Bulldozer wirklich so schlecht?

Ja ich kann mich einfach nicht durchringen einen 2500k zu kaufen, ich sehe da einfach beim Bulldozer Vorteile was die Zukunft angeht .... ich weiß auch nicht, der 2500k ist ein geiles Ding ohne Frage, aber bin immernoch auf Seiten von AMD und wenn man sich die Userberichte auf Alternate.de oder auch Mindfactory.de durchliest, dann sind die Leute durchweg zufrieden. Wie funktioniert das eigtl. mit der Cashback Aktion ? Is bestimmt ein Zettel in der Box oder ?
Zumal bei Intel wieder das Ding mit dem Mainboard dazu kommt. Jetzt nen 2500k + Board für 120 € bisde bei über 300 Ocken, dann kannsde dir aber mit dem nächsten Intel auch direkt wieder nen neues Board kaufen. Bei AMD hab ich nun Ruhe da ja auch die nachfolgende Generation auf AM3+ laufen wird. Ich denke ihr versteh was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Quittung bei AMD einreichen und bekommst das Geld nach einigen Wochen ausgezahlt. Musst Dich aber beeilen, das geht glaube ich nur bis morgen, oder? O.o

Zu den Benchmarks werde ich hier kein Wort mehr verlieren, ich kann nur sagen, dass ich mit meinem FX-8150 absolut hochzufrieden bin.

Okay, stellt sich noch die Frage nach einem vernünftigen Board für nicht allzuviel Kohle. Wie siehts da mit einem ASrock 990FX Extreme 3 aus ? Das gibts ab 88 € und wäre für meine Zwecke glaub ich perfekt.
Ergänzung ()

UPDATE:

Habe mir nun letztendlich doch den 2500k gekauft ..... was Spieleperformance angeht führt momentan kein Weg an diesem Ding vorbei.
Ich möchte mich trotzdem noch einmal bei allen bedanken die mir geholfen haben, ich denke ich habe nun die richtige Entscheidung getroffen ( nach einem Monat grübeln )

Denke ich nicht, haben viele bestätigt, dass die minFPS deutlich ansteigen.

Aber Du hast echt bissel pech, grade wurde auf cb angekündigt, das die neuen Quads doch im April kommen, in 4-6 Wochen.

die sind soviel schneller auch nicht und 10 Watt weniger ca unter Gamingbedingungen sind jetzt auch nicht er Burner das man sich deswegen heiß machen muß.
GEnaus könnte man sagen was soll man jetzt noch auf ivy setzen wenn nächstes Jahr schon Haswell mit größeren Änderungen vor der Türe steht.

Uha, ganz einfach aus den Gründen:

- das der 2500k genausoviel oder sogar ein wenig teurer ist als vor einem Jahr
- der idle+ last Verbrauch geringer sind, die Performance leicht besser ist
- Ivy Bridge genauso viel kostet
- Man für Haswell noch 1 Jahr warten müsste, mit langsamer, stromfressender CPU

Für mich persönlich sind das einige Gründe nicht jetzt einen 2500k zu holen oder auf Haswell zu warten.

Als bulldozer rauskam war ich vor allem von der leistung des groß angekündigten "ersten 8 kerner für den desktop" enttäuscht. Was habe ich mir vor dem launch für performance-träume und render-rekorde ausgemalt, die man mit 8 kernen haben könnte. Pustekuchen. Am ende war selbst der stärkste achtkern Bulldozer in anwendungsleistung und stromverbrauch dem 2600K unterlegen. Das hat mir als argument schon gereicht um den bulldozer abzuschreiben.

Man muß sehen was der 2500k pendant dann beim launch kostet wird.
230 euro evtl. zu jetzt 180 ist auch nicht zu vernachlässigen.
klar kann man dann bis mitte das jahres warten aber dann wie gesagt. haswell wartet.
der idle verbrauch ist so gering das ein paar % weniger von kaum etwa nicht wirklich etwas ausmacht.
die tdp bezieht sich auch auf maximallast, unter gamerbedinungen wird es sich auf 10 watt belaufen. bei 2 stunden gaming am tag ola 20 watt, das sind im momant 600 watt oder 13 cent. selbst bei 5 stunden am tag sind das 65 cent im momant. ich sag nur whayne.
Ich verstehe garnicht warum im Pc Sektor so sehr auf der grünen Welle geritten wird. Wer wirklich grün denkt, sollte andere Hobbies als das stundenlange Zocken haben und ständig neue Hardware kaufen verschwendet die Resourcen weit mehr.

die tdp bezieht sich auch auf maximallast, unter gamerbedinungen wird es sich auf 10 watt belaufen. bei 2 stunden gaming am tag ola 20 watt, das sind im momant 600 watt oder 13 cent. selbst bei 5 stunden am tag sind das 65 cent im momant. ich sag nur whayne.
Ich verstehe garnicht warum im Pc Sektor so sehr auf der grünen Welle geritten wird. Wer wirklich grün denkt, sollte andere Hobbies als das stundenlange Zocken haben und ständig neue Hardware kaufen verschwendet die Resourcen weit mehr.

Immer dieses rumreiten auf der gamingnutzung wenn es um den stromverbrauch geht ;)

Nimm mal für eine sekunde an, du hast visuellen content zu produzieren, wobei manchmal mehrere tage ununterbroche vollauslastung mehrerer systeme zusammenkommt. Da rechnet sich eine niedrigere TDP ganz schnell ;)

Klar, für gamer natürlich.. wayne. Wer kommerziell denkt sollte aber heute automatisch auch grün denken, denn das geht hand in hand. Weniger stromverbrauch bei gleicher leistung=weniger kosten.

Im dem speziellen Fall um den es sich hier dreht muß man sich aber nicht wirklich ärgern einen 2500k gekauft zu haben. Wenn der IVy Pendant anfangs 230 Euro kostet, würde ich eher überlegen einen 2600k zu kaufen, falls man doch mal rendert. Der ist dann sicher nicht langsamer sondern dank smt wieder schneller wenns ums bearbeiten visueller Dinge geht, man kann ich eher ausschalten und spart wieder strom. und man muß schauen was dieser im Abverkauf kostet. Ich habe gestern einen neuen 2600k für schlappe 200 Euro gekauft, bin daher ganz entspannt.
Wer natürlich seinen Rechner 80000000000 Stunden am Stück laufen läßt, kann sich gedanken über den Verbrauch machen.
Ich hingegen betrachte das als Hobby, ich schaue auch lieber Blu ray samt Anlage die Strom verbraucht, als auf den Klimperton im Sinne der Umwelt zu setzen.

Also keine Ahnung wieso ich mich ärgern soll, ich habe bereits alles aufgezeichnet. Graka läuft auf Ultra im Multiplayer bei 90 - 100 %. Prozessor schwankt zwischen 85 und 98 % Auslastung. Ein anderer "wechsler" hat mir bereits bestätigt das sein Phenom u.a. auch in Battlefield ( Multiplayer ) an seine Grenze gestoßen ist und der war auf 3,8 ghz übertaktet. Seit seinem Wechsel auf den 2500k hat er 15 - 20 MINFPS mehr als mit dem Phenom. Ausserdem kann ich den 2500k auch locker auf 4 - 4,5 ghz übertakten wenn es denn sein muss und spätestens DANN ist der Leistungsschub wohl enorm. Bei meinem Phenom ist nämlich dank c2 Stepping bei 1,4V und 3,6 ghz Ende.

Der FX hat aber gegenüber meinem jetzigen Phenom schon sogut wie keine Vorteile in Sachen Spiele. Klar wenn ich ihn auf 4,x ghz bringe dann isser vielleicht merklich schneller aber dann kann ich genauso sagen, ich takte den 2500k auf 4,x ghz und der schlägt dann bei gleichem Takt den Bulldozer um längen ! Bei Battlefield 3 spielt sich ein Bulldozer auf 4 ghz genauso wie ein Phenom2 auf 3,6 oder 3,8. Da liegen vielleicht 2 FPS dazwischen. Wiegesagt, der 2500k befördert die MinFPS ordentlich nach oben und das wird mein Spielgefühl wesentlich verbessern, wenn dus mir net glaubst mach ich dir 2 Bench's mit Fraps 2 mal selbe Map 2mal selber 64er Server.

PS: Die Leistung Pro Kern ist beim Bulldozer auch wesentlich schlechter als beim 2500k.
In Spielen/Anwedungen wo er seine "KERNMACHT" nicht ausspielen kann versagt er kläglich gegen die Konkurrenz UND sogar den Phenoms aus dem eigenen Haus, zumindest ab und an.

Kannst ja mal Posten auf was für ein Ergebnis gekommen bist. Wenn mir die Plattform nicht zusagt, die Leistung zu gering ist oder garnicht spürbar ... dann schicke ich den Intel auch wieder zurück und werde mir den Bulli holen, aber fürs erste ist das nun die Entscheidung die ich getroffen habe .... ob Intel mich überzeugen kann keine Ahnung, ich hatte nochnie einen Intel. Wenn alles genauso läuft wie die ganze Zeit dann geht er zurück weil dafür sind mir dann 300 € zu viel "Aufrüstkosten".
Ich werds erleben :)

Ich freu mich über jede Hilfe oder Test, wenns dir keine Umstände macht...
Wiegesagt, ich werd den Intel einbauen, testen und wenns mir zu wenig Schub bringt oder es mir einfach nicht zusagt schick ich das Zeug zurück und bestell mir den Bulli.

Zurück
Oben