News Bundesgerichtshof stoppt Polizei-Hacker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wär ja nommal lustiger wenn die Polizei bei mir schnüffeln dürfte. Na egal, mein Vater ist bei der Polizei und ich hab eh nix zu verberge.
 
Und was bringt der Spaß im endeffekt dann?
Die meisten "terroristen" amokläufer usw sind vorher in keinem zusammenhang straffällig geworden der eine überwachung rechtfertigen würde also ließe sich da auch nichts verhindern. Und bei schwerem und begründeten verdacht bekommen sie ja so oder so ihren durchsuchungsbefehl...

Imho realtiv wenig nutzen für die aufgabe eines weiteren rechtes.
 
VandaFalke schrieb:
"wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"

Wenn ich diesen Satz schon lese kommt mirs Kotzen ! Es mag zwar stimmen, daß ich nix zu befürchten habe, aber ich habe keinen Bock drauf überwacht zu werden ! Das ist ein Eingriff in MEINE PRIVATSPHÄRE ! Und nebenbei verstößt es auch gegen noch geltendes Datenschutzrecht.

Kann doch net sein daß die Politiker sich die Gesetze biegen können wie sie sie grad brauchen. Wozu gibt es denn dann überhaupt Gesetze ?


Wenn du in nichts involviert bist was gegen geltendes Recht verstöst und Du dennoch ernsthaft Angst davor hast das deine Privatsphäre Überwacht wird, könnte ich dir Beratungsstellen empfehlen.

Du hast entweder nicht verstanden worum es hier geht oder hast eine Paranoide Erkrankung :)


Edit: Nicht das ich hier als Befürworter für die totale Überwachung verstanden werde. Mein Avatar sollte meine Politische Ausrichtung andeuten.
Ich bin vor gut 10 Jahren über einen längeren Zeitraum sebst in Überwachungen Involviert gewesen, und das zu Recht ! Und genau darum geht es hier, der Staat möchte sich anpassen und Gesetzlich absichern für Fälle in denen eine IT Überwachung erforderlich sein könnte.

Wie gesagt, wer Grundlos Angst vor Observation/Abhören/PC-Durchsung hat hat eine Paraniode Erkranung oder es gibt doch Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt doch in V for Vendetta "Die Regierung sollte angst vor den Bürgern haben, nicht die Bürger angst vor der Regierung"... Wenn die jetzt diese Trojaner legal machen, haben die Leute damit den Punkt überschritten, den eine Regierung gehen darf, wenn es um den Schutz der Bürger geht.
 
Dann bin ich lieber ne Spur zu paranoid als blindlinks und ohne es zu hinterfragen ins offene Messer zu rennen.

Von nicht vorhandener Paranoia bzw. gesundem Misstrauen leben 100te wenn nicht sogar 1000de dubiose Internetanbieter und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich finde ich, dass die leute mal lieber was gegen spam und co. machen sollen. das zeug nervt langsam so dermaßen tierisch. andererseits ist die durchsuchung von pc´s eigentlich nichts anderes, wie ne hausdurchsuchung. aber ohne mein wissen sollte sowas natürlich nicht ablaufen, sprich nicht über internet.
 
@46

Guter Konter gegen Post 43 und gesunde Einstellung, nur einer von wenigen, aber es gibt uns noch. Wacht doch mal auf...
 
Trotz aller Kontroverse hier, bleibt bitte beim Thema sachlich und unterlasst persönliche "Seitenhiebe", nur weil es verschiedene Meinungen dazu gibt mit denen ihr nicht konform geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich habe eine Zeitlang mal den Spitznamen Mr.Paranioa getragen...

....und ich habe, selbst wenn ich, illegale MP3´s, Filme, Software auf meinem PC hätte, keine Angst das ich Opfer von Cop-Trojanern werde.

Wie schon richtig gesagt, eine PC-Überwachgung ist nichts anderes als eine Observation. Und wo Observationen angeordnet werden da auch zu Recht.
Die Zeiten ändern sich, da müssen die Gesetze angepasst werden, PC´s können kein Observationsfreier Raum bleiben.

Politisch stehe ich PDS/Grünen am nähesten, sehe also so etwas wie dieses Thema auch stets Kritisch.
Es ist nur so das ein solches Gesetz uns keine Zustände wie in den 30er Jahren bringen wird, wovor hier einige offenbar Angst haben, jedenfalls klingt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann VandaFalke echt nur zustimmen. Jeder der sich das gefallen lässt, könnte sich auch gleich für Dauer-Big-Bruder anmelden, sich Kameras ins Haus stellen lassen, so das jeder sieht, was immer er auch macht.

Wem das gefällt, bitte. Ich werde mir das nicht einfach so hinnehmen. Es ist und bleibt ein Eingriff in die Privatssphäre, egal ob technisch machbar oder nicht.

OT:
Wobei ich gestehn muss, Windows bietet sich ja dazu gut an ;)
Da sind ja viele jetzt schon nicht mehr Herr über ihr System :D
Zwar nicht im Ramen dieses Forums, aber wie viele sind hier schon, im Vergleich zu ganz Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt in diesem scheiß Staat eigentlich noch irgendwer klar??
So langsam seh ich immer mehr wie hier alles den Bach runtergeht.
Langsam kann man Anfangen zu spekulieren - ich schätze in Deutschland siehts in 40-50 Jahren so aus wie in Demolition Man:(
 
Das ist mal wieder klar: Wenn dem Staat ein Gesetz nicht gefällt, dann wird es eben kurzerhand geändert. Wieso dann erst den Weg über das Gericht? Einfach ein Gesetz erschaffen, das es legalisiert. Ich könnt kotzen.
 
eyedol schrieb:
Es ist und bleibt ein Eingriff in die Privatssphäre, egal ob technisch machbar oder nicht.

Verstehe ich das richtig das du der Meinung bist, das sich Kriminelle, in Fällen wie Kinderpornographie, Internet-Betrug, Drogen, Organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und der ganzen Pallette, mit dem Verweis auf das Recht ihrer Privatsphäre schützen können sollten ?

Elitus schrieb:
@46

Guter Konter gegen Post 43 und gesunde Einstellung, nur einer von wenigen, aber es gibt uns noch. Wacht doch mal auf...

Ich bin vermutlich einer der Kritischsten Menschen die es gibt wenn es um Politik und alles was damit zusammen hängt geht.
Ich bin Wacher als die meisten. Ich bin schon vor 12 Jahren wegen verwandten Themen auf der Straße gewesen... mit allem was dazu gehört, Sicherheitsverwahrung, Anklagen, vom kleinen Riot über die Chaos-Tage bis Gorleben...

Ich sehe ein Gesetz wie dieses hier als nötig an. Wenn man es ablehnt muss man dann nicht auch Telefonabhören und Observationen ablehnen ? Es darf nicht sein das der PC eine safety-zone für Kriminelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, was in Zukunft auf uns zu kommt:

Durchsuchungsbefehl.jpg



Tolle neue Welt :evillol:
 
wird nix...grundrechtsverletzung

aber davon mal ganz abgesehn, wie wollen die denn einen trojaner auf meinen rechner kriegen, der zu dem noch ohne genehmigung aller firewalls einfach mal so daten rausschickt...können die knicken...die dürfen das alleine deswegen schon nicht machen, da die unter den aspekt computerkriminalität, wirtschaftsspionage und verletzung der privatsphäre fällt -.-
 
habt ihr euch vor lauter hysterischen parlieren der Grundrechte trotzdem mal gefragt wo so etwas wie sagen wir mal eine Onlineüberwachung angebracht sein könnte ? Nazis Islamisten oder andere kriminellen Dinge. Die Leute lachen sich eins ins Fäustchen wenn die Deutschen alles Mögliche zum Rechtsfreien Raum propagieren wollen.
 
Voyager10 schrieb:
Nazis Islamisten oder andere kriminellen Dinge.

Die sollten dich mal überwachen, wenn du pauschal alle Islamisten als kriminell hinstellst :mad:
 
Maedhros schrieb:
wird nix...grundrechtsverletzung

aber davon mal ganz abgesehn, wie wollen die denn einen trojaner auf meinen rechner kriegen, der zu dem noch ohne genehmigung aller firewalls einfach mal so daten rausschickt...können die knicken...die dürfen das alleine deswegen schon nicht machen, da die unter den aspekt computerkriminalität, wirtschaftsspionage und verletzung der privatsphäre fällt -.-

Technisch... kein Thema, da Hilft keine Firewall.

Ich bin kein Jurist, aber warum darf man, mit dem Grundgesetz ja offenbar vereinbar, Telefone abhören, Observieren, Filmen, Fotografieren usw.
Aber nicht vereinbar mit dem Grundgesetz ist es den PC zu Überwachen ? Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben