Budgetgrafikkarte für Zweit-PC?

-Oliv3r-

Cadet 4th Year
Hey,
überlege gerade, ob ich meinen Zweit PC mit einer "neuen" Grafikkarte ausstatten soll.
Die Karte sollte halbwegs spieletauglich sein, braucht absolut keine High-End Karte sein, möchte nur Battlefield 4 halbwegs spielen können. Den PC nutze ich nur am Wochenende. Unter der Woche habe ich einen recht guten PC zur Verfügung.
Daten meines alten PCs: Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz, 4 GB Ram, HD 5770 Karte.

Nun meine Frage: Lohnt sich das aufrüsten bzw. gibt es da eine Budget-Empfehlung? Habe auch über den Kauf einer gebrauchten Karte nachgedacht...
Die Karte sollte unter 100€ kosten, da es wie gesagt nur mein Zweitrechner ist.

Bin dankbar über Ratschläge!

Gruß
Oliv3r

hallo,

Mein 2 PC hat die selbe Ausstattung wie dein WE PC, und ich habe dort eine GF GTX 650Ti verbaut, und laut der Seite
-->> http://www.systemrequirementslab.com/cyri , soll man auf dem PC auch BF4 spielen können(siehe Bild)

MfG

Lingo

Anhänge

• 003.JPG
    003.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 168
Versuch lieber gebraucht eine GTX 570 zu bekommen gibts meist schon für ca 100€.

Ich habe für den Übergang auch eine 650Ti verbaut. Sollte nur für wenige Tage sein, aber da sie bisher alles stemmt, ist sie schon eine ganze Weile drin. ^^
Habe sie im Angebot für 89€ bekommen.
Ob sich der Leistungssprung für Dich lohnt, musst Du wohl selbst entscheiden.

Auf diese Mindestanforderungen würde ich mich nicht verlassen.
Wie -Razzer- es schon geschrieben hat, versuch an eine gute gebrauchte zu kommen.

Mit gebrauchten Komponenten hast du ein viel besseres P/L Verhältnis

650TI vs GTX570 ?
Wieso die Office Karte nehmen ? Nur um es schön aus der Folie zu nehmen ? :D

Wenn ich das richtig sehe, ist eine 570 gerade mal 20% schneller als eine 650Ti. Preis scheinbar ähnlich.
Dafür ​würde ich nie gebraucht kaufen!

Kauf Dir nen gescheiten Kühler (gibts um 20€) und übertakte den alten Quad ein wenig. Da sollte auf jeden Fall was gehen. Ansonsten sollte es schon ne GTX 570 sein, wenn Du mal ne Runde BF4 zocken willst. Wenn Du günstig weitere 4GB Ram auftreiben kannst, ist das sicherlich auch nicht verkehrt, das hat allerdings keine Priorität. Wichtiger ist die GPU/CPU Leistung.

Kühler hab ich n halbwegs Gescheiten von Xigmatek...
Dann schau ich also mal nach ner gebrauchten GTX 570. Ein ATI/AMD Pendant dazu gibt es nicht, das auch empfehlenswert wäre?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass eine 650Ti für BF4 ausreicht. Wenn, dann macht wohl die CPU den Abgang. Von 4GB RAM mal gar nicht zu sprechen.
Und warum man für 20% Leistung auf Garantie, OVP und alles verzichten sollte um irgendwas Gebrauchtes zu kaufen, ist mir absolut schleierhaft. :freak:

Brauch ja auch keine Mega-Details. Unter der Woche hab ich ja meinen Rechner auf dem das locker läuft. Hab nur keine Lust, diesen immer mit nach hause zu schleppen am Freitag.

Hi,

warte doch einfach bis das Game rauskommt, teste es mit deiner aktuellen Karte und dann kannst immer noch schauen

Eine ganz hervorragende Idee, psy. Dann lässt sich nämlich auch ermitteln, ob CPU und RAM überhaupt ausreichen.

Die 7850/7870 sind doch mitlerweile sehr günstig zu bekommen. Und durchaus vergleichbar mit ner gtx570.
Und der Q6600 reicht dafür auch noch aus, vor allem wenn du noch ein bisschen taktest.

GTX 570 habe ich bei den ebay Kleinanzeigen in meiner Region für 90€ gesichtet, vlt lässt sich da noch etwas verhandeln.
Ansonsten gäbe es noch eine HD 6950 für 70€.
Denke aber auch dass der Prozessor da noch reicht, 4GB ram reichen auch noch für die meisten Spiele...

Empfehlen würde ich das niemandem, aber mehr als beraten kann ich hier nicht.
​Viel Erfolg...

Für BF4 wird auch interesant wie gut sich Mantle schlägt und ob dadurch AMD einen Vorteil hat, dann würde ich klar eine AMD nehmen. Bei BF 3 war es ja so, dass nvidia Karten die Nase vorn hatten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben