Bürorechnerzusammenstellung

Woho :d Sry, war etwas AFK macht das sofort fertig...
Ergänzung ()

Mir dreht sich der Kopf -.-' Der Cardreader bricht meiner ursprünglichen ITX Idee da Genick bzw. ich muss mit montagerahmen Fuchsen. Aber das schaffe ich heute nicht mehr. Bis morgen 12Uhr steht das System... endlich mal wieder ne Herausforderung ;)
Ergänzung ()

Ich kann keine Gehäuse mehr sehen -.-'
Wie nen gestörter über diverse Herstellerseiten zu surfen auf der suche nach Datenblättern, macht Kopfkrank ;)

Naja, eigentlich wollte ich Dir nen schönes LianLi Gehäuse mit gebürstetem Alu einplanen. Nur leider war das unmöglich mit der Voraussetzung das der CardReader intern sein muss... es hört sich zwar seltsam an aber es ist fast schon nen Wunder ein ITX System zu finden das extern 5,25" + 3,5" und intern 3,5" + 2,5" fassen kann. Bzw. dabei qualitativ nicht absolut grotte aussieht (JCP, JJ -.-')

Hier der momentane Entwurf:


Preis: 836,15 http://geizhals.de/?cat=WL-214587

1 x Sony Optiarc AD-7740H Slim, SATA bei Mindfactory 21,03
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm bei Mindfactory 10,14
1 x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s bei Mindfactory 122,45
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" bei Mindfactory 186,35
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 134,80
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Mindfactory 160,97
1 x ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155) bei Mindfactory 85,22
1 x Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V, Mini-ITX bei Mindfactory 48,86
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 bei Mindfactory 30,20
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper bei Mindfactory 36,13

Es gibt noch alternative Möglichkeiten zum Gehäuse. Das Chieftec hat den Vorteil das der CardReader bereits dabei ist, zudem besteht genug Platz für nen starke und flüsterleise CPU Kühlung. Auch noch erwähnenswert wäre die TFX NT Technik die Dir die möglichkeit gibt, sofern das aktuelle "NoName" NT zu laut sein sollte, es durch ein be quiet! TFX Power 300W tauschen zu können. Nachteile die ein solch kleines System mit sich bringen ist erstens der mangel an Upgradeoptionen und in dem Falle des Chieftec's eine "billig" wirkende Kunststofffront.

Den Dell Monitor solltest du dir auch wenn du nicht diese Konfiguration nimmst unbedingt holen! Für 185€ ein so qualitativ hochwertigen 23" IPS Monitor zu bekommen, darf man nicht ignorieren ;) Zur Info ein IPS Panel verbraucht etwas mehr Strom und ist in der Reaktionszeit hinter einem TN (Standart) Panel dafür sind die Farbentreue, das Farbspektrum und die Blickwinkelstabilität weit jenseits von dem was nen TN jemals erreichen wird! Die verminderte Reaktionszeit ist nur Gamer und Videojunkies von Nachteil.

Das MB kannst du für 10€ mehr mit integriertem WLAN bekommen, dabei würde sich der Hersteller von Asus auf Asrock ändern.

Die CPU Kühlung sollte, nein sie ist absolut brachial was Kühlleistung betrifft (angesichts Ihrer Größe). Der beQuiet Kühler sollte zudem einen flüsterleisen betrieb garantieren.

Natürlich wäre ein I3, sagen wir mal ausreichend...
Aber! ich sitze heute noch vor meinem wirklich alten Q6600 und bin vor allem rückblickend absolut glücklich. Den durch die Entscheidung mir damals diese CPU zu holen habe ich nicht nur eine stark erhöhte Nutzungsdauer erworben, sondern auch noch eine seit 4 Jahre bestehende hochwertige Leistung. Nen C2D E8400 gleichen alters hätte ich schon vor nem Jahr in Rente geschickt und die bis dahin 3 Jahre mit weniger Leistung leben müssen. Ich hoffe mein Geschwafel ist zumindest im Ansatz verständlich :D

Viel mehr gibt es von meiner Seite nicht... bzw. was noch wirklich wichtig ist das du einen Adapter für das Laufwerk mit bestellst, da die SlimDVD eine reduzierten Stromstecker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt frage ich mich wozu man bei einem officerechner einen i5 und ein H67er board braucht? wenn du schon intelfanboy bist, dann nimm was officemäßiges.

ein i3 mit nem H61 board ist da sogar schon ein overkill und das für den preis eines i5, für beides zusammen.

bzw es ist ein officerechner, gibts überhaupt nen platz auf dem schreibtisch für den rechner. auch wenn die gehäuse klein sind man hat nicht immer das bedürfniss das teil auf dem tisch stehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Budget von 800€ hat, wieso sollte man es nicht ausnutzen?
 
Danke Chaos ganz mein Gedanke. Natürlich kann ich das Schema F-Office bauen. Der Kunde wäre im ersten moment glücklich 90€ gespart zu haben. Ich für meinen Teile wüsste jedoch das mehr drin gewesen wäre und das der Kunde das System deutlich früher in Rente schickt als bei nem I5.
Natürlich ist es ein wirtschaftlicher Gedanke, "reicht doch" Hardware zu verbauen. Auf das der Kunde nen halbes Jahr bis Jahr früher wieder auf der Matte steht, als er es bei einem I5 gemusst hätte. Um dann wieder eine System nach dem Prinzip "mehr Leistung als muss, ruiniert mein Geschäft" zu erwerben.
Zu der eh schon reduzierten Nutzungsdauer, kommt nun auch noch der Fakt das der Kunde bis dato mit weniger Leistung leben musste. Wohlgemerkt reden wir hier von einem zu erwartendem Zeitraum von 3-5 Jahren und angesichts diesem wirklich langem Zeitraum sind 90€, gegenüber den Vorteilen und dem Leistungsgewinn, für absolut nichtig zu erachten! So zumindest meine Meinung!

Aber damit du dein "ideales low-budget" Officesystem als alternative hast ~DeD~ hier die Konfig:


Preis: 746,99 http://geizhals.de/?cat=WL-221351

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 16,21
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 134,80
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" bei Mindfactory 186,35
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 106,55
1 x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX) bei Mindfactory 125,20
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 54,34
1 x Sharkoon MS140 bei Mindfactory 26,82
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO bei Mindfactory 22,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei Mindfactory 30,20
1 x Akasa AK-ICR-11 schwarz, 3.5", intern/USB 2.0 bei Mindfactory 12,50
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 31,92


So, nun kann sich der TE entscheiden zwischen: "90€ sparen mit einem hochwertigem Netzteil" oder einer erhöhten Nutzungsdauer, Rechenleistung, Kühlleistung, hochwertigerem Mainboard, kleiner ITX Bauweise sowie einer wirklich leisen beQuiet CPU Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tresenschlampe
Vielen Dank für deine Mühen. Das sieht alles garnicht mal so schlecht aus. ABER das Gehäuse ist nicht gerade das schönste, oder?? Geht da nicht was anderes?

@ ~DeD~
Du hast ja irgendwo Recht mit deiner Aussage. Könntest du nicht auch einen Rechner zusammenstellen der leise, schnell und stabil läuft? Tresenschlampe´s Aufgabe war es einen ITX Rechner zusammenzustellen, da er es vorgeschlagen hatte. Bin mal gespannt, was du nehmen würdest bei dem Budget.

So long
Walasgard
 
@Tresenschlampe, du musst den letzten Warenkorb noch public schalten ;)
 
Sry, gepennt bzw. zwischen den 30+ Wunschlisten verbasselt ;)
Ergänzung ()

Kurz zur Erklärung:

Es sind ja gefordert,

5,25" extern für das DVD Laufwerk
3,5" extern für den CardReader
3,5" intern für das Datengrab und
2,5" intern für die SSD

Man beachte bitte auf folgendem Link "Intern 2.5": unter 1x " :mad:
und nun entbinden wir den externen 3,5" Slot und bestehen auf einen im Gehäuse befindlichem CardReader Es wird nicht besser -.-'
Die letzte Option wäre die SSD in das CardReader Modul zu bauen, dafür gibt es von Arkasa ein schönes und teures Modul das sogar SATA3 umfasst. Dadurch hätten wir nun folgende Optionen. Nun könnte man einen dieser ITX Cube's nehmen, wobei die so "klobig" sind das der "vorteil" von ITX verloren geht und man somit auch zu nem yATX Cube greifen könnte.

Also bleibt am Ende nur die Wahl zwischen dem "hässlichem Chieftec" bzw. durch den Verzicht des internen CardReade das "hübsche 40€ LianLi" oder eben ITX ganz an den Nagel zu hängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 2400 reicht, wenn du nicht übertakten willst ;)
Ist praktisch kein Unterschied.
 
@ ChaosCamper

Danke für den Hinweis. Habe ich geändert. Sollte man noch was ändern oder kann der Rechner so bestellt werden?

MfG

Walasgard
 
Zurück
Oben