)
Ach Herrje...wart ma lieber auf Weihnachten :/

AMD Ryzen 5 2400G = 130€
MSI B450M Pro-M2 Max = 62€
2x8GB DDR4 3000Mhz Ballistix Sports = 71€
SSD 480GB Patriot Burst = 45€
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ = 38€
____
346€

...naj, fürn Case reicht es nicht. Leg halt einfach alles sauber auf einen Untergrund der nicht leitet. Viel Spaß :)

Ansonsten findet sich irgend so ein Billig Gehäuse für 25€ überall. Freie Auswahl!

Linueax schrieb:
Spiele: CS:GO, Minecraft, PUBG, Fortnite, Battlefield
Auflösung: Muss nicht Ultra sein aber auch nicht die schlechteste am besten Mittel bis Hoch
FPS: Mit 50-60 Bin ich zufrieden
Linueax schrieb:
300-350€ (Nur der PC)
Das Problem sind die neueren, hungrigeren Spiele. CS:GO und Minecraft rennen natürlich auch mit nem Ryzen 1200. Ich müsste Battlefield / PUBG mal anschmeißen auf meiner 2. Möhre (R3 1200 / RX 470).
Kann dir gerne sagen, wieviel FPS das so auf Medium bringt. Okay?
Plobori schrieb:
Der Vorschlag klingt schon sehr gesund!

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Falls möglich würd ich auch empfehlen zu warten, bis du mind. 500€ zusammen hast.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Das Problem sind die neueren, hungrigeren Spiele. CS:GO und Minecraft rennen natürlich auch mit nem Ryzen 1200. Ich müsste Battlefield / PUBG mal anschmeißen auf meiner 2. Möhre (R3 1200 / RX 470).
Kann dir gerne sagen, wieviel FPS das so auf Medium bringt. Okay?

Der Vorschlag klingt schon sehr gesund!

Wäre interessant zu wissen

xdave78 schrieb:
Ach Herrje...wart ma lieber auf Weihnachten :/

AMD Ryzen 5 2400G = 130€
MSI B450M Pro-M2 Max = 62€
2x8GB DDR4 3000Mhz Ballistix Sports = 71€
SSD 480GB Patriot Burst = 45€
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ = 38€
____
346€

...naj, fürn Case reicht es nicht. Leg halt einfach alles sauber auf einen Untergrund der nicht leitet. Viel Spaß :)

Ansonsten findet sich irgend so ein Billig Gehäuse für 25€ überall. Freie Auswahl!
Grafikkarte hast du auch vergessen.

Also ja, zu Weihnachten Geld wünschen ist angesagt.

Gnah schrieb:
Grafikkarte hast du auch vergessen.

Also ja, zu Weihnachten Geld wünschen ist angesagt.
wobei da ja eine APU drin ist. CS sollte damit gehen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben