Budget Kompaktkamera > Oberklasse Smartphone

Rogar

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich muss kurzfristig für ein Projekt ein paar Greenscreen Fotos schießen. Meine Handykamera aus dem Huawei P20 lite packt das einfach nicht (unscharf, schlechte Auflösung).

Nun überlege ich mir ein neues Smartphone zu kaufen, was ich aktuell überhaupt nicht benötige (habe bereits zwei).

Gibt es im Bereich von 100€ evtl. eine Digitalkamera, die es mit einem Iphone SE oder Google Pixel 3 Kamerachip aufnehmen kann?

Gruß
 
Bestimmt nicht, da sind ja alles nur Kompaktknipsen mit ebenso kleinem Sensor (wenn nicht noch kleiner) aber erheblich schlechterer Software. Da musst du schon zu einer Kamera vom Schlag einer Sony RX100 greifen um wirklich ein merklich bessere Ergebnis zu erhalten.
 
Die üblichen Kompaktkameras mit 1" Sensor können das. Die Kameras, die es für 100€ gibt eher nicht, weil die meistens nicht in RAW aufnehmen können und damit die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sehr eingeschränkt sind.
Das entscheidende Kriterium dürfte die Ausgabegröße sein. Sollen das Bilder sein, die zu 90% auf dem Handy angeschaut werden? Dann würde es mich wundern, wenn das P20 das nicht schaffen würde. Bei Fotos für ein hochwertiges Magazin würde ich unter einer 1" Kamera nicht suchen.

https://www.ebay.de/itm/Sony-Cyber-...093387&hash=item4b7f6fefc6:g:mLQAAOSw7z9fMEGu
Vielleicht ist sowas interessant.
 
Ich würde auch sagen, dass solche Einstiegsknipsen von (guten) Handykameras gefressen wurden. Meine Oma hat so eine günstige Kompaktkamera, weil sie kein Smartphone hat. Bieten tut die nicht sehr viel. Als Vorteile wären höchstens der opt. Zoom und der doch stärkere Blitz zu nennen im Vergleich zu den von dir genannten. Da haben Smartphones halt Platzprobleme. Da müsstest du schon mehr investieren oder in ein neues Smartphone investieren. Da hast du ja schon zwei relativ günstige mit guter Kamera gefunden.
 
Alles klar, danke! Hatte ich mir fast schon gedacht. Schaue mir mal ein paar Smartphones an.
 
Um 100€ solltest du aber ältere gebrauchte aps-c Kameras bekommen, die einen Smartphone schon deutlich voraus sind. Zb Sony Alpha 5000... Da gibt es aber zig Modelle, die was können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Rogar schrieb:
ich muss kurzfristig für ein Projekt ein paar Greenscreen Fotos schießen. Meine Handykamera aus dem Huawei P20 lite packt das einfach nicht (unscharf, schlechte Auflösung).

Gibt es im Bereich von 100€ evtl. eine Digitalkamera, die es mit einem Iphone SE oder Google Pixel 3 Kamerachip aufnehmen kann
Für die 100 Euro Budget kümmerst du dich um besseres Licht, dann schießt dein Huawei auch gute Bilder.

Wenn es unbedingt ein neues Smartphone sein soll, dann schau dir das Redmi Note 8 Pro an, das gibts oft für 165 Euro. Nichts desto trotz werden die Bilder aber auch nix bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und das hat 100€ gekostet?
Wenn es nur für dieses eine Mal ist, hätte ich mir ne Kamera geliehen. Das neue Handy wird dich da nicht weiterbringen. Wie oben geschrieben ist gutes Licht viel wichtiger...
 
Soll jeder selbst seine Erfahrungen sammeln und das Lehrgeld bezahlen. Wir sind eigentlich auch hier im Forum unterwegs, damit nicht jeder das Lehrgeld bezahlen muss, weil wir ähnliche oder die selben Erfahrungen schon gesammelt haben, wobei man sich den Thread dann auch gleich hätte sparen können...
Lösung für max 100€ wird gesucht, jeder ratet vom Smartphone ab, also wird ein Smartphone für 400+€ gekauft. Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und leboef
JackA schrieb:
Lösung für max 100€ wird gesucht, jeder ratet vom Smartphone ab, also wird ein Smartphone für 400+€ gekauft. Alles klar.
Tja macht er halt weiter schlechte Bilder. Jeder wie er mag...
 
Das witzigste ist, dass das neue Smartphone wohl sogar einen kleineren Sensor als sein Huawei P20 lite hat :freak:
 
P20 Lite: 1.25 µm
Mix 3: 1.40 µm

Die größere Pixelgröße bringt im Mix3 das Potential bessere Bilder zuliefern.
Wäre aber auch für unter 100€ gegangen, da das Redmi 8A (~70€) den selben Sensor hat wie das Mix3.
 
Habe mich bei der Sensorgröße des P 20 Lite vertan. Dachte das hätte 1/1.7".
Dennoch ist die Pixelgröße ist hier wenig Aussagekräftig, da das P20lite 16 Mpx hat und das Mix 3 nur 12 Mpx. D.h. vermutlich sind die Sensoren etwa gleich groß. Beim Xiaomi Mi Mix 3 habe ich 1/2.55" gefunden. Das ist dann aber dennoch unter dem kleinem 1/2.3" Kompaktkameraniveau!
 
Manche Leute sind einfach beratungsresistent, die lernen halt lieber aus eigenen Fehlern statt aus denen anderer...
 
Hatte gar nicht mitbekommen, dass hier noch so viele Antworten kamen. Habe mir das Mi Mix 3 auf Basis des DXOMarks gekauft.

Habe jetzt diverse Vergleiche mit den Smartphones meiner Kollegen gemacht und die Fotos sind absolut Spitze. Eure Angaben sind etwas widersprüchlich bzw. stimmen so auch nicht. Das P20 lite macht übrigens gefühlt Kartoffelkamerabilder im Vergleich zum Mi Mix 3

https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-mix-3-camera-review/
 
Zurück
Oben