Bulldozer wirklich so schlecht?

Alles richtig,w as ihr so sagt, aber derzeit ist zum Kaufen ja wohl absolut ungünstig.
AMD mit den Grafikkarten zwar zu berechtigten Marktpreisen am Start, aber im April sind deftige Preisnachlässe zu erwarten. (Launch von NVidia GK 104). Beim Prozessor steht der 22m Ivy Bridge vor der Tür (auch April), da kauf man jetzt keine Sandy Bridge mehr, zumal der Preisbereich gleich ausfallen sollte. Leistung bringt Ivy kaum was, TBD aber 77 Watt. Übertakten wird man sehen müssen.

Kann dir nur sagen, wenn du den 955 behalten solltest, setz dir maximal einen 7950 rein, wenn du BF3 zockst. Bei mir limitiert die CPU wohl ziemlich und trübt insbesondere bei back to karkand den Spielspaß...

pipip schrieb:
Ist es irwie bedacht, den FX 6100 (bald kommenden FX 6200) und den FX 4100 ( FX 4120) zu verschweigen ?

Der FX 6100 hat ca die Performance eines Phenom II x6 1055t-1075t und ist aber weit aus effizienter.
...

Es geht hier um Spieleperformance und da kommt ein FX-6100 noch nicht mal an den Phenom II X4 955 heran.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php

Genau das ist das enttäuschende an den Bulldozer-Desktop-CPUs. Sie schaffen es einfach nicht, gegenüber den Vorgängermodellen von AMD zu glänzen.

Das soll nicht heißen, dass ein FX-6100 nicht trotzdem für die allermeisten Spiele völlig ausreicht, aber wie hier schon geschrieben wurde, gilt das für den PII X4 955 auch. Das wäre einfach kein sinnvolles Update.
Das Geld ist in einer neuen Grafikkarte viel besser investiert.

wbjc2007 schrieb:
Tolles und innovatives Design des Prozessors, welches aber nebst Schächen bei der "Geschwindikeit pro Takt" wirklich auf optimierte Software angewisen ist. Das liegt unter anderem da dran, daß bestimmte Funktionseinheiten nicht so stark vertreten sind - es sieht so aus, als ob AMD hier die Entwicklung von GPGPU-CPU-Programmen ein bisschen zu optimistisch eingeschätzt hat.
Um es nochmal zu sagen: Bleib bei Deinem Prozessor oder hole Dir Intel. Der Bulldozer ist im Desktop nicht so gut aufgehoben.
Mal sehen was Piledriver macht...

Die Bulldozerarchitektur besteht bereits auf die Annahme das eine Grafikeinheit mit dabei wäre und von diesem nicht vorhandenen Teil Fließkommaoperationen berechnet werden könn(t)en.

Also generell hast Du schon gute Beratung hier bekommen (ich wundere mich schon wie gesittet hier im Momment zugeht, noch keinen Trollausbruch hier gesehen, hoffentlich bleibt es so) :D, -Grafikkarte erstmal Aufrüsten und kannst auf dem Piledriver warten bzw. Windows 8.
Generell kann man sagen dass Bulldozer gar nicht so schlecht ist wie er zu Beginn dargestellt wurde. Sogar bei Spielen mit hohen Auflösungen kann er mit i5 2500 und i7 2600 gut Schritt halten, wenn man bedenkt dass Intel dort führend ist (von dem enormen finanziellen Potenzial ganz zu schweigen)
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_8150_bulldozer_3d_spiele/

-Und da die Architektur (Module) völlig neu ist und von Win noch nicht mal richtig unterstützt wird, sieht man dass der Bulli Potenzial hat.
-Wie @pipip auch schon geschrieben hat, es wird einfach zu schnell u. einfach pauschalisiert. Denn die kleineren FX 4100 und FX 6100 werden all zu oft vergessen, dabei kann man diese im Gegensatz zu i3 2120 Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
FX-4100 und FX-6100 wurden in diesem Fall aber völlig zu Recht vergessen, denn lanfand0m hat nach einem sinnvollen Upgrade für seinen Phenom II X2 955 gefragt. Die beiden kleinen FX wären aber bei Spielen sogar ein Downgrade!
Selbst ein FX-8150 hat in Spielen Probleme, sich deutlich von einem Phenom II abzusetzen.

AMD hat Benchmarks präsentiert, in denen bei Spielen und hohen Auflösungen und Details ein FX praktisch genauso gut da steht wie ein großer Sandy Bridge oder Nehalem-6Core. Das ist auch nicht gelogen. Nur relativiert sich das Ganze wieder, wenn man berücksichtigt, dass ein alter Phenoms II Quadcore praktisch das selbe Ergebnis liefern würde, weil schlicht und einfach die Grafikkarte limitiert.
Elemeniert man das GPU-Limit, indem man Auflösung und Details herunter dreht, setzt sich der Phenom II dank überlegener Single-Thread-Leistung sogar noch vor die Bulldozer-CPUs und die Intel-CPUs rennen Kreise um beide AMDs.

Es gilt also (wohlgemerkt für Spiele, also wenige Threads):
aktuelle Intel-CPU > Phenom II > AMD FX

Wobei unter realistischen Bedingungen praktisch immer die GPU limitiert und deshalb alle CPUs ausreichend Leistung liefern, weshalb ein Upgrade der GPU das sinnvollste ist.

Also ich kann mich nur noch einmal bei euch allen bedanken ! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen ! Ich werde es nun so machen: Radeon 7950 kaufen, 8gb ram kaufen, 955 BE weiterlaufen lassen. Denn auf die Kepler Generation möchte ich jetzt nicht noch warten, das dauert ja noch ne gefühlte Ewigkeit und ich hätte schon gerne langsam mal den Dampf den ich mir wünsche damit ich BF3 endlich "genießen" kann.

Danke nochmal an euch, gute Arbeit weiter so ! :)
Ergänzung ()

Also ein kleines Update meinerseits: Ich habe mir soeben die Sapphire Radeon HD 7950 für 390 € gekauft und direkt dazu Kingston HyperX 8 GB ram.

Graka: https://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=10513
Ram: https://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=10514

falls es wen interessiert :)

Danke Jungs ;)

Berichte dann mal wie BF3 bei dir läuft. Bin gespannt.

Und viel Spaß schonmal :)

@Lanfand0m

Hast sicherlich die richtige Entscheidung getroffen, nun Upgrade der CPU wäre wirklich nicht sinnvoll gewesen.

species_0001 schrieb:

Netter Marketing-Gag von AMD mehr nicht. Das Ergebnis ist:

1. Test: Die interne Grafik des i3 ersetzt in richtigen Spielen keine Grafikkarte. -> Das wurde auch nie behauptet. Was sie hätten testen sollen, ist der realistische Fall, nämlich wie es aussieht mit ner normalen mid-range Grafikkarte (zB 560 Ti)! Haben sie natürlich nicht, weil dann der i3 den AMD abgezogen hätte.

(Oder noch besser: Wie es mit Videobearbeitung aussieht, dafür ist der Intel iGP nämlich gedacht. Haben sie natürlich auch nicht, ich denke wir wissen alle wie das ausgegangen wäre ... Autsch.)

2. Test. AMD FX-8150 gegen Intel Core-i7 2700K. Mal Aussen vorgelassen, dass nen 2500k die selbe Leistung in Spielen gehabt hätte und AMD da mit dem 8150 das Preisargument klar verloren hätte, haben sie festgestellt, dass in Spielen mit sehr hoher Auflösung, d.h. wo durch die Grafikkarte limitiert wird, Intel nicht schneller ist. Juhuu!

Das wahre Ergebnis ist also, dass man auch Blindtests sehr gut beeinflussen kann, je nachdem, was man testen lässt.

wbjc2007 schrieb:
Bei optimierter Software ist der Bulldozer aber auch von den derzeit erhältlichen Intel Prozessoren nicht zu schlagen.

Und sobald Spiele zu optimierter Software zu zählen sein werden, wird das nen ausschlaggebendes Argument werden. Das wird so ungefähr passieren: ... ähm ... nie.

Amando schrieb:
Generell kann man sagen dass Bulldozer gar nicht so schlecht ist wie er zu Beginn dargestellt wurde. Sogar bei Spielen mit hohen Auflösungen kann er mit i5 2500 und i7 2600 gut Schritt halten, wenn man bedenkt dass Intel dort führend ist (von dem enormen finanziellen Potenzial ganz zu schweigen)
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_8150_bulldozer_3d_spiele/

Er ist auch nicht soo schlecht, er ist nur vergleichsweise schlecht. Die Trabbies haben die Leute in der DDr auch von A nach B gebracht. (Ok, das war nen unerlaubter Tiefschlag)
Ansonsten: Siehe oben. Sobald die Grafikkarte limitiert, kann der Bulldozer Schritthalten. Juhuu!

Zuletzt bearbeitet:
hm die karte wird extrem viel bringen 4gb ram auch ob die extra 4gb viel bringen denk ich nicht 5% ca.

berichte dann ma und check ma b was dein cpu takt technisch kann so 3.2-3.6 ghz dann hast definitiv ruhe

Also ich habe ihn auf 3,6 konstant laufen, mehr wird kaum noch gehen da es ein c2 stepping ist. Ich denke aber mit den 3,6 fahre ich ganz gut, läuft konstant und stabil ! Ich werde euch dann hier direkt berichten was BF3 sagt und wie groß der Leistungssprung ist.
Ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Ding ! :D

ups sehe ich grade ja das reicht locker noch 1-2 jahre.

also 3,8 oder 4ghz geht mit guter kühlung wen du es willst.

er wird halt extrem leiden unter der zwangs vcore^^

Also die 3,6 laufen auch "nur" konstant mit 1,4Vcore .... sobald ich auf 1,375 gehe habe ich nach 4 Stunden Prime nen Blue screen, bei 1,4 läuft er 7 Stunden ohne Probleme .... länger habe ich noch nicht getestet

Hmm da hab ich ja noch Glück. Meiner läuft mit 3,4 bei -0,25 und bei 3,6 mit +0.25 vcore ^^

Haste ein c3 stepping ? Die gehen ja bekanntlich etwas leichter und besser zu takten

hust 1,4 ist aber nix fürn phenom.

also selbst meinem q6600 drück ich wen er ma rumzickt beim OCen 1,5 mit allem drum und dran ca 1,45-1,46 vcore aufs auge

also amd hat durch ihre fertigung schon immer recht hoche spannungen gut vertragen
duron zeiten zb mit dem 900 und 1200 Duron :)

best cpu unter wasser mit 60 liter behälter meine anfänge gehabt^^

die steck cpu´s zählen ma nicht.

Und ich dachte 1,4 ist so der Durchschnitt ... aber wenn das so ist könnte ich ihn bestimmt auf 3,8 oder 4 bringen mit etwas mehr vcore noch .... die Frage ist dann aber ob mein Rasetsu das Ding noch ordentlich kühlt. Ich habe bis jetzt nach 7 Stunden Prime bei 1,4V und 3,6 ghz die 55 nicht überschritten. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die 7950, ich hoffe das Ding geht ab wie die Feuerwehr

lanfand0m schrieb:
Haste ein c3 stepping ? Die gehen ja bekanntlich etwas leichter und besser zu takten

Ne auch ein C2 von 2009.

Wenn hier so optimistisch über die Spannungen gesprochen wird, muss ich doch mal fragen, wie warm darf die CPU denn werden? Aktuell mit +0,25 @ 3,6GHz @ Mugen 2 wird es bei BF3 bis 57-58° heiss...

Auf 3,4Ghz sind es 3-4° weniger.

gute werte alles unter 60 ist 24/7 für mich gut.
bei 65 mach ich im 24/7 aber notabschaltung.

meistens wird unter 70grad empfohlen.

bei den alten65/45 nm chips

Zurück
Oben