News Bundesjustizministerin stört sich an Google

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Na das fällt ihnen ja früh ein!
Sieht aus als hätten sie erst gewartet, das andere Länder angreifen...
Bin gespannt was am Ende rauskommt. Wahrscheinlich eine Millionenstrafe? Denn MS ließ sich ja auch schon schön melken. ;)
 
"Er denkt sogar über die Einführung einer „Google-Steuer“ auf die Umsätze nach, die das Unternehmen im Online-Werbemarkt erzielt"
Ist ein unglückliches Zitat. Es suggeriert, als wäre es das Ziel Google mit der Steuer zu belasten bzw. nur Google zu treffen. Dabei geht es schlichtweg um eine Steuer auf Werbeeinnahmen. Der Name Googlesteuer kommt nur daher, weil damit die meisten etwas anfangen können.
 
Dass die sich immer am Buchangebot von Google stören. Da trifft wieder weltweites Datennetz auf regionale Rechtevergabe.
 
Zuerst M$ dann Intel. Und jetzt Google. Wer wird wohl als nächtes zur kasse gebeten :evillol:

Es grht doch immer nur um geld.
 
Recht hat sie aber...

Google hat sich zu einer riesigen Datenkrake entwickelt, Googles Überwachungsmacht ist unvorstellbar groß. Man bedenkt nur, wie viele Informationen man täglich rausgibt, wenn man mit Google sucht. Und seine Stellung ist Monopolartig.
 
Recht hat sie aber...

Dab geb ich dir auch Recht, aber meiner Meinung nach reden hier wieder Politiker über etwas was sie nicht verstehen.

Wie will man den Google die Digitalisierung von Büchern verbieten?
Vielleicht Deutschlandweit. Aber was solls Google interessiert das sicherlich wenig.

Die Bücherdigitalisierung finde ich schon in Ordnung sofern keine Urherberrechte verletzt werden also bei beispielsweise alten Büchern....
 
In meinen auge sind doch selbst schuld wenn die einen Konzern so groß werden lassen.

Aber wie gesagt es geht um geld. Mittelfristig wird es auf eine geldstrafe hinaus laufen. Langfirstig wird es wieder irgend ein neues schwachsinniges Gesetz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur sagen: Endlich ist es bei den abseits der Realitat stehenden Politikern angekommen! Hoffe, daß außer Wortschwall auch mannhafte Taten folgen werden.
 
Wir sehen Gefahren, es fehlt die Transparenz... ( Wo wären wir ohne unsere Politiker...)

Die soll gleich sagen, dass sie kein Schimmer von der Sache hat und von irgendeiner Lobby geschmiert wurde, um diesen Mist zu verbreiten.

Schweinegrippe wurde genau so künstlich aufgeputscht
Politiker, "Experten" geschmiert, damit genug Menschen Angst haben, und die Firmen ihren "Wirkstoff" verkaufen können.

Mir war Politik bisher nicht so wichtig, aber langsam machen die "Oberen-10000"
was sie wollen, ohne dafür die Konsequenzen zu tragen.

Man wird fast jeden Tag immer mehr zum Extremismus gezwungen :)
 
Naja der Artikel ist etwas unglücklich. Es ist so als würde diese Bundesjustizministerin ähnliches fordern wie dieser französische Vollidiot da. Erst dachte ich tatsächlich die fordern NOCH eine Besteuerung der Werbeeinahmen.

Aber im Gegensatz zu seinen wahnwitzigen Ideen ist das hier eher berechtigte Kritik an Googel! Vor allem was Datenschutz und co angeht. Übrigends steht hier nur was von prüfen nicht schon irgendwas von handeln oder anderen Vorschlägen.

Zuerst M$ dann Intel. Und jetzt Google. Wer wird wohl als nächtes zur kasse gebeten :evillol:
Hoffentlich Apple mit ihren naja sagen wir es so merkwürdigen Methoden :evillol:.
 
erfolg rächt sich.
 
Ich sehe, wir haben es hier in diesem Forum mit der geballten Kompetenz und Intelligenz dieses Landes zu tun! Auf, Leute, was hindert Euch daran ein Mandat aufzunehmen und es besser zu machen - aber nicht nur für die eigenen Interessen und Pfründe. bitte, außerhalb des Kinder- und Wohnzimmers gibt es auch noch eine Welt udn die ist durchaus pluralistisch, zumindest in der BRD.
 
ich hab den artikel nich gelesen aber mir is google wurst ...
ich nutze das als suchmaschine, google maps und google mail. und das kostenlos ...

ich seh das jetzt kein problem.
datenschutz? is mir egal!
1. keine hochsensiblen daten
2. in deutschland werden die daten der bürger auch rumgereicht und verkauft (gez, telekom)
 
Haben die jetzt auch endlich begriffen, dass Google eine sehr gefährliche Rolle einnehmen könnte. Wenn man bedenkt, wieviele die Google-Suche (mich eingeschlossen) nutzen und dann noch bedenkt, dass Google theoretisch bestimmt, welche Suchtreffer als erste angezeigt werden, beherrschen sie bis zu einem gewissen Grad den Informationsfluss. Bei der Grösse, die sie langsam annehmen, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Stellt euch einen Tag im Internet ohne Google vor, nur so als Anreiz zum Nachdenken.
greetz
 
Naja ich hab langsam das Gefühl als hätte EU irgendwie ein Mangel an Selbstwertgefühl wenn die andauernd gegen US Firmen angehen. Irgendwie der EU-Pimmel geschrumpft? Ich sag nicht das ich alles was Intel, MS und Google machen gut finde. Wenn die EU jedoch in Zukunft gegen jeden und alles klagen, dann haben diese Firmen irgendwann mal das Interesse am europäischen Markt verloren und wir haben dann überhaupt keinen Nutzen mehr von neuen Ideen, Produkten, Technologien. Gerade sogut hätte die EU gegen die europäischen Leaderbanken vorgehen können statt denen noch Milliarden in der Arsch zu schieben und innert kürzerster Zeit die weitermachen lassen wie vor der Krise. Oder geht es bei der Bücherdigitalisierungen um Milliardenverluste in der Privatwirtschaft? Neeeeeein EU, das sind ja echt die wirklichen Probleme auf der Welt. Wie Eisenfaust sagt, mit pluralismus hat das nichts mehr zu tun, die EU befindet sich glaub ich mittlerweile auf totalitärem Niveau. Oder macht ihr euch wegen Digitalisierten Büchern in die Hose?Ich find das nämlich eine ganz tolle Sache. Und die EU will sie mir mit ihrer Diktatur wegnehmen? Wenn jemand Interesse hat kann er ja ein Konkurrenzprodukt starten, vorausgesetzt Geld ist vorhande. Und ohne Geld ging nochnie etwas, das ist nicht erst seitdem es Google gibt der Fall. Es soll auch nicht jeder Idiot etwas Gründen oder Gegensteuern können. Monopol ist keineswegs gut, eine gesunde Konkurrenz ist immer zu bevorzugen. Man kanns jedoch auch übertreiben, da es eigentlich zu vielen Googleprodukten eine Konkurrenz gibt die man bei Lust und Laune auch nutzen kann. Doch ich frage mich wofür es jetzt für Google Street View noch mehr Konkurrenz gibt?Damit jede Firma wie bedäppert mit Kameraautos durch die Städte fährt und dann nach 2 Monaten merkt, dass das Produkt nichts nutzt und eingestampft werden muss? Einfach Dinge die die Welt mal echt nicht zum Untergang treibt. Da hätten nämlich Politiker noch einige andere Dinge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, also langsam kommts mir so vor, als hätten die nichts wichtigeres zu tun, als ****** zu bauen. jetzt hat die gema uns schon die musik youtube vids mit guter quali rausgenommen in deutschland und jetzt auch noch street view und earth. wo soll das noch hinführen, strebt man hier in dem land chinesische verhältnisse an. die sollen sich mal um brisante themen kümmern, aber dafür sind se wohl zu unfähig, wenn die schon nen batzen von geld erhaschen, sollen se wenigstens im sinne der menschen unserer gemeinschaft handeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, siehe Forenregeln)
Zurück
Oben