News Buffalo liefert externe USB-3.0-Festplatten aus

Ich hoffe auch sehr auf USB3, da ESATA mich sehr enttäuscht hat. Einfach deshalb, weil es nie geklappt hat und ich nur Abstürze hatte... da bau ich lieber ne USB3 Karte ein und mach dass dann so, erscheint wesentlich einfacher und der Speed ist... wow!

Die ist doch schon seit 1 Woche gelistet! Werde sie mir sofort holen wenn es anständige USB 3 Controllerkarten gibt und nicht nur welche mit 2 Ports.

Viel zu teuer, warum soll ich mir ein 130 Euro teures Festplattengehäuse mit USB 3.0 Steckplatz kaufen wollen? Die 70 Euro Festplatte sind da nur noch nebensächlich..

Für wie dumm muss man eigentlich seine Käufer halten...

USB 3.0 Bietet den Vorteil, dass jeder PC einen Anschluss hat, da dieser, so weit ich weiss, abwärtskompatibel ist?

Die Asus Controller Karte kostet nur 32 Euro und hat USB 3 und Sata 3.

http://www.heise.de/preisvergleich/a480158.html

Auf neuen Mainboard, gerade von Gigabyte, wird extra ein Chip drauf gelötet, der die Funktionen von USB 3 und SATA 3 übernimmt. Praktisch geht das wohl auf Kosten der restlichen Leistung, wie man dem Text entnehmen kann.

Intel kommt erst 2011 mit USB 3/SATA 3 auf den Markt, also sind bis dahin alle Lösungen nicht preisgünstig. Erste praktische Erfahrungen werden dann zeigen, ob die Leistung praktisch erbracht wird. Es werden 2009 immer noch USB 2.0 Gehäuse verkauft, die nicht auf 33 Mbyte/sek kommen. Und welche USB Sticks kommen auf die versprochenen Werte im Schreiben? 4 Mbyte/sek gilt als guter Wert.

Nun kommt da von Buffalo eine USB3 Platte mit fast 1,5kg Kampfgewicht dank externem Netzteil in fingerabdruckfreundlicher Klavierlackoptik und wird als "modern" bezeichnet.

Wie oben gesagt wurde, ist USB3 etwas, dass man dringend für Notebooks braucht. In Zukunft werden also USB 3 Lösungen als permanente Festplattenerweiterung gebraucht, wo man Programme und Spiele extern starten kann. Bin aber sehr gespannt auf die Inhalte, da nun Hersteller den Inhalt, also die Festplatte, nicht künstlich verlangsamen können indem sie "spezial" Laufwerke einbauen, denen Cache und Umdrehungsgeschwindigkeit stark gekürzt wurden. Heute fällt es keinem auf ob nun eine 2,5" Festplatte mit nur 4200upm verbaut wurde, aber in einem Jahr sehe ich schon laufend Beschwerden oder Reviews, wenn die Leistungen der externen Festplatten stark auseinandergehen.

Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Viel zu teuer, warum soll ich mir ein 130 Euro teures Festplattengehäuse mit USB 3.0 Steckplatz kaufen wollen? Die 70 Euro Festplatte sind da nur noch nebensächlich.

Wie MoD85 schon geschrieben hatte, der Aufpreis für das externe Gehäuse liegt bei 30-40 Euro und ich denke das ist für so eine neue Technik annehmbar.

Was mich interessieren würde ist, ob diese neuen externen Platten noch immer ein externes Netzteil benötigen.
Die neue USB3.0 Spezifikation stellt ja deutlich mehr Strom zur Verfügung. Weiß da jemand was drüber?

P.S.: Super, daß wir Europäer mal von Umrechnungskurs profitieren und nicht immer nur benachteiligt werden ! :D

Ich find's witzig, dass die ne USB-3.0-Platte verkaufen :)

Warum? Ich hatte kürzlich einiges über die Buffalo Linkstation Live 1TB im Internet recherchiert, weil ich sie einem Bekannten in sein Home-Netzwerk integrieren sollte. Aus scheinbar unerfindlichen Gründen hat es bisher niemand geschafft, sie zuverlässig mit Gigabit-Ethernet-Rate anzusprechen. Entweder es ging gar nicht, oder nur, wenn man sie vorher per FTP angesprochen hat (wirklich!). Der Betrieb mit 100MBit ging zwar einwandfrei, ist aber logischerweise sehr unbefriedigend, wenn Gigabit draufsteht und die Platte das auch leisten könnte.

Ich bin mal gespannt, ob sie's beim taufrischen USB-3.0 besser hinkriegen als beim allgegenwärtigen Gigabit-Ethernet. Zu hoffen wär's, im Interesse einer baldigen USB-Renovierung.

Dass die Platten im LAN langsam sind, hat aber nichts mit der Schnittstelle zu tun, sondern liegt am smb-Server, auf den man nunmal im Lan zugreift um an die Daten zu kommen. Und ein Samba-Server ist nunmal relativ rechenintensiv und braucht CPU-Power. Wenn also die CPU zu klein bemessen ist, wirst du da einfach kein Performanceboost erwarten können.

oer3e schrieb:
Komisch gibt es denn einzelne Festplatten die nützlich sind für den neuen Standard?
USB3 oder SATA6G?
Welche Magnetscheibe schafft hier min. 300-500 MB? Keine, vorher nicht und in Zukunft nicht.
OK, ich vergass, eventuell eine Festplatte die 50K umdrehungen macht. Aber die wird es wohl nicht geben, aus Arbeitsplatzschutz technischen Gründen( Lautstärke ect)

Die neuen Standards nutzen nur für zukünftige SSD Entwicklungen. Wollte das nunmal klarstellen, nicht das einige meinen Sie könnten nun abheben mit den alten Festplatten.
Da hat jemand den Unterschied zwischen USB 3.0 und SATA 6 GB/s nicht verstanden :)

Und du meinen text nicht.
Habe ich irgendwo nen Vergleich gemacht? Kurz für dich zusammen gefasst: Weder für USB 3.0 noch Sata6G (nichtIII) werden von normale festplatten ausgelasstet.

USB 3.0 liefert Netto 350 MB Welche Festplatte schafft das, ausser einer RAID SSD?Keine.

In der letzten C't war nen kurzer Test vom dem USB 3.0 Hostadapter der hier ja von 3 Firmen gleichzeitig vertrieben wird. Dazu ne vorläufige SATA 6GB Festplatte, Und rausgekommen sind max 140MB. Wie im Test auch ersichtlich schafft das auch eine große WD 2TB Black und mit noch etwas niedriger Zugriffszeit.
Natürlich ist das schon 3-4 mal soviel wie USB 2.0 HigSpeed, abe noch lange unter den Spezifikationen von USB 3.0 Mal sehen was die nächste Zeit an Bridges Controller Sticks ect. bringt.

Also die ganze Geschichte steckt doch noch in den Kinderschuhen.

oer3e schrieb:
Und du meinen text nicht.
Habe ich irgendwo nen Vergleich gemacht? Kurz für dich zusammen gefasst: Weder für USB 3.0 noch Sata6G (nichtIII) werden von normale festplatten ausgelasstet.
Ok dann habe ich dich etwas falsch verstanden, aber deine folgenden Zeilen:
oer3e schrieb:
Komisch gibt es denn einzelne Festplatten die nützlich sind für den neuen Standard?
USB3 oder SATA6G?
hören sich für mich so an als ob z.B. Usb 3.0 bei heutigen Festplatten keinen Geschwindigkeitsunterschied zu Usb 2.0 macht. Aber dass das nicht fer Fall ist weißt du ja anscheinend selbst. Dass die neuen Standarts nicht komplett ausgelastet werden emfinde ich aber im Gegensatz zu dir als sehr positiv.

oer3e schrieb:
In der letzten C't war nen kurzer Test
Es war btw die vorletzte c't. :)

@ oer3e

Siehs mal so: USB 3.0 ist erstmal was tolles für Notebooks, Netbooks und HTPCs. Da USB 2.0 wirklich schon "sehr lange" an der Leistungsgrenze arbeitet.

Hier war nicht davon die Rede, dass Festplatten oder SSDs nun schneller arbeiten. Es geht darum, eine massenkompatible Schnittstelle zu bieten, die den momentanen Ansprüchen der Endverbraucher gerecht wird. Wenn USB 3.0 Reserven bietet, sollte das doch eher erfreulich sein.

Achso, SATA II reicht mir übrigens aus...:)

Zuletzt bearbeitet:
oer3e schrieb:
Kurz für dich zusammen gefasst: Weder für USB 3.0 noch Sata6G (nichtIII) werden von normale festplatten ausgelasstet.
Ganz komische Logik. Eine neue Schnittstelle ist dann nötig, wenn die alte das Gerät ausbremst und nicht umgekehrt. Warum sollte USB 3.0 erst Sinn machen wenn diese ausgelastet ist? Man profitiert jetzt merklich davon, also ist USB 3.0 herzlich willkommen.

Ich finde eine Schnittstelle macht keinen Sinn mehr wenn sie Komplett ausgelastet ist siehe USB 2.0. Für meinen USB Stick einen super Sache, aber für eine Externe Festplatte schlecht.

USB 3.0 macht schon sehr viel Sinn. Aber Sata 6G macht garkeinen Sinn weil SSD's doch nicht mit mehr als 300Mbs schreiben.

Persönlich gehe ich schwer davon aus, daß der Stolperstein, weswegen die Platten
( noch ) so langsam sind eben die Schnittstelle ist. Schließlich gibts ja PCIe x4 Karten,
die eine Übertragungsrate haben, welche auch die SATA3 Schnittstelle komplett auslasten würden.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=221_500&sort=p

Natürlich sind die Preise noch jenseits von Gut und Böse, aber ich denke das aklimatisiert sich demnächst recht schnell.
Sata3, sowie auch USB3 macht Eurer Meinung nach dann also keinen Sinn ? Ich mein, es geht besser !

Vor allem sollten die Platten endlich mal ohne externes Netzteil laufen können ! :heul: :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Diese x4 Karte von OCZ ist nen simpler RAID-Controller. Und auf der befinden sich SATA-SSDs im RAID0.

Ohne Netzteil wirds bei 3,5" schwierige. Für 15-20W ist keine Schnittstelle ausgelegt und wirds so schnell auch nicht.

oer3e hat alles gesagt...

Schön das USB 3.0 kommt, aber bis der Großteil von uns umsteigen wird, werden wohl noch 2-3 Jahre vergehen. Denn solange SSDs nicht günstiger werden und größere Kapazitäten bieten, machts kein Sinn, sich ne Festplatte ranzuhängen, die mit angezogener Handbremse läuft...Der Geschwindigkeitszuwachs ist derzeit einfach noch zu gering, sodass erst mal wieder die Early-Adaptor-Freaks am Zug sind. :)

Affenkopp schrieb:
...machts kein Sinn, sich ne Festplatte ranzuhängen, die mit angezogener Handbremse läuft...Der Geschwindigkeitszuwachs ist derzeit einfach noch zu gering, sodass erst mal wieder die Early-Adaptor-Freaks am Zug sind. :)

Ähm, mal an ganz normale Festplatten gedacht, welche anstatt ca. 30 MB jetzt 130MB und meh schaffen ?
Ich mein sind ja nur mehr als 400% Geschwindigkeitszuwachs so...

Zurück
Oben