[BUG][XMG Core 15] noch ein Control Panel Bug bei der Keyboard LED Beleuchtung

Cirael

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
27
Ich hab seit ich das neue XMG Core 15 E21 Notebook nutze jetzt oft genug diesen Bug beobachtet:

Wenn das Notebook aus dem Sleep-Mode (Energy Saving, nicht Hibernate) aufwacht, beginnt die Tastatur alle Farben durchzulaufen die in der jeweiligen Session (seit power-off) ausgewählt wurden. Und es wiederholt das Farb-Muster jedesmal wenn die LEDs ausgingen und bei aktivität wieder aktiviert werden.

Details zum reproduzieren:

Man wählt eine beliebige statische keyboard-LED Farbe im Control Center aus und stellt außerdem die "Licht aus"-option ein (auf z.B. 1 Minute).
Zwischenablagebild (12).jpg

Dann wählt man noch eine andere weitere Farbe aus und/oder wechselt noch weitere Farben im verlauf der Nutzung.
Zwischenablagebild (13).jpg


Nun lässt man den Notebook eine weile in den Schlaf-Modus gehen.

Nach erneuter aktivierung des Notebooks, wird sich das Keyboard-LED einschalten und alle Farben in zuvor ausgewählter Reihenfolge im Sekundentakt durchschalten, bis es bei der zuletzt ausgewählten Farbe angekommen ist.

Dies wiederholt sich jedesmal dann, wenn das Keyboard-LED ausgeht und wieder angeht.

Hat man im Laufe der Session zuvor irgendwann mal 5 verschiedene Farben ausgewählt gehabt, durchläuft das Keyboard nach jeder automatischen LED aktivierung genau diese 5 Farben wieder, so dass man jedesmal eine regelrechte LED Disco erhält wenn man sich wieder an die Tasten setzt.
Auch hier unnötig zu erwähnen, dass es auf dauer sehr nervt, v.a. wenn man nur 10 Sekunden "Licht aus" gewählt hat.

Workaround:
Um das Problem zu Lösen, hilft nur noch ein Reboot des Notebooks.
Oder wie ich kürzlich rausgefunden habe, ein neustart des Services:
GCUBridge ["C:\Program Files\OEM\Control Center\UniwillService\GCUBridge.exe"]

Das verwendete Control Center war Version: v3.9.38.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cirael,

einen ähnlichen Report gibt es bereits in diesem Thread und wir sind am Thema dran.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben