Pc Build Check

Lenimator

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Satisfactory und aufwendigeres dann gerne auch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch vermute ich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in richtung 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Spielen und als "normalen" Office Pc auch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Also der Pc sollte schon eine lange Lebensdauer haben also OC ist denk ich gut, leise sollte er sein und RGB ist nicht unbedingt nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde meinen alten 60 hz monitor nutzen, und einen neuen WQHD Monitor mit 144 hz zukaufen (bin offen für andere vorschläge)Link :
https://www.mindfactory.de/product_...-QHD-144-C-schwarz-rot-2560x1440_1386216.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 hin oder her , Monitor extra so 300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald bis sofort wenn das build passt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich denke um geld zu sparen selber , aber wenn es anbieter gibt die das günstig machen würdemich das auch nutzen.

Hier mein Build (habe das von einer anderen seite und würde das bestätigen, kenne mich nicht super aus , also bitte möglichst verstädnlich bleiben):
1628972126489.png
 
Betriebssystem hast Du noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
Moin,

Lenimator schrieb:
Lenimator schrieb:
Lenimator schrieb:
Damit kann man auch je nach Game eine 3090 klein bekommen, für WQHD auf Ultra ist eine 3060Ti ziemlich knapp bemessen insbesondere mit den 8GB Vram.

Lenimator schrieb:
also OC ist denk ich gut
Bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD nicht mehr wirklich zu machen, die laufen schon am Limit, beim 5800X bietet sich im Gegenteil sogar der Eco Modus an, spart 50W und bleibt wesentlich kühler (und somit leiser) bei ~5% Multicore Performance Verlust.
Wenn kann man besser über Ram OC noch etwas herausholen.

Sieht ansonsten soweit solide aus, 2 Anmerkungen:
Bei der NVMe kann man eine schnellere Crucial P5 SSD 1TB für weniger bekommen.
Beim Ram kannst du den Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 mit 3600er XMP für 10€ weniger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
Bezüglich:
Lenimator schrieb:
lange Lebensdauer haben also OC ist denk ich gut
Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.
Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.
Mein Fazit: Übertakten, aus Spass am Basteln und Tüfteln, warum nicht, zum "länger durchhalten" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
hey @Mork-von-Ork ,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aktuell nicht vor Games zu spielen wie Cyberpunk die meine grafikkarte nicht aushält ich denke die 3060 ti reicht.
Danke für das auflösen des OC und die beiden Anmerkungen habe ich in das Build getan. Danke für die Empfehlungen! Denkst du also so würde der pc passen? Ich mache das ganze zum ersten mal, deswegen glaube ich muss ich nur noch windows und thermalpaste dazu bestellen oder?
Ergänzung ()

hey @TorenAltair ,
danke für die schnelle und verständliche Antwort!
 
Paste ist in der Regel immer beim Kühler mit beigelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
Lenimator schrieb:
deswegen glaube ich muss ich nur noch windows und thermalpaste dazu bestellen oder?
Letztere liegt dem Kühler bei.

Bei Spielen hast du ja auch von aufwendigeren gesprochen daher die entsprechende Anmerkung.

Im Mindstar bekommt man gerade eine 3060Ti für 609€, zwar immer noch viel zu teuer aber vielleicht von Interesse für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
@Lenimator:
was verstehst du denn unter "aufwändigeren" games?

bei 700€ ist man nicht mehr weit von guten 6700XT entfernt, minimal flotter und mit 12GB speicher.

bei der SSD würde ich die 20€ für die potenziell deutlich schnellere SN750 drauflegen.

MB entweder das etwas günstigere B550-A Pro oder das B550 Aorus Elite V2 mit u.a. 2,5Gb-LAN.

aktuell kriegt man das rote 32GB-dualkit Ballistix 3600 für 150€.

WLP liegt dem kühler bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
@Lenimator: das ist zumindest das einzige B550 Aorus Elite V2 das ich kenne:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy, ghost07max und Lenimator
@Lenimator
Ja das meinte ich und ja das funktioniert so.
 
@Lenimator:
die Gaming Z Trio hat den besseren kühler, aber ob das 85€ aufpreis wert ist darf wohl bezweifelt werden. schlecht ist die EX wohl nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
die Gaming Z Trio hat den besseren kühler, aber ob das 85€ aufpreis wert ist darf wohl bezweifelt werden. schlecht ist die EX wohl nicht.
ich denke / hoffe auch dass es reicht! Bestelle auf jeden fall morgen die einfach für dein preis und wenn ich sie doch net will kann ich sie ja solange si ungeöffnet ist zurückschicken.
Ergänzung ()

Wie findet ihr den pc soweit? kann man noch iwas verbessern oder habe ich iwas vergessen? Danke für alle so hilfreichen Antworten!

nur mal so : die beiden grafikkarten unterscheiden sich ja nur in der kühlung und nicht in der leistung oder? Und kann man noch eine hdd festplatte an das mb oder so anschliessen ( ka ob das einen slot hat/braucht)?
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte an das MB anschließen ist gar kein Problem. Der Platz in so relativ kleinen Gehäusen ist in der Regel eher der Haken. Laut Gehäusebeschreibung ist aber intern Platz für 2 3,5''-Laufwerke, ggf. ist aber ein Platz vielleicht durch die Grafikkarte blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
@Lenimator:
bei der leistung trennen die vllt ein paar %, nicht der rede wert.

das B550 Aorus Elite V2 hat 4 SATA-ports und die bleiben bei der konfig alle frei. also ja, man kann noch bis zu 4 SATA-HDDs/SSDs verbauen. HDD und leise passt mMn aber nicht unbedingt zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenimator
Deathangel008 schrieb:
HDD und leise passt mMn aber nicht unbedingt zusammen.
hey ,
dann greife ich einfach auf dieselbe ssd zurück.ich setze mal darauf dass der platz reicht wenn nicht gehts halt zurück. Und das angebot im mindfactory mit der 3060ti... weiß jemand wie lange dass ca. halten kann? also ob ich ruhig schalfen kann oder das morgen schon weg sein könnte?
 
Lenimator schrieb:
also ob ich ruhig schalfen kann oder das morgen schon weg sein könnte?
Es ist meines Wissens nach die z.Z. "günstigste" 3060Ti, drauf verlassen das sie morgen noch da ist würde ich mich nicht.

Was Speicherplatz angeht ist dieser bei Bedarf auch schnell nachgerüstet, für welche Dateien sollte die HDD denn genutzt werden?
 
@Lenimator:
wenn der platz für was nicht reicht? die P5 ist ne M.2-SSD, die wird direkt auf dem MB montiert.

die frage nach dem Mindstar-angebot kann ich dir nicht beantworten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was Speicherplatz angeht ist dieser bei Bedarf auch schnell nachgerüstet, für welche Dateien sollte die HDD denn genutzt werden?
für fotos und videos zb also für nichts was man schnell braucht aber braucht. Ich denke aber ich nehme einfach die ssd nochmal dass geht vom budget. wie ist dass dann eig mit dem selber bauen ist dass schwer? und brauche ich iwas wegen kablemanadgment?

guten abend an alle
 
Zurück
Oben