News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

LustigerLurch23 schrieb:
Dann hoffe ich für alle Beteiligten Personen, dass niemals ein Stein gegen die Windschutzscheibe fliegt, beim überholen mit 150+ ein Fahrzeug plötzlich bremst
Und da ist es noch nie zu Unfällen gekommen ? So das man noch ein Sache oben drauf packen kann oder muss die man vermeiden könnte ?

Ich finde es ja auch gut das sowas getestet wird aber wo ist das Problem es in einer abgemilderten Form zu machen Spich den Warnton leiser ....

Ich empfehle euch Mal den Warnton nicht wegzuklicken der ist anfangs noch normal laut vergleichbar eines klingeltones ....lässt man es laufen wird es aber extrem laut (was im Ernstfall OK ist)

Glaub viele die jetzt sagen ist nicht störend oder haben es noch nicht bis zum Ende laufen lassen .... Ich schon letztes Jahr war ein besonderes Erlebnis

Die Warnung ist angekommen aber keine Entwarnung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
scryed schrieb:
Glaub viele die jetzt sagen ist nicht störend oder haben es noch nicht bis zum Ende laufen lassen .... Ich schon letztes Jahr war ein besonderes Erlebnis
Vielleicht bei "Tönen" im Smartphone " ansteigende Lautstärke" ausgewählt? Bei mir gibts den Parameter. :schluck:

Falls es wer bisher ignoriert hat, seit 2020 ist das ein fixer Termin im Jahr. Jeden zweiten Donnerstag im September findet ein solcher Probealarm um 11 Uhr statt. Die Entwarnung erfolgt dann um 11.45 Uhr.

Kann sich also jeder hier schon mal auf den 10.09.2026 um 11 Uhr vorbereiten.

Aber ich wette, auch an diesem Tag wird die Empörung über dieses unerwartete Ereignis wieder groß sein. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nDivia, Weyoun und 8 andere
Es ist mir unbegreiflich, wie man so viel Energie gegen etwas aufwenden kann, dass nur einmal im Jahr stattfindet und nützlich ist.

scryed schrieb:

Das ist so eine seltsame Aussage...

Warum genau sollte man die Meldung nicht wegdrücken, nachdem man sie gelesen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Rockstar85, maxrl und 5 andere
scryed schrieb:
Warum sollte man das auch tun? Wenn man es mitkriegt stellt man es ab, und fertig. Dann hat man die Warnung ja wahrgenommen. Macht doch keinen Sinn, es unnötig laufen zu lassen - und wenn man es doch macht darf sich aber auch nicht drüber echauffieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cell Broadcast bekommen. Alle anderen Nina, Katwarn etc pp hatte ich eh runter geworfen, wenn was wichtiges passiert wird es schon ein Cell Broadcast geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
  • CB und Sirene sofort
  • Nina 11:02 Uhr
  • KatWarn 11:06 Uhr

Das alles in Berlin.

Umfrage auch erledigt. (Ich empfinde es als sinnvoll, öffentliche Gebäude und deren Feueralarm vielleicht mit an zu binden. Normalerweise können die auch mehr als einen Ton)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und sikarr
angerhome schrieb:
Tagessieger! Wie soll das Durchkommen dringlicher/extremer Warnungen sichergestellt werden, wenn es nicht geübt/getestet wird?
Setzen 6!
Es ist ein Mobilfunkstandard, den alle Geräte der letzten Jahre unterstützen. Wenn da ne Extreme Gefahr-Meldung nicht ankommt, liegts nicht am Endgerät.

Und wenn, käme eine weit weniger störende Testwarnung, die auch als solche gesendet wird, genauso durch. Nur mit der Option diese auszuschalten - zumindest wenn man nicht ganz aufn Kopf gefallen ist (= die Schalter bedienen kann) und zwischen Dringlichkeiten unterscheiden kann.

sikarr schrieb:
CellBroadcast kann man doch gar nicht abstellen, das ist ja der Trick.

Man kann unter Android / iOS die Benachrichtigungen abschalten.
Die Testwarnungen können auch separat von echten Warnungen abgeschaltet werden.
Daher verstehe ich die Aufregung nicht, wer das nicht will, soll es halt ausschalten.
1757590072331.webp
1757590097632.png

Damals 2014 in Las Vegas habe ich eine echte Warnung über Hochwasser erhalten, welche durch plötzlichen Starkregen ausgelöst wurde. Die Warnung hatte mich absolut verwirrt, da ich das nicht kannte.
Daher finde ich solche Testwarnungen super und sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und sikarr
Grundgütiger - was geht hier ab?

Ich bin entsetzt über einige Kommentare die gegen diesen Warntag sind.

Mir fällt nichts mehr dazu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Rockstar85, wolve666 und 11 andere
Naja ich frag mich schon, in welchem Szenario durch diese Warnungen Schaden abgewendet werden könnte. Oder möchte man damit die Bevölkerung eventuell auf drohende Gefahr einstimmen, und damit toleranter für unbeliebte Massnahmen machen, quasi den Burgfrieden fördern? Eigentlich möchte ich lieber, dass Gefahren politisch verhindert werden. Erinnert irgendwie an "duck and Cover"

@polizei Dann verhindere politisch mal den nächsten Waldbrand oder die nächste Flut. Vielleicht mal den Botschafter der Natur einbestellen und eine Protestnote überreichen. Krieg ist EINE Option und wenn es Agressor Krieg will, wird es Krieg geben. Da hilft auch keine Politik, da kein gesunder Menschenverstand mehr vorhanden ist … (Sieht man hier ja auch, manch einem fehlt er)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Michael vdMaas, Rockstar85 und 10 andere
@polizei
Un wie willst Du einen Grossbrand im Vorfeld politisch verhindern, eine Gasexplosion, ein Eisenbahnunglück? Überall wo Menschen mitwirken muss man immer auch mit Nachlässigkeiten rechnen, die zu Unfällen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, angerhome, Lord B. und 3 andere
polizei schrieb:
Naja ich frag mich schon, in welchem Szenario durch diese Warnungen Schaden abgewendet werden könnte.
In dem du vorher weist das gerade eine Flutwelle losrollt wie z.B. im Arthal. Oder vor extremer Hitze oder vor einer Umweltkatastrophe (Chemieunfall mit giftigen Dämpfen) oder im schlimmsten Fall vor nahenden Bomben.
polizei schrieb:
Eigentlich möchte ich lieber, dass Gefahren politisch verhindert werden. Erinnert irgendwie an "duck and Cover"
Genau Unfälle politisch verhindern, is klar. Was glaubst du was Unfälle sind?
plötzliches, ungewolltes Ereignis, bei dem jmd. verletzt oder getötet wird oder Sachschaden entsteht
Die Betonung liegt hier auf Plötzlich und Ungewollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Lord B., Weyoun und 3 andere
Kopfball schrieb:
Alarm soll kommen, wenn wirklich irgendwas passiert ist. Ich brauch aber nicht andauernd Probealarm.
Ist einfach sinnlos
Und woher soll man wissen ob der Alarm kommt wenn man es nicht testet? Oh man…
Seid doch froh dass es sowas gibt und man die Technik endlich nutzt. Aber gut gibt immer Leute die alles in Frage stellen, Hauptsache dagegen sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Lord B., Weyoun und 4 andere
GTR schrieb:
Ist ne sehr coole Sache wenn man während des Autofahrens an 2 Geräten rumfummeln muss weil sonst der Alarm nicht stoppt.
Du hast doch wohl nicht in der Fahrt dein Smartphone bedient? ;)
Miuwa schrieb:
Woher weißt du, dass die Warnung im Ernstfall kommt, wenn das System vorher nicht getestet wird?
Eben, zumal ja am ersten Warntag gar nix passierte, deswegen testet man.
Kopfball schrieb:
Ich hab ja nichts dagegen dass das getestet wird, aber jedes Jahr einmal diesen schrillen Ton hören zu müssen ist für eine geräuschsensitive Person einfach furchtbar~
Orrrr, Einmal in Jahr für eine Minute und das auch noch vor angekündigt, du Armer.
scryed schrieb:
Ich finde es ja auch gut das sowas getestet wird aber wo ist das Problem es in einer abgemilderten Form zu machen Spich den Warnton leiser ....
Weils sonst kein Praxisnaher Test wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, maxrl und Alphanerd
aikatv schrieb:
keine Entwarnung bekommen.
Ich glaube das ist bei Cell Broadcast nicht vorgesehen. Da hab ich jedenfalls bei keinen der Tests bis dato eine Entwarnung bekommen.

Bei uns auf der Arbeit gabs eine ziemliche Kakophonie :D Wie ueblich zur vollen Stunde stehen viele Leute auf dem Flur und warten auf den freien Meetingraum. Das war schon interessant. Oeffentliche Sirenen gibts nicht in Hoerweite.
Aber zuhause gibts inzwischen Sirenen, die auch regelmaessig einmal im Monat, immer Samstags um 11:50 einmal kurz aufheulen.

polizei schrieb:
Naja ich frag mich schon, in welchem Szenario durch diese Warnungen Schaden abgewendet werden könnte. Oder möchte man damit die Bevölkerung eventuell auf drohende Gefahr einstimmen, und damit toleranter für unbeliebte Massnahmen machen, quasi den Burgfrieden fördern? Eigentlich möchte ich lieber, dass Gefahren politisch verhindert werden. Erinnert irgendwie an "duck and Cover"
Zweimal (an zwei verschiedenen Orten) hat mich eine solche Warnung vor einem Chemieunfall in einer nahen Fabrik gewarnt, woraufhin genügend Zeit blieb, Fenster und Türen zu schließen, als auch die Belüftung auszuschalten. Ein weiteres Mal war es ein Bombenfund in etwas weiterer Entfernung, also knapp außerhalb der Evakuierungszone. Dann war es die Wetter-App vom DWD, die vor dem Starkregen im Juli 2021 warnte. Also mal kurz die Sandsäcke an den möglichen, neuralgischen Punkten checken. Die Zeit hätte auch zur Flucht gereicht.

Bisher war es immer sehr hilfreich. Ich kann mich außerdem noch an eine Sturmflutwarnung vor etlichen Jahren im südlichen Schleswig-Holstein erinnern. Was den Heimreisetag abrupt verkürzte, weil ich zusah, dass wir noch eine Fähre von Glückstadt nach Wischhafen erwischten, bevor der Betrieb eingestellt wurde. Es wurde zwar knapp, aber wir hatten das Glück. Ein paar Freunde mussten den großen Bogen über HH fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Andreas07, Weyoun und 6 andere
Zurück
Oben