News Bundesjustizministerin stört sich an Google

In Kurzform: Es geht darum, dass Google sich Monopole aufbaut und sich ausbreitet und somit den gesunden Wettbewerb stört.
Du solltest aber Monopole nicht mit Innovationen verwechseln! Jedes neue Produkt stellt am Anfang ein Monopol dar, weil es ja einzigartig ist auf dem Markt. Freilich ist Google ein Unternehmen wie jedes andere in der westlichen Welt auch und will Umsatz machen. Doch gerade im Internet hast DU als User die Wahl und bestimmst welche Unternehmen eine Vormachtstellung einnehmen. Gefällt dir google nicht -> wechsel zu bing. Gefällt dir Chrome nicht -> wechsel zu Opera

Die Wahl ist doch da? Wo ist da ein Monopol? Welches Produkt sich am freien Markt durchsetzt entscheidet letztendlich der Konsument. Du kannst auch gerne den Herstellern der blueray ein Monopol zuschreiben, weil HD-DVD verdrängt wurde...
Die Regeln des Kapitalismus! Und trotzdem wird sich wieder ein Anbieter in der Zukunft durchsetzen und eine andere Innovationen beherrschen.
 
selbstverständlich ärgert sich eine Frau Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger An Google Streetview etc. schliesslich kann man ja nicht hinnehmen das ein Privatunternehmen so umfangreich Schnüffeln kann, reicht ja wenn die Regierung mit ihrer Vorratsdatensammlung und sonstigen Sammelwut die Demokratie mit Füssen dritt ... da stösst wohl bitter auf das Google mit ihrem DNS Dienst die Sammelwut der Regierung faktisch aushebelt ...
 
david430 schrieb:
googlemail bietet glaub mittlerweile 6 gb speicher an, da kann gmx und co mit ihren paar mb nur träumen. da sollen se halt meine emails durchlesen und dann werbung zu betagten themen einblenden, wenn ich dafür 6 gb bekomme
Eben! Abgesehen davon ist GoogleMail sehr komfortabel, besonders verglichen mit GMX.

Und unsere Mails werden ganz gewiss nicht von (menschlichen) Angestellten gelesen. Aber vermutlich geht Frau Ministerin davon aus, dass in einem tiefen Kerker in Mountain View ein paar 1$-Jobber an uralten Surfrechnern festgekettet sind und unsere Post nach Buzzwords abklappern.
 
und wieder hat die Regierung was gegen Google, die sollen sich um andere Sachen kümmern)
 
[funcoder] schrieb:
Die Bücherdigitalisierung finde ich schon in Ordnung sofern keine Urherberrechte verletzt werden also bei beispielsweise alten Büchern....
Unsere höchststaatlichen Büchereien treiben selbst seit geraumer Zeit die Digitalisierung ihrer Bestände voran, vor allem die älterer und höchst seltener Ausgaben. Sie erreichen dabei aber längst nicht die Geschwindigkeit, die Google an den Tag legt. Könnte sein, dass hier der öffentliche Stolz gekränkt ist.
 
Ich versteh dieses rumgehacke auf Google nicht: Einerseits regt man sich über den mangelnden Datenschutz auf, genießt aber gleichzeitig die Vorteile verschiedener Google Dienste.

Nachdem man sich dann bei Frühstück drüber aufgeregt hat und die Politik wieder heiße Luft um wenig bis nichts macht, geht man um die Ecke einkaufen und freut sich daß man mal wieder 40 Payback-Punkte bekommen hat ...
 
@ Darkwonder

Es geht nicht zwangsläufig darum, was sie über die einzelne Person wissen, sondern um die Massen.
Schau doch einfach einmal welche Services Google anbietet und in welchen Bereichen sie Daten sammeln.
Wie schafft es eine Online Suchmaschine in ganz andere Bereiche vorzustoßen und dabei den Alteingesessenen in Rekordzeit wirklich das Fürchten zu lehren?
Das geht nur, wenn man schon über eine gewaltige Masse an Daten verfügt.
Google wird in der nächsten Zeit auch "das" Unternehmen im Bereich der Spracherkennung werden.
Massig Leute, die ihnen dabei helfen (werden) gibts ja.
Mit den Android Handys erfasst man jetzt auch endlich die Gewohnheiten der Leute unterwegs.

Google nutzt ihr Vormachtstellung auch heute schon aus. Nur etwas subtiler als es Intel z.B. macht.

Google kommt so langsam richtig ins Rollen.
Da in der heutigen Zeit Informationen/Daten Macht sind, halte ich diese Entwicklung von einem Unternehmen für bedenklich.
 
da stimme ich dir zu 100% zu
 
tja Google wird Weltmacht, Europa heißt dann Googela, unser Planet heißt Google Earth, Amerika wird New Google, nur noch eine Religion Googlismus , einziges Bezahlmittel die Googles: der einkauf macht dann 34 Googles und 15 Goo :evillol:

nur die Schweiz bleibt unabhängig:D

aber schon teilweise richtig, niemand weiß genau was Google alles macht und überwacht
 
Danke Schnarri, für diese wunderbare Nebelkerze -das Netz ist böse, rette uns vor Google

"Ein zweites Swift wird es nicht geben"

Nun, dazu hab ich andere Informationen / Heise: "Laut Diplomatenangaben hat sich die EU-Seite vorbehalten, selbst ein "Terrorist Finance Tracking Programme" nach US-Vorbild aufzubauen. "
Die Überwachung des Finanzverkehrs zur Terrorabwehr wurde von der EU unlängst im Stockholmer-Programm (PDF) beschlossen. (S.52)

Außerdem bekommen wir ja bald den neuen elektronischen Personalausweis fürs E-Government, eine Virenschutzpflicht durchs BSI, ELENA, INDECT, Three-Strikes, Passagierdatenspeicherung, uvm.

Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob ich wie bei Google ein Angebot freiwillig annehme oder ob es sich um eine Zwangsmaßnahme handelt.

Die FDP ist eben eine echte Bürgerrechtspartei [Ironie aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss meinen post von vorher berichtigen. googlemail bietet keine 6 sondern 7,4 gb an, aber wie soll man das auch vereinheitlichen, es kommt ja jede sekunde was dazu :-D

also vielleicht liegts ja gar nicht an der datenspeicherung, dass die so erfolgreich sind, sondern einfach dran, dass sie wissen, was die leute wollen. und meine vorlieben haben se auf jedenfall getroffen :-), die sehen die dinge und versuchen sie zu verbessern, wo ist da das problem,...
 
feuerfuchs schrieb:
Mit Streetview könnte man tolle Navis bauen, eine Internetverbindung vorausgesetzt. Ich glaube das gabs auch schon mal in einer News.
! :rolleyes:

Soll doch für das neue Googlephone kommen, natürlich nur mit Anmeldung und stehender Internetverbindung. Aber da geben wir auch nicht mehr Preis als in der Vorratsdatenspeicherung auch gespeichert wird. Was mit den Daten passiert weiß auch keiner.

BTT.:

Gerade diese Dame die in Bayern die Onlinedurchsuchungen federführend für die FDP durchs Parlament gepeitscht hat erzählt jetzt was von Datenschutz? Eigentlich wollten sie ihn verhindern. Naja, egal, die Politik redet gerne von Dingen von denen sie keine Ahnung hat. Man hat nicht verstanden dass das Internet nicht an der Grenze aufhört und eigentlich die totale unkontrollierbare Globalisierung ist.
 
alffrommars schrieb:
ich hab den artikel nich gelesen aber mir is google wurst ...
ich nutze das als suchmaschine, google maps und google mail. und das kostenlos ...

Wow wie großzügig dass Google seine Dienste mit denen sie durch Werbung Milliardengewinne erzielen dem einzelnen Nutzer kostenlos anbieten.

Darkwonder schrieb:
Also bitte was speichert google?
Deine Such Anfragen, daraus sehen sie vielleicht für was du dich interessierst und können so Werbung schalten. Was sonst noch? Also ich wüsste nichts ...

Kurz noch zu deiner Frage bzgl AOL: Google ist schon 2005 bei Aol eingestiegen, seit letztem Jahr ist zufälliger weise auch noch ein bisheriger Google Mitarbeiter der CEO von AOL.

Nun aber was Google sonst noch speichert... das kannst du nicht wirklich ernst meinen oder? Google hat die mit abstand größte userdatensammlung überhaupt.

Um nur mal die Spitze des Eisbergs zu nennen:
- Google Suchanfragen (-> meine Interessen, meine IPs)
- Google Mail (jede Mail wird "zu werbezwecken" inhaltlich komplett gescannt) (Name,Interessen, soziale Kontakte...)
- Google Maps (Adresse, Locations)
- Google Analytics (Userverhalten auf Websites)

Allein die Kombination dieser 4 Dienste ermöglicht es problemlos die Daten einer bestimmten Person zuzuordnen und ein umfangreiches Profil anzulegen.

In meinen Augen sollte niemand diese Möglichkeiten haben - das weckt viel zu viele Begehrlichkeiten und Mißbrauchspotential.
 
Ihr ah so schlauen möchtegern Politiker, gebt uns doch eine andere werbefreie Suchmaschine die auch noch gut aussieht! :rolleyes:
Die sollen Google mal in ruhe lassen, wenn andere Suchmaschinen es nicht drauf haben ist das deren Schuld.
Und was kümmern sich eigentlich Politiker darum die könnten das selbe über eBay, Microsoft usw. sagen, oder ist das kein Monopol?
(Google; Maps, übersetzer usw. ist doch toll und vorallem kostenlos.. aber heuelt mal weiter)

"Google-Steuer" ich glaube es hackt aber ganz gewaltig..

PS: Mir ist es auch wurscht ob Google meine Daten sammelt oder was auch immer, vielleicht drucken sie es sich ja aufs Klohpapier. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mittlerweile einen weiten Bogen um Google.
Zugegebenermaßen ist google earth wirklich toll und auch wave macht echt einen genialen Eindruck (soll aber open source werden). Aber das sind auch schon die einzigen beiden Angebote, die ich aus Unigründen hin und wieder benutze.
Das Problem an der Datensammelwut ist einfach, dass google über die Auswertung ein extrem genaues Profil jedes Nutzers erhält.
Welche Hobbies, welche Freunde, wo lebt er, was isst er gern, hat er Kinder, welche Krankheiten, ...
Ich möchte einfach nicht, das ein einziges Unternehmen so viel Wissen über mich hat.
 
Der Assi schrieb:
Ihr ah so schlauen möchtegern Politiker, gebt uns doch eine andere werbefreie Suchmaschine die auch noch gut aussieht! :rolleyes:

Seit wann ist google werbefrei? oO
Nenne mir ein Unternehmen, dass auch nur in Ansätzen
an Googles Werbeeinnahmen heran kommt!
 
Es ist ja letztlich jedem freigestellt ob er die Angebote von Google nutzt. Des Weiteren wird überall darauf hingewiesen, auf was man sich bei der Nutzung von Google-Browser, -Mails usw. einlässt.
 
Seppuku schrieb:
Genau. Man sollte immer erst etwas unternehmen, wenn es sowieso schon zu spät ist...

Um es jetzt einmal etwas überspitzt auszudrücken: wenn die Informationsbeschaffung der Welt in den Händen eines Unternehmens liegt, ist das natürlich kein Grund zur Besorgnis (alternative Suchmaschinen reichen eben nicht an Google heran (sowohl von der Qualität als auch von dem "festgesetzt sein in den Köpfen") und werden es auch nicht in absehbarer Zeit).
Aber das scheint niemanden zu interessieren. Dann lieber auf Streetview und Google Earth herumhacken.

Na und? Ich sagte nur, das meiner Meinung nach die EU Recht hat. Da Google seine marktbeherrschende Stellung nicht ausnutzt, kann man nichts gegen Google unternehmen.
Das hat mit Konkurrenz nichts zu tun!
 
Zurück
Oben