Büßen Festplatten an Leistung durch Partitionierung?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, mich würde interessieren ob und wie viel Peformance eine Festplatte durch Partitionierung in 2 Teile einbüßt.

Die Festplatte selber verliert keine Performance, warum auch.

Klar verliert die Festplatte an Leistung.
Kopiere doch mal eine große Datei so ca. 1 GB von einer Partition zur anderen auf der selben Festplatte.

Dann wirst Du sehr schnell merken das es ca. nur halb so schnell geht ( weil sie lesen und schreiben muß immer im wechsel das kostet Zeit und Leistung ) als wenn die von Festplatte zu Festplatte kopierst.

Man das ist eine der einfachsten Fragen und kann nicht richtig beantwortet werden, ne ne ne.

Das hat man schon zu MS-DOS Zeiten gemerkt und das Problem besteht heute immer noch.

Und das gleiche gilt auch für USB Festplatten oder E-Sata Platten.

Ich meine zb wenn ich 2 Partitionen habe. Auf C läuft mein Windows und auf D habe ich ein Spiel installiert. Ist die Peformance beim Spielen gleich hoch als wenn die Festplatte unpartitioniert wäre? Um wie viel ist sie geringer?

Es wurde gefragt ob die Festplatte an Performance verliert. Die Antwort ist nein.
Wenn ich innerhalb einer Partition kopiere muß die Festplatte auch gleichzeitig lesen und schreiben.
Beim kopieren von zwischen den Partitionen muß der Schreib/Lesekopf ggf. weitere Wege zurücklegen.
Das liegt aber auch in erster Linie daran wie voll die Platte ist, bzw. wie paritioniert wurden. Bei den
heutigen Festplatten dürfte der Verlust jedoch kaum spürbar sein.

Bei gut gefüllter Disk und nur einer Partition werden durch die Fragmentierung der Programme, unter ungünstigen Umstanden die Files eines Programms über die Ganze Disk verteilt und dann ist die Disk bei einer Partition sogar langsamer als mit mehreren Partitionen.

verstehe danke. Und bei einer SSD wäre es demnach völlig egal ob es partitioniert wurde oder nicht?!

Generell solltest du immer Partitionieren.
so ab 40GB oder 60GB angefangen.
Hab für Vista 60GB gelassen, danach ist eigentlich bis 100GB egal.
Nimmst du grössere Partitionen wartest du bei defragmentierung ewig.
Genauso wie Virensuche und alles andere.

Wie gross genau die Partitionen sein sollen, ist geschmackssache und die der anwendungen.

Ok aber warum erst ab 40GB? Und auch bei HDD's die nur 80GB haben?

Sollte man SPiele auf die Systempartition installieren oder kann man die auf die alternative tun, jetzt bezüglich der besten Peformance. Oder gar auf eine andere interen Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
@Jango Fett
In meinem Rechner sind alle Platten nur mit 1 Partition belegt (1x primäre Platte 250 GB und die anderen Platten erweiterte mit logischer Partition, 160GB/250 GB/200GB), haben NTFS drauf und Defragmentieren kann ich mittels Taskplaner auch nachts im Hintergrund laufen lassen, also ist das schnuppe ob Du 3, 5 oder nur 1 Part hast, wenn man eine ordentliche Struktur macht mit seinen Ordnern, ist das auch egal. Ob man nun 1 grosse Partition defragmentiert oder die Grosse aufteilt in 3 kleinere, die Zeit bleibt doch gleich beim defraggen. Du musst es sogar 3x starten, also benötigst Du ja noch mehr Zeit.
Das einzige Problem ist, wenn man Datensicherung als Image macht, benötigt man auch eine grosse Platte fürs Image.

werkam schrieb:
Du musst es sogar 3x starten, also benötigst Du ja noch mehr Zeit.
Das einzige Problem ist, wenn man Datensicherung als Image macht, benötigt man auch eine grosse Platte fürs Image.

das kommt ja ganz drauf an welches Defrag Programm man nutzt ;-) ´OO z.b. kann gleichzeitig verschiedene Partitionen defragmentieren

und images kann man natürlich auch aufteilen ;-)

zurück zur frage:
Hallo, mich würde interessieren ob und wie viel Peformance eine Festplatte durch Partitionierung in 2 Teile einbüßt.

Grundsätzlich so wenig das du es warscheinlich nicht einmal merken würdest :D
es sei denn du greift auf beide Partitionen gleichzeitig extrem zu (lesen / schreiben im dauerbetrieb)
falls dem so ist würde ich dir raten nicht zu Partitionieren
falls dem nicht so ist würde ich dir raten mach dir Partitionen ;-)

ab einer Gewissen Festplatten Größe kannst du durchs Partitionieren Preformence Vorteile bekommen (grade bei start fragmentierten platten )

Ich glaube kaum, dass der Durchschnittsuser regelmäßig und in kurzen Abständen defragmentiert, von daher ist die Partitionierung mit mehreren Partitionen von Vorteil (bei der Imagesicherung ja ohnehin). Auch Ordner sorgen nicht für Zugriffsvorteile, weil nicht sichergestellt ist, dass die Files auch so abgelegt werden, außerdem müsste man dann gemäß Ordnerstruktur defragmentieren, welches wiederum nicht hilft wenn Anwendungen sich in mehreren Verzeichnissen breit machen (hier kann dann eine Defragmentierung auf Filetyp von Vorteil sein).
Die meiste Zeit, bei Zugriffen auf die Disk, beanspruchen Cylinderwechsel und die begrenz man mit Partitionierung.
Eine kleine Startpartition mit dem System und ein paar Utilities ist darüber hinaus von Vorteil, wenn man regelmäßig davon Images erstellt, weil ein System viel schneller 'up and running' ist.
Ein System, was das zuvor geschriebene, schon seit Urzeiten vorexerziert ist UNIX auch in Gestalt von Linux, durch viele Filesysteme die in ein Wurzelverzeichnis gemounted werden (diese Filesysteme sind nichts anderes als eine Art Partitionierung).

Man kann jetzt alles mögliche berücksichtigenund viel dazu schreiben, allerdings bleibt die antwort immernoch nein.

noval85 schrieb:
das kommt ja ganz drauf an welches Defrag Programm man nutzt ;-) ´OO z.b. kann gleichzeitig verschiedene Partitionen defragmentieren
Nein, kann es nicht. Es kann verschiedene Partitionen, sofern sie auf verschiedenen Festplatten liegen, gleichzeitig derfagmentieren.

Zur Frage: Der Performanceverlust, sofern man dieses Wort benutzen will, hält sich sehr in Grenzen. So sehr, dass es wahrscheinlich nicht mal wirklich messbar ist. Der Lese/Schreibkopf der Festplatte muss einen weiteren Weg zurücklegen, da die Daten durch die Partitionierung weiter voneinander getrennt liegen. Das äußert sich in wenigen ns, also nicht spürbar.
Die Vorteile eine Partitionierung, sofern man es nicht übertreibt, liegen jedoch klar auf der Hand. Eine logische Trennung der Daten, weniger Aufwand beim Neuinstallieren des Betriebssystems, weniger Datenmenge beim Image erstellen, weniger Datenmenge beim Defragmentieren. Und bezgl. der Größe kann man festhalten, dass 40GB für Vista, gerade bei der 64bit Version. nicht übertrieben sind, auch, wenn die Festplatte insgesamt nur 80GB hat. In einem solchen Fall ist der Kauf einer neuen Festplatte anzuraten, dadurch erfährt man einen spürbaren Performancezuwachs und kann die Daten nicht nur logisch, sondern auch physisch trennen.

und images kann man natürlich auch aufteilen
Um sie dann auf mehrere kliene Festplatten zu verteilen, sehr komfortabel, dann kann ich auch die Images direkt auf mehrere DVDs verteilen.

Auch OO kann immer nur 1 Partition einer Festplatte defragmentieren. Wäre ja auch wohl nicht gerade schnell, wenn der Schreib/Lesekopf immer beim verschieben der Daten hin und herspringen muss, von einer Partition zur anderen. Ausserdem sollte man solche Programme dann laufen lassen, wenn am PC nichts gemacht wird, weil ja sonst die Daten immer wieder neu einsortiert werden müssen und das Programm von vorn anfangen müsste.

Zurück
Oben