Budget Gaming PC

Alberto788

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Gaming PC bis 700€ anschaffen. Spiele wie God of War, Assassins Creed etc. sollten wenn möglich Full HD in höchsten Einstellungen laufen. Zusammengestellt bei Dubaru hatte ich:

• 1 x Windows 11 Pro 64bit Installation (ohne Lizenz und ohne Key zur Aktivierung!) (100911)
  • 1 x ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster (101231)
  • 1 x Intel i3-12100F mit 4x 3.30GHz / 4.30GHz Turbotakt, 12MB Cache (100838)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x Silentware Bora Performance (101916)
  • 1 x Gigabyte B760M DS3H DDR4 (101345)
  • 1 x 16GB (2x8GB) DDR4 G.Skill RipJaws V 3600MHz (100522)
  • 1 x 500GB M.2 EXCERIA G2 PCIe 3.0 (L 2100MB/s ; S 1700MB/s) (101968)
  • 1 x 8GB AMD RX 6600 (beliebiger Hersteller) (100678)
  • 1 x Grafikkarte wird eingebaut versendet (101460)
  • 1 x 650W be quiet! System Power 11 B (102377)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
  • 1 x 2 Jahre Garantie (25749)
Preis 663€
Habt ihr Einwände bzw. würdet zwingend noch etwas ersetzen? Vielleicht ein paar Fragen noch vorab:
1.) Reichen für nen paar games 500GB?
2.) ENDORFY Ventum 200 AIR hat bereits Lüfter vorinstalliert oder?
3.) Intel i3 auch zukunftsfähig für die nächsten 5 Jahre zumindest?
4.) Mainboard und CPU Kühler gegen höherwertigere tauschen oder für die Budget Konfig ausreichend?

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
God of War, Assassins Creed...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

500GB sind recht knapp. Wenn man für Win11 und Programme mal 100GB rechnet sind noch rund 365GB übrig. Aber Du kannst ja nach und nach weitere SSD dazu stecken. Aber ich würde wohl gleich 1/2TB wählen. zb God of War Ragnarök ist ein 175 GB Download auf dem PC! Wie groß die Spiele sind die Du zocken willst kannst du ja selber raus suchen.

Auch würde ich eher mit Hilfe des Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

den PC zusammenbauen. Spart Geld. und du kannst was lernen und bist am Ende unabhängiger. So muss bei Problemen das Gerät wieder versendet werden. So wild ist das nicht die paar Komponenten zusammenzustecken. Eine 8GB GraKa würde ich heute sicher auch nicht mehr kaufen. letztlich würde ich es selber bauen und etwas Budget drauf legen

Für unter 800€ dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/4673619

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus, wagga, Aduasen und 3 andere
Alberto788 schrieb:
Habt ihr Einwände bzw. würdet zwingend noch etwas ersetzen?
Jo, siehe weiter unten.
Alberto788 schrieb:
Reichen für nen paar games 500GB?
Kann dir pauschal keiner beantworten. Guck dir bspw. auf Steam die Installationsgrössen der Spiele an die dich interessieren, dann hast du deine Antwort relativ schnell zusammen.

CoD, Doom, God of War oder auch andere AAA Titel sind gut und gerne 80-150GB gross. Indies kleiner.
Alberto788 schrieb:
ENDORFY Ventum 200 AIR hat bereits Lüfter vorinstalliert oder?
warum nicht nachsehen? https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-air-ey2a002-a2851075.html
Alberto788 schrieb:
Intel i3 auch zukunftsfähig für die nächsten 5 Jahre zumindest?
Kann dir keiner beantworten. Tendentiell hätt ich das mit nein beantwortet. Ist aber extrem vom Szenario abhängig.
Falls Spiele: keiner weiss welche Engine in 5 Jahren präsent und wie diese optimiert sein wird.
Alberto788 schrieb:
Mainboard und CPU Kühler gegen höherwertigere tauschen oder für die Budget Konfig ausreichend?
Für die Konfig ausreichend.

Das alles aussen vor, hier ist dein Problem: GoW Ragnarök in FHD
Da werden mit einer 6650XT knapp über 60fps erreicht. Für ein wirklich flüssiges Erlebnis wirst du entweder mit Upscaling spielen (bei FHD grausam) oder Details reduzieren müssen. Die 6600 ist halt langsam und war schon bei Erscheinen nicht wirklich eine Empfehlung.

Eine RTX5050 ist per se eigentlich auch eine Krüppelkarte, aber unter FHD definitiv überlegen.
Wenn du dein Budget ein wenig strecken kannst, läge also zumindest so was drin: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/342/amd-stage-1.2
Hier wär dann immerhin auch Windows bereits dabei und u.a. das Netzteil wär etwas hochwertiger.

Wenn du unter 700€ bleiben willst, dann wenigstens hiermit: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3060::3744.html

Die 3060 mit 12GB ist definitiv die bessere Option.

Alberto788 schrieb:
1 x 8GB AMD RX 6600 (beliebiger Hersteller) (100678)
Das hier ist halt aller-unterste Schublade. Es rentiert sich in eine 7600XT oder 9060XT mit jeweils 16GB VRAM zu investieren, da dies der limitierende Faktor sein wird. Dazu kommt, dass sich ab der 7000er per OptiScaler auch FSR4 nutzen lässt, und das sogar auf Performance oder Ultra-Performance Upscaler wesentlich besser aussieht als alles was die FSR3 Generation in Quality zu bieten hat. Mit den 6000er Karten ist das problematischer.

Zur Disk sag ich das Gleiche wie Cyberpirate.

Da es sich um nen Budgetbuild handelt, würde ich bei allem außer der Graka sparen. Keinen extra Kühler sondern Boxed.

Alberto788 schrieb:
Ehm. Nein. Du greifst eh schon ganz unten hin. Da brauchst du dir keine Illusionen machen.

Alberto788 schrieb:
4.) Mainboard und CPU Kühler gegen höherwertigere tauschen oder für die Budget Konfig ausreichend?
Wie schon erwähnt, lieber das Geld in eine GPU mit 16GB VRAM stecken als das Geld für was unnötiges rauszuwerfen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Für ein wirklich flüssiges Erlebnis wirst du entweder mit Upscaling spielen (bei FHD grausam) oder Details reduzieren müssen.
Imho ist upscaling eh Pflicht hierbei. Aber man sollte wenigstens auf den VRAM achten und OptiScaler fokusieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zwirbelkatz
Moinsen

Das ist effektiv 4 Jahre Hardware, die dort zusammen gestöpselt wird.

Auf PCIe-4.0 würde ich schon wert legen. Siehe Ryzen 5500, der das nicht kann und zudem beschnitten ist im Cache. Eine RTX 3060 12GB ist leider ebenfalls 4 Jahre auf dem Markt.

Falls du von jemand anderem gebaut werden kann, schwebt mir sowas wie ein Intel 14600k mitsamt RX 9060 XT 8GB vor. Wobei es mit diesen Eckdaten für 700€ reichlich eng werden dürfte. Noch günstiger wäre wohl ein Ryzen 7500f auf einem ~90€ teuren B650 HDV Mainboard.

Alberto788 schrieb:
Reichen für nen paar games 500GB?
Eher nicht, denn eine volle SSD ist dann direkt wieder ein potenzielles Nadelöhr.

Genauso wie mies per x8 angebundene 8GB-Grafikkarten, die (laut Wunsch) in aktuellen AAA-Titeln glänzen können soll(t)en. Um von dem nicht einwandfrei unterstützen FSR 4.0 für RDNA2 gar nicht erst zu sprechen ...
Guter Punkt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-fsr-4-auf-radeon-rx-7000-rdna-3.94373/

Die 16GB Ram sind ebenfalls mau, nimmt man sie als Maßstab ab heute.

===

Hier der erstbeste Treffer. Klar ist der teurer, aber um Welten aktueller.
https://www.mydealz.de/deals/gaming...400f-1tb-ssd-32gb-ddr5-windows-11-pro-2639320

Ja, das ist 200€ über Budget. Dafür pfeift die Kiste nicht nach 1 Jahr aus dem letzten Loch und ist dann nicht ein altes, nicht mehr aufrüstbares Faß ohne Boden. Vielleicht ist das Geld wirklich nicht da. Aber falls es da ist, kommt man langfristig preiswerter weg, weil das System deutlich mehr kann ...

Das was eingangs gelistet wurde, sowas "wünsche" ich mir als gut gepflegtes Schnäppchen von den Kleinanzeigen für 350€. Aber nicht für knapp 700€ als neu verkauft, aber im Kern 4 Jahre alt ...

So, jetzt wieder durchatmen 🐊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wahli, danyundsahne und eine weitere Person
Warum keine Konsole?
Deine genannten Spiele in der Genannten Auflösung mit 60FPS, bzw in FHD 120fps, schreien nach Controller und Konsolenleistung.
Besonders für ~600€

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hinweis: Die Grafikkarten in der kleinsten 600€ Konfiguration haben leider nach wie vor ein verhältnismäßig schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Preise der Intel Karten schwanken teilweise stark
Und PS5 & XBX Seriex X sind rtx2080super Niveau, da kommste mit 600€ PC nicht hin.
Zudem sind die von dir genannten Spiele für Konsole optimiert.

PC würd ich erst ab >800€ Anfangen, wie @cyberpirate in #2 angemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN, seyfhor, Aduasen und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür pfeift die Kiste nicht nach 1 Jahr aus dem letzten Loch
Meiner bescheidenen Meinung nach pfeift die Kiste direkt nach dem Auspacken schon auf dem letzten Loch.

Ich bin bei Pirate und Simonte. Ne Konsole für die Games wäre vernünftiger.

Und für nen Tausender gibt es das hier: https://geizhals.de/wishlists/4490482
Direkt auf AM5, 32GB RAM und eine 9060XT 16GB.
1758786783534.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Aduasen, inge70 und 7 andere
coxon schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach pfeift die Kiste direkt nach dem Auspacken schon auf dem letzten Loch.
So sehe ich das auch.

E:
5050
32GB RAM
Wenigstens 12600k/14400
1TB SSD
EE: Freihandelsdingens wären das 175€ Aufpreis. 🤷‍♂️ EEE: Händlerpreis für eine legale Win 11 Home Lizenz wäre(n) dann auch nochmal 115€, das geht halt via PC-Schmiede potentiell deutlich günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Im Leserartikel steht eigentlich alles schon drin. Die darin empfohlenen Komponenten sind sinnvoll. Allerdings bleibt es ein relativ leistungsschwacher PC, der viele Wünsche offenlässt. Bei diesem Budget würde ich persönlich eher eine Konsole wählen. Darauf laufen die Spiele einwandfrei und machen vermutlich sogar mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
"die nächsten 5 Jahre Ruhe beim Zocken" - das ist so User- und Spielabhängig wie man es sich nur vorstellen kann. Spielst du am Ende nur noch Tetris und die SPiele, die du jetzt shcon Spieeln willst - klar. Willst du die AAA Titel in 2030 auf den selben Einstellungen zocken wie jetzt ? Vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alberto788 schrieb:
1.) Reichen für nen paar games 500GB?
Nein nicht mal jetzt. 1TB ist die minimale Größe(Games) aktuell.

Alberto788 schrieb:
2.) ENDORFY Ventum 200 AIR hat bereits Lüfter vorinstalliert oder?
Ja laut Geizhals sind es 4x 120mm, 3 vorne und 1 hinten.

Alberto788 schrieb:
Der ist jetzt schon in vielen Titeln nur das Mindestmaß.
Alberto788 schrieb:
Siehe dazu die obige Beiträge.

Wäre den auch Interesse da mit unseren Helfern einen PC zusammen zu stellen?
Sonst wäre ich auch für eine Konsole bei den Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alberto788 schrieb:
..habe ich die nächsten 5 Jahre Ruhe beim Zocken?
Das kann niemand pauschal und gesichert beantworten. Die Anforderungen steigen permanent. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass du in dieser Zeit CPU und Grafikkarte aufrüsten musst.

Ganz genau, die Antwort lautet, die og. Zusammenstellung für AMD AM5 kann man in puncto CPU und natürlich auch GPU nachrüsten. Sofern die Rohleistung nicht ohnehin genügt, so wird sie es nach einer Aufrüstung allemal tun. Denn wir erwarten noch mindestens einen Nachfolger für AM5, der erst (spät) 2026 überhaupt erscheinen dürfte.

Und ganz ehrlich, mit 700€ und Fertigbau und AAA und 5 Jahre reichen, da bewegen wir uns deutlich im Bereich der Luftschlösser. 🥀

Alberto788 schrieb:
es wäre dieser PC zusammengebaut oder:
Die Frage war, ob du aus von uns gewählten Einzelteilen und mit einem Helfer bauen magst.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Alberto788 schrieb:
Ein ähnliches System hatte ich für 900€ vorgestellt.
https://www.mydealz.de/deals/gaming...400f-1tb-ssd-32gb-ddr5-windows-11-pro-2639320

Sowie für 776€ als Summe der Bestpreise aus Einzelteilen.

(Bitte in Ruhe lesen was die Leute hier alle schreiben!)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, nutrix und Maxysch
Zurück
Oben