News „Bulldozer“-Sample vs. Core i7-990X im SLI-Test

Richtig interessant wäre es meiner Meinung nach gewesen, beide Modelle nur mit der Hälfte an Kernen (ohne HT) antreten zu lassen, also einen 3-Kerner 990X gegen einen 4-Kerner BD. Da dürften die Unterschiede in Spielen besser zu sehen sein.

Der Test sagt fast garnichts über die CPU Leistung aus und wie jeder hier mit den mega ultra duba Argument:
AMD verliert mit 8 Kernen gegen 6 Intel Kerne, obwohl einige User schon darüber "aufgeklärt" haben.

Nochmal so als Gedankenstütze.....

Man kann Intels und AMDs Architekturen nicht vergleichen! Zudem wir über Bulldozer Architektur noch nicht viel wissen.

AMD ist in vergleich zu Intel eine Hobbywerkstatt.......

Eyefinity schrieb:
Schau an, die Gerüchteküche hat Happy Hour :D @Computerbaseteam: Ihr Schlingel hockt bestimmt in der Redaktion vor einer Leinwand mit Sekt und Gebäck, im Hintergrund läuft ein Makro welches dauern "F5" drückt und Ihr lacht Euch kaputt ab den Kommentaren zu dieser "News":hammer_alt:

/WORD!!
Hab noch 3 Packungen Chip's, eine is schon leer :(

Topic:
Bin ausgesprochener AMD-Fan. Warte nur auf BD um mir dann ein komplett neues System aufzubauen.
Aber:
WIE kann man sich über so eine, nicht mal offizelle, "Folie", die dazu noch die CPU Leistung mit einem GRAFIKTEST vergleicht, dermaßen [Sry] das Maul zerreisen?
Bevor ich keine echten! Tests (Die, die auf CPU-Leistung ausgelegt sind) gelesen habe, glaub ich alles und nichts...

MfG

/Antimon: Komplettzitat angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich was hier abgeht... ich spare mir mal jeglichen Kommentar ;)

YoWoo schrieb:
ich kann das ganze vom Bulldozer als "AMD" Unterstützer selbst nicht mehr hören, die sollen den rausbringen oder einfach mal die Klappe halten, auch wenn Sie es schaffen auf gleicher Höhe mit Intel zu sein dann ist es ein Armutszeugnis, wie lange Sie dafür gebraucht haben.

AMD hält doch die Klappe. Diese ganze "News" fußt auf einer Tschechischen Website, die behauptet einen BD-ES durch einen Testparcours gejagt zu haben. AMD hat nichts bekanntgegeben o.Ä.
Faszinierend finde ich, daß jetzt der 990X runtergemacht wird, nur damit der vermeindliche BD schwächer aussieht. Plötzlich ist der ja so schlecht, obwohl sich alle die Finger nach dem lecken würden.
Und wenn der BD mit dem gleichauf ist, sogar mit dem den Gerüchten nach problematischen Stepping, dann ist das natürlich auch wieder arm, Fail usw.

Höchst lächerlich die ganze Diskussion. :freak:

Der "Leak" macht Appetit auf mehr.

Ich bereue es fast 2 Sandys zu haben. Einer davon war ein "Unfall" (Mainboard defekt) und ich konnte nicht mehr länger auf den BD warten.
Nach dem Leak, habe ich wieder richtig Lust rumzubasteln. Mehr davon :cool_alt:

Viele Grüße

Eisenfaust schrieb:
Ich wette, AMDs Entwicklung hat nicht weniger gekostet als Intels (Westmere). Und dennoch ist AMD bereits vor dem Start nicht an der Spitzenposition und muß zudem sein Silizium billiger verkaufen als der Konkurrent. Auf Dauer bedeutet das Friktionsverluste, die AMD niemals wieder kompensieren können wird.

Der Große Unterschied zwischen AMD und Intel ist das sich AMD nur leisten kann eine Architektur neu zu entwickeln, Intel dagegen kann problemlos 50 Projekte gleichzeitig fahren und daraus das Sahnestück raus picken.
Intel hat also keine Probleme mit schlechten Architekturen die nie marktreif werden, AMD dagegen schon.
Ich vermute sogar das sich hinter den Projekt Bulldozer wahrscheinlich sogar mehre Architekturen verbergen, von den die Meisten wahrscheinlich scheisse waren...
Das es Bulldozer es nicht schafft Sandy Bride zu schlagen ist klar, aber AMD ist mit diesen Prozessor zumindest wieder im Rennen, die K10-Architektur ist aktuell hoffnungslos veraltet, also MUSS nun was neues her, egal ob dieser es schafft den Superprozessor zu schlagen oder eben nicht.

Mich intteressieren nur die Dhrystone/Whetstone-Werte.
Das Wichtigste also mal wieder ausgelassen im Test :-(

AMD muss nicht die schnellste CPU haben. Warum regt sich jeder darüber auf?
Das P/L-Verhältnis muss einfach passen.

@flappes
Soweit ich mich erinnern kann, stimmte bislang immer der P/L bei AMD. Ich würde mich freuen, wenn es wenigsten gleichauf mit der i7-2600K ist. Mehr Erwartungen habe ich nicht. Wenn das der Fall ist, dann steht mein neues System nichts im Wege, alternative könnte ich ja immernoch auf Intel setzen^^.

Achja, das es bald Verfügbar sein soll - ich kann schon nicht mehr warten.

Ich habs immer gesagt, das Bulldozer nicht schneller sein wird als sandybridge. Das war bei der HD 6970 ähnlich, wo behauptet wurde, dass sie 20 % schneller sei als eine GTX 580, wo sie dann letztendlich gelandet ist wisst ihr ja selbst. Ich befürchte, dass Bulldozer es in Spielen schwer haben einen I7-2600K zu schlagen. Und wenn ich mir die Leistungsaufnahme der heute vorgestellten Llano CPUs anschaue, dann wir Bulldozer da mit sicherheit nochmal ein Stück darüber liegen.

HLK schrieb:
cool wie hawx auf amd gegen hawx 2 auf intel verglichen wird...

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Ansonsten was nützen mir 190fps max fps wenn die minimum fps niedriger sein könnten (ist ja nicht ersichtlich).

Ebenso ist es ein Sample und nicht das Endprodukt.:rolleyes:

ich-halt schrieb:
Ich habs immer gesagt, das Bulldozer nicht schneller sein wird als sandybridge. Das war bei der HD 6970 ähnlich...Und wenn ich mir die Leistungsaufnahme der heute vorgestellten Llano CPUs anschaue, dann wir Bulldozer da mit sicherheit nochmal ein Stück darüber liegen.

Wahnsinn! Bist der Checker!

Was hat BD mit Llano zu tun? Die haben nix miteinander zu tun, außer daß sie von AMD sind.

Selbst ein I7-2600K kommt nicht an das I7-990X. Die ist ein gute Stück 8-10% langsamer. So würde ich BD auch einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie die Ergebnisse dastehen, sagen sie nur aus, dass der Bulldozer mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einen Atom schlagen kann, aber das wusste ich zumindest vorher auch.
Sonst sind das zwar ein paar schöne Balken, aber über die CPU-Leistung gibt es keine Informationen.

Zuwenig Input für putput und output :D

Vor allem vergessen hier Viele die Preise darüber sollte man vergleichen, und wenn der BD maximal wirklich nur ca.300/350$ kosten soll ja Wayne wenn Intes I7-990X (800€)etwas schneller ist .

Hauptsache der Bulldozer wird kein Reinfall wie ehemals Phenom1 'Agena'.

Auf Augenhöhe mit SB und dazu noch ein paar Euronen billiger = gut.

@Timesless ich glaube so einen Fauxpas gönnt sich AMD kein zweites mal, denke mal sie werden mit dem 2600K etwa auf eine Linie liegen.

einblumentopf schrieb:
Angeblich war der Q6600 auch kein Quadcore, das war er aber allemal mehr als der Bulli ein Octacore...
Der Q6600 ist kein nativer Quadcore, das war oft die Aussage, und der Grund ein anderer.

einblumentopf schrieb:
Nochmal AMD nennt den Bulldozer selbst 8 Kern CPU. Was es technisch nun ist, da kann man bei AMD eh nichts drauf geben.
...
Wie dem auch sei, mit der Aussage er sei ein 8 Kerner ist die Sache für mich klar, man sucht bei AMD selbst den Vergleich zu Intel, also soll man ihn auch haben...
Wie AMD den Prozessor vertreibt, wieviele Kerne er logisch oder physikalisch nun tatsächlich hat, und wieviel GHz er für die Leistung benötigt, ist vollkommen irrelevant;
Die Architektur der AMD CPUs lässt sich in keinsterweise mit der von Intel CPUs vergleichen, weswegen das herum getöne ebenso vollkommen überflüssig ist, AMD müsse 8 Kerne in die Waagschale legen, um mit Intels 6 Kernen mithalten zu können.

Informiere dich bitte über die Designunterschiede der Prozessoren, und raffe die Unterschiede. Schnalle das Intel sein zusätzlichen Threads durch HT auch nicht geschenkt bekommt, und dafür ebenso Platz verbraucht wird in ihrem Design, wie AMD mit Modulen die jeweils zwei (kleinere) Kerne unterbringen (gegenüber ihren vorherigen Modellen).
Dann würdest du deine Zeit sinnvoller nutzen und vor allem würden wir uns deutlich an Zeit ersparen, die uns durch deine virtuelle Schwengelverlängerung über Fanboygehabe flöten geht.

LundM schrieb:
Falsch falsch und falsch.

Auch dir und deinem dutzend Nutzlosen Posts sei gesagt, das du aufhören kannst diesen schwachsinn von dir zu geben, der von technischen Unwissen und grundloser Polemik nur so strotzt. Jeder Hesteller entwickelt und produziert zu was er im Stande ist. Wenn dein persönliches Selbstwertgefühl vom Erfolg deines Fanboy-Unternemens Intel abhängig ist, ist das traurig genug.
Aber noch trauriger wenn wir uns den Mist antun müssen.

Eisenfaust schrieb:
AMDs kolossalen Anstrengungen reichen gerade einmal aus, um mit 8 Kernen modernster Bauart dessen, was das Unternehmen zu bieten hat auf das Leistungsniveau von 6 Kernen einer bereits am Markt überholten Architektur der Konkurrenz aufzuschließen. .... Ich wette, AMDs Entwicklung hat nicht weniger gekostet als Intels (Westmere).

AMDs kolossale Anstrenungen produzieren einen Umsatz in der höhe Intel seinen Gewinn einfährt. Das bei solchen gehässigen Aussagen immer wieder unter den Tisch fallen zu lassen ist zum kotzen.
Wäre so als würde man dem VFB Lübeck ankreiden, das sie im Pokal nicht gegen einen Bundesliga Club mit Spielern für mehre Zehnmillionen Gesamtkosten gewinnen ... so ein geschwätz.

YoWoo schrieb:
Ich kann das ganze vom Bulldozer als "AMD" Unterstützer selbst nicht mehr hören, die sollen den rausbringen oder einfach mal die Klappe halten,

Irgendwelche unabhängig Newsseiten bringen angebliche Benchmarks über nicht veröffentlichte Hardware, und du tust so als würde dich AMD höchst persönlich tag täglich mit Werbeanrufen auf deinem Handy nerven?
Tu uns den gefallen;
Lerne zwischen irgendwelchen Usern, die fakes / leaks Posten, von offiziellen Statements zu unterscheiden.
Lerne Neuigkeiten von Technikthemen auf einer News und Diskussionsseite wie Computerbase zu ignorieren, wenn sie dich nicht interessieren. Niemand zwingt dir diese Dinge auf.

Im übrigen; selbst diese News aus der Feder von AMD käme - warum bitte solltest du ihnen den Mund verbieten? Das sie ihre neuen, bald zu veröffentlichenden Produkte anpreisen, auf die mehrere hundert oder gar tausend Mitarbeiter über Jahre dran gearbeitet haben?
Was bitte hast du denn in den letzten Jahren so alles relevantes Erreicht, das du deine Interessen über denen von AMD stellst?

YoWoo schrieb:
aber ich schaue einige Jahre in die Zukunft, will AMD dann wieder auf der Bulldozer Architektur aufbauen?!? Wie soll das gehen, wenn Intel in Sieben-Meilen-Stiefeln voranschreitet.
Eisenfaust schrieb:
Auf Dauer bedeutet das Friktionsverluste, die AMD niemals wieder kompensieren können wird.

Wenn es so wäre wie ihr schreibt, warum ist denn dann die Leistung der schnellsten AMD Prozessoren nicht schon jetzt 10fach hinter der Leistung von Intel zurückgefallen?
Den gleichen blödsinn haben wir nähmlich schon vor etlichen Jahren gelesen.

YoWoo schrieb:
Die Zeiten wo man noch warten konnte sind vorbei, heute holt man sich die CPUs wenn man sie braucht, es ist sowieso so viel Leistung vorhanden, das fast keiner sie ausschöpft.

Interessant - es ist also ein Armutszeugtnis, das AMD lange Zeit dafür benötigt hat, wieder zu Intel Leistung aufzuschließen, obwohl diese Leistung eh nicht so wichtig ist, weil sie fast keiner ausschöpft? Also gehts auch hier nur um das eigene Ego? Die virtuelle Penisverlängerung?

Ist mal wieder großes Kino hier, aber ich muss schon zugeben solche Leaks machen mir schon Gusto das Ding endlich mal fertig zu sehen :)

Zurück
Oben