News Bundesjustizministerin stört sich an Google

Bei google arbeiten keine Personen, die die Daten ausarbeiten. Das wäre zuviel Aufwand. Ich glaube das wird mit Algorithmen oder sonst so etwas gemacht.

Person1 gibt ein: Computerbase

Google such Stichworte die dazu passen und ordnet sie etc. und schon hast du deine auskunft. aber ads machen doch keine menschen.
 
belbono schrieb:
Wenn sich irgendwelche Regierungen, deren Ansichten meiner Meinung nach nicht ganz zeitgemäß sind und die den Nutzen nicht verstehen, unbedingt beruhigen wollen, dann sollten sie auf globaler Ebene (denn so arbeitet Google schließlich auch) zusammen arbeiten. Sie sollten dafür sorgen, dass das Google offen legt wie und wozu die Daten genutzt werden. Lückenlos versteht sich.

Ob Lückenlos kann ich gar nicht sagen aber im Grunde macht dies Google doch schon teilweise, man weiß wie Google arbeitet, selbst ihre Suchmaschine.
Google bietet viele ausführliche Dokumentationen über ihre API-Schnittstellen an, aus dem Grund da man viel unter OpenSource (GNU) stellt, verfügbar macht oder GNU Teile in ihren Code verwenden - die einfach der Allgemeinheit verfügbar gemacht werden muss. So ist es möglich den Datenaustauschlink des Browser Chrome zu entfernen ohne das man einen Rechtsbruch begeht.
Google will auch ihre API für die "Revolution" der eMail nämlich Google Wave frei publizieren.
Um mal ein paar Beispiele genannt zu haben.
Hierin unterscheidet sich Google auch massiv von Microsoft und Co, Google Erfolg rührt teilweise aus ihrer Offenheit heraus und solange es so bleibt kann man Google auch nicht als teuflisch bezeichnen.
 
Oh mein Gott. Google überwacht mich :o
Jetzt wissen sie, was mich grade so im Internet interessiert und dass ich mir nächstes Silvester mit meinem Kumpels ein Ferienhaus oder ne Hütte mieten will. Und Google Earth ist zu verdanken, dass sie wissen wie mein Haus ausschaut. Verdammt!!! Warscheinlich entwickeln sie auch grade ein Allgorithmus, mit dem sie aus diesen Informationen meine Bankdaten herausbekommen :cool_alt:
Und was haben sie mit den Illuminaten zu tun? :evillol:

Also bitte, solange sie ihre Macht am Markt nicht ausnutzen ist nichts Verwerfliches an Google. Man muss zugeben, dass Google halt einfach gut ist und das wird belohnt, durch große Marktanteile. Der Verbraucher sucht sich halt nunmal den besten Anbieter und der ist halt oft Google.
Wer Angst um seine "Daten" hat, der hat halt im Internet nix zu suchen! Und die, die am meisten über die böse Überwachungs- und Daten-Krake Google schimpfen, sind warscheinlich mit Adresse und allem Pipapo bei Facebook registriert.

Dass die Politiker auch nur an das Geld von Google wollen, sollte evtl auch klar sein.

tja, würde es mehr qualitativ hochwertige konkurenten geben, würden sich gar keine monopole bilden. aber unternehmen zu bestrafen die sich durch innovation und leichte zugänglichkeit in der breiten masse durchgesetzt haben halte ich für falsch!
So schauts aus!
 
Konti schrieb:
Hilfe! :o
Es ist groß. Es ist mächtig. Es ist uns unbekannt und wir verstehen es nicht. :confused_alt:
Lasst es uns plattmachen! :king:


Manche hier haben echt ne Mentalität, wie die Amis ...

hehe .. alte Leute halt. Alles neue ist schlecht. Bitte nehmt ihnen doch endlich ihre Computer weg. Sie machen ihnen Angst
 
komisch, im bundertag stehen schreiber mit ihren laptops, die die wortwechel der politiker protokolieren^^
..deswegen haben sie vielleicht angst vor computern:D:freak::evillol::evillol:
 
Nur weil ihr diesbezüglich ohne Sorgen oder einfach naiv seid sind Andersdenkende nicht gleich paranoid.

Darkwonder schrieb:
Ja stimmt schon aber wer verpflichtet dich einen der Angebotenen Dienste zu nutzen?
Durch Werbung bezahlt google die Dienste, sonst müssten sie Geld dafür nehmen...

Genau weil ich nicht gezwungen werde nutze ich Googles Dienste ja auch nicht und blocke Google Analytics per FF+noscript.

Aber nur weil ich selbst es so weit wie möglich meide ändert das nichts an meiner Kritik.

Die werbeeinnahmen habe ich doch nur erwähnt weil hier manche Google als wohltäter hinstellen weil die ja alles kostenlos anbieten, ich wollte lediglich klar stellen dass es Google um das selbe geht wie anderen Megakonzernen: Geld und Macht.
 
... also mal ganz ehrlich, Google nimmt ja enorme Kosten da inkauf ... und viele Fotografen erstellen auch Bilder und Postkarten!

Soll mal einer im Alleingang so ein Unternehmen aufziehen - ne wer es nützt weiß schon, dass hier im Hintergrund analysiert wird und kann es ja meiden! Andererseits, wem schadets?

Ist ja auch ned so, dass wir nicht genügend große Unternehmen hätten die ebenfalls mit umstrittenen Mitteln um Geschäfte kämpfen (ich sage nur Baubranche :))
 
@NoD.sunrise
Naivität ist eine Sache ... die Dinge grundsätzlich erstmal negativ zu sehen und mit dem Schlimmsten zu rechnen die andere.

Ich komm einfach mit diesem Gedanken nicht klar:
"Alles, was mächtig ist, ist eine potenzielle Gefahr für mich."

Wenn man sein Leben auf soviel Misstrauen und Pessimmismus aufbaut, kann man sich auch gleich den Strick nehmen.
Für mich persönlich ist Google solange cool, wie sie sich cool verhalten. Es gibt schon genug andere mächtige "Unternehmen", wegen der ich mir aus guten Gründen Sorgen machen muss (z.B. die Regierungen und Geheimdienste diverser Länder) .. da fühle ich mich doch nicht auch noch bedroht von einem Global Player, der mich womöglich in Zukunft sogar vor diesen "Unternehmen" schützen kann.
 
Zurück
Oben