News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

cbtestarossa schrieb:
Warnen hin oder her.
Meist zeigt sich dass erst gewarnt wird wenns eh schon zu spät ist.
Wie soll es auch anders funktionieren? Sollen wir eine Art "PreCogs"-Truppe à la Minority Report anheuern, die schon vorher weiß, wann welche Katastrophe über uns hereinfällt und dann schon eine Stunde vorher warnen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und juwa
cbtestarossa schrieb:
Angeblich funktionierten auch teilweise nicht mal Sirenen oder waren gleich gar nicht vorhanden.
Bin aber nicht mehr sicher ob es sich auf diesen Ort bezog oder generell fürs ganze Land.
Ich nehme an du bist nicht aus Deutschland? Jedenfalls liegt bei der Infrastruktur einiges im argen. Nicht nur bei Warnsystemen. Allein die Tatsache das so etwas naheligendes wie das Broadcast System nicht gab und andere Länder es schon ewig im Betrieb haben sag alles. Dazu das Gemecker das du hier lesen kannst. Germany in a nutshell.
 
Ste-we schrieb:
Danke, in den Einstellungen war es deaktiviert. Mal schauen, ob es dann nächstes Jahr bimmelt :-)
Wie oft denn noch?
Der heutige Warn-Tag wird mit der höchsten Priorisierung durchgeführt. Diese kann man NICHT abschalten.
 
Wichtig ist dass man im Ernstfall schnelle Entscheidungen trifft.
Kann doch nicht sein dass da Leute tagelang auf Hausdächern hocken ohne Wasser und Nahrung.
Oder dass man sich Hubschrauber im Ausland leihen muss die auch mal fliegen können wenns schneit oder in der Nacht.

Auch sollte man als Bürger sich mal Gedanken machen welche Gefahren es geben könnte die direkt aus der Umgebung kommen.
Erdrutsche, Überschwemmungen oder dass vielleicht mal ein halber Berggipfel abbricht da der Permafrostkleber dank Erderwärmung den Fels nicht mehr zusammen halten kann.
Und selbst Abwasserkanäle können oft die Wassermassen bei Starkregen nicht mehr abführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
War eher ironisch gemeint, verstehe das Prinzip, aber möchte ja schließlich auch darüber rechtzeitig informiert werden, wenn Deutschland vom Dominion angegriffen wird. :)
Wenn ich die Jem'Hadar-Truppen ausschleuse, bist du tot, bevor du den ersten Alarm hören kannst. :D
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Wichtig ist dass man im Ernstfall schnelle Entscheidungen trifft.
Es macht aber nur Sinn, Entscheidungen zu treffen, wenn die Menschen, um die es geht, dann noch leben, also zuvor gewarnt wurden.
 
Kann mir einer von den Usern hier mitteilen wie ich im Androiden diese Warnung dauerhaft blockieren kann?
Ich googlete: "Schalten sie ihr Handy zwischen 10:59 und 12 Uhr aus" 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Es macht aber nur Sinn, Entscheidungen zu treffen, wenn die Menschen, um die es geht, dann noch leben, also zuvor gewarnt wurden.
Schnelle Entscheidungen muss man immer treffen. Ob vorher gewarnt wurde oder nicht.
Ändert am Einsatz danach nix.

Darum gehört sowas geübt und von einer Stelle aus koordiniert um alle Kräfte zu bündeln.
Wenn jedes Truppenteil irgendwas macht gibts Chaos.
In manchen Ausnahmefällen ist es natürlich aber auch besser wenn jemand vor Ort sich über sinnlose Befehle hinweg setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem Android-Smartphone (Google Pixel 7 mit aktuellen Patches) zu 10:58 einen Wecker gestellt, damit ich mich um 11 Uhr nicht komplett erschrecke. Den hatte ich zu 11 Uhr noch nicht wieder abgeschaltet, weil in anderem Zimmer, er klingelte also noch. Als dann der Cell Broadcast hätte eintreffen sollen, war auf dem Smartphone nur eine Absturzmeldung (Meldung irgendwas mit Cell-Broadcast) zu sehen, wahrscheinlich weil der Wecker noch klingelte. Im Ernstfall hätte ich also nur die Absturzmeldung gesehen und keine Kenntnis über den Inhalt des Cell Broadcast erlangen können. Hier könnte/sollte man bei Google oder wo auch immer mal einen Bug reporten.
 
Weyoun schrieb:
Ich benötige keine 5 Sekunden, um den Warnton per Bestätigung abzuschalten, also habe ich mein Smartphone natürlich trotz Besprechung angelassen.
Hätte ich auch kein Stress mit gehabt, wenn aber die Gastgeber sich das so wünschen, dann muss ich nicht gleich zu Beginn des Meetings die erste Diskussion starten. Davon hatten wir so schon genug.
 
n8mahr schrieb:
Und wo mit? Mit RECHT ! 20 GB für 5€ kommen halt nicht ohne Haken / Nachteile ;)

Von wegen, wer damit gebietsbedingt gut fährt und dennoch zur Konkurrenz geht und mehr bezahlt ist selbst schuld. Bei mir kam um 10:59 der Broadcast im O2 Netz ;)

@Mithos
Was Handy runterfahren? Diese Gängelung kann man der lauten Minderheit doch nicht antun... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
mylight schrieb:
Kann mir einer von den Usern hier mitteilen wie ich im Androiden diese Warnung dauerhaft blockieren kann?
Du könntest dich mit dem "Universal Android Debloater" auseinander setzen.

About​

Cross-platform GUI written in Rust using ADB to debloat non-rooted android devices. Improve your privacy, the security and battery life of your device.
Gehe mal davon aus, das du für diesen fall "jedoch" ROOT benötigst!
Unbenannt-001.PNG


Folg mir, denn Google hat keine Chance!

Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Weyoun schrieb:
Ich bin durchaus ein helles Köpfchen. ;)

Aber was ist, wenn deine Nachbarn anderer Meinung sind als du und den Alarm-Tag doch als nützlich empfinden? Dann hättest du für deine Nachbarn gesprochen, ohne ihrer Meinung zu sein. ;)

Dank Klimawandel gibt es bald in 100 % aller Ortschaften in Deutschland die Gefahr von Überflutungen.

Warum soll 11 Uhr mittags "nachts" sein???

"viele andere Teilnehmer"? Aha, daher weht der Wind, man fühlt sich natürlich immer mit seiner persönlichen Meinung der Mehrheit der Gesellschaft zugehörig. Man muss nur laut genug poltern. ;)

Mnja, bist du nun ein helles Köpfen oder nicht?
Außerdem hab ich das nicht gemeint, was ein helles Köpfchen auch verstanden hätte.

Ich hab doch gesagt es kann jeder handhaben kann wie er will, wer es nutzen möchte, nützlich findet und seinen Hinter damit retten kann, bitte schön, hab nichts anderes gesagt, außer genau DAS.
Ich erwarte lediglich die Option es zu deaktivieren, für die Leute die das eben anders sehen, was ja offensichtlich eine ganze Menge sind. Aber allein dafür wird man schon wieder vollgefurzt. Wo ist dein Problem? Welche Nachteile hättest du davon? Andere sollen unter mir nicht leiden, schon klar, kein Problem, aber dann möchte ich auch nicht wegen anderen leiden. Und das "leiden" jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen. ;)

Ich sag dir Bescheid wenn der Klimawandel bei mir angekommen ist. Bis jetzt ist davon nichts zu sehen und es droht keine Gefahr. Wenn 20km weiter die Welt unter geht, donnert es hier ein Mal, 2 Minuten paar Tropfen Regen und das wars. Und das war nie anders.

Hast du nicht gesagt, kann es nachts in den Flugmodus versetzen. Der Alarm kam nicht nachts, versteh ich nicht.

Was für Wind? Du schließt doch hier nur auf deine Meinung, weil du für die - deiner Meinung nach - Mehrheit sprichst, nicht wahr? ;) Woher auch immer du dir das Recht nimmst. Ich fühle mich garantiert keiner Gesellschaft zugehörig! Das verbitte ich mir!!! Der Pöbel geht mir sonst wo vorbei. Wenn die Kacke am dampfen ist, hat sich das ganz schnell mit deiner Gesellschaft, was selbst Corona schon mehr als deutlich bewiesen hat. Darf ich keine Meinung, keine Ansprüche und keine Rechte mehr haben, weil ich keiner Mehrheit angehöre?
Tut denn so ein scheiß deaktivieren-Button irgendwem weh? Wenn du sonst keine sinnvollen Argumente hast, entziehe ich mich hiermit dem Gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstörer74
War ganz schön laut und nervig. Hat sogar an der Uhr separat geklingelt (vermutlich, weil ich die Cellular SE habe). Kam aber schon 1 Minute vor 1 und dauerte bis 11:02 Uhr (vermutlich die "Alarm ist erledigt, kannst dich wieder hinlegen"-Meldung).
 
Weyoun schrieb:
In der Tat ist das eine Verschlechterung gegenüber letztem Jahr.
Bei Katwarn und Nina kann man die Sprache einstellen.

Wurde über beide Apps nicht gewarnt weil sie nach dem Android 14 (OneUI 6.0) Update letzte Woche zurückgesetzt wurden und keine Berechtigungen vorlagen. An sowas denkt kein normaler Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Weyoun schrieb:
Dank Klimawandel gibt es bald in 100 % aller Ortschaften in Deutschland die Gefahr von Überflutungen.
Du hast "menschgemacht" vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und n8mahr
Inzwischen passiert das so oft, das nimmt doch keiner mehr ernst.
Hier gehen immernoch jeden 1. Samstag im Monat die Sirenen. Die meisten belächeln es.
9 von 10 wären weiterhin lost wenn was passiert, weil sie eh nicht wüssten was sie tun sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mein iPhone schrillte um 10:59 im Büro los.

Knapp 2 Minuten später war es im Büro dann wieder sehr ruhig, da die ganzen Geräte und die Sirene nur einmal kurz aufgeheult haben.

Gegen 11:15 schrillte es aus einem Spind eines Nachbarbbüros und meine Kolleginnen und Kollegen mussten erst mal ausfindig machen, wem der Spind gehört, aus dem es lärmte.

Haben wir aber recht schnell heurausgefunden und die Kollegin informiert.

Gegen 11:30 kam dann über die Sirene die Entwarnung.

Mal schauen, was andere User so berichten.
 
Zurück
Oben