Büro-PC von der Stange

berndp

Newbie
Moin,

ich möchte mir einen Computer kaufen und zwar in einem Stück. Ich denke, dass der letzte Aldi-PC Anfang des Jahres zu mir passen würde, allerdings ist dieser nicht mehr zu haben. Welchen vergleichbaren oder auch besseren würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch HP oder Dell. Windows und SSD/HD sind vorhanden. Vielleicht hat der eine oder andere ja gerade einen gekauft oder greift für Verwandte auf bestimmte Baureihen zurück... würde mich über einen guten Rat freuen! Vielen Dank.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Hobby, Google Picassa

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, Energiesparend

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Bildschirm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,- ... gerne aber weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Weder noch

naja, wenn das ding 5-10 Jahre halten soll, dann würde ich jetzt keinen 200ge nehmen. Der ist sicher gut, aber wird in 5 jahren an seine Grenzen kommen. Deshalb ruhig bisschen mehr investieren und dann was solides für die nächsten jahre haben. gerade die Lenovos oder HPs, gerne auch in ner kleinen Grösse vom Gehäuse her laufen einfach und tun was sie sollen.

Moin, danke erstmal für eure Rückmeldungen in so kurzer Zeit.

Der ASRock Desk Mini sieht interessant aus. Insbesondere wegen der Größe. Allerdings bin ich dann wieder beim Kauf mehrere Komponenten, bin am Basteln usw. was ich eigentlich vermeiden möchte.

Der Wink mit den Lenovos ist klasse. Die hatte ich nicht auf dem Schirm, allerdings weiß ich hier einfach nicht, womit ich Preis-/Leistungsmäßig am besten weg komme. Gleiches gilt für die Optiplex Geschichte. Nimmt man ein Modell mit Ryzen? Oder i3? und wenn welchen Typ aus welchem Jahr? usw.

Auch wenn das Aldi-Gerät nicht das beste seiner Zeit war, war es im Gesamtpaket "gut" und somit für mich ok.

Würde evtl auch zu Optiplex-Reihe wie oben schon geschrieben wurde tendieren. Die 3060er sind grad im Abverkauf, somit nicht mehr alle Konfigrationen vorhanden, neu sind die 3070er, dort dann evtl nen Tower oder SFF, je nachdem was Du noch einbauen möchtest wäre da aber der Tower vll die bessere Wahl. Windows 10 ist für Endkunden meisst dabei...

Ich möchte eigentlich nicht basteln, auch wenn ich es kann. Ich weiß einfach nicht welche CPU und so weiter heute noch für mich angemessen ist. Ich will einfach keinen "alten Kram" kaufen oder zu viel Geld in hoch-aktuelle Hardware stecken.... wie gesagt. Die Aldi-Kiste wäre für mich das Maß der Dinge... weil es einfach auf die breite Masse abgestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also @berndp
Als Beispiel von www.hardwarerat.de. -> Klick

berndp schrieb:
Ich weiß einfach nicht welche CPU und so weiter heute noch für mich angemessen ist.
Dabei würden dir die Leute hier ja helfen.
berndp schrieb:
Ich möchte nicht basteln, auch wenn ich es kann.
Musst du nicht. Seiten wie Mindfactory bauen dir deine Komponenten so zusammen wie du es dir ausgesucht hast. Kostet natürlich wieder Aufpreis, ist aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11
berndp schrieb:
Die Aldi-Kiste wäre für mich das Maß der Dinge... weil es einfach auf die breite Masse abgestimmt ist.
Dann verrate uns einmal, welche Aldi-Kiste es denn ist. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da mehr als eine. :evillol:

Gebrauchte PCs sind eine Option für Dich?

Wirklich gute (mit allen bekannten Nachteilen, insb. hinsichtlich der Erweiterbarkeit von Komplett-Rechnern) Büro-PCs von der Stange bekommst Du m.E. bei den Fujitsu Esprimo Modellen. Laufen bei uns im Büro alle komplett problemlos und sehr leise.

Am besten einen Leasingrückläufer kaufen, wie sie von Lapstore, Harlander, itsco und ähnlichen Shops verkloppt werden. Einfach drauf achten, dass kein Celeron oder Pentium drin ist, core i-irgendwas und die SSD nicht vergessen. Schon haste ein rundum-sorglos Paket.

Oder von Lenovo ein ThinkCentre. Sowas hier wäre z.B. optimal, wenn er eine SSD hätte: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35066/kw/Lenovo-ThinkCentre-M700-10GQS04Y00
Oder dieser hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/.../kw/Lenovo-ThinkCentre-M720t-Tower-10SQ002EGE

Einfach mal die genannten Händler absurfen. Da dürften Dutzende in Frage kommen, zumal Dein Budget für gebrauchte PCs mit niedrigen Anforderungen sogar schon ziemlich üppig ist.

Zuletzt bearbeitet:
berndp schrieb:
@Stuxi: Ich benötige Hilfe für den Kauf eines Komplett-PC. Ich möchte keine Komponenten auswählen, auch nicht auf Empfehlung und auch nicht den Idealen-Office-PC hier aus dem Forum.
Ich habe dir ganz am Anfang meines Posts eine Möglichkeit für einen kompletten Office-PC verlinkt.
Meiner Meinung nach in Ordnung und völlig ausreichend. Preis ist okay und inklusive Windows 10.
Einfach "klicken" :)
Stuxi schrieb:

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Guten Abend nochmal,
ich bin noch einmal in mich gekehrt und habe gefallen am kleinen DeskMini gefunden.

Wie steht es um folgende Zusammenstellung? Sollte stimmig sein, oder?

https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-16gb-cmsx16gx4m2a2400c16-a1376894.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=de

Preis: € 325-350

Wie sieht das beim Spiecher aus. Wie wichtig ist dieser CL Wert? 2400 oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben