News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Col. Jessep schrieb:
Ich bin entsetzt über einige Kommentare die gegen diesen Warntag sind.
Genauso, wie DU dafür sein darfst, dürfen andere auch dagegen sein!
Des Weiteren denke ich nicht, dass die Leute gegen diesen Tag als solchen sind, sondern dagegen, ungefragt, und ohne Möglichkeit einer Deaktivierung, zugedröhnt zu werden. Sprich, einfach gerne die freie Wahl hätten, oder schlicht mehr Freiheit die Art und Intensität der Warnung selbst zu wählen. Denn Fakt ist auch, das ist viel zu laut.

Handy kurz vorher mal ausschalten dann sollte es doch "Deaktiviert" sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und areiland
@Kopfball
Und genau deswegen gibt es solche Alarme das man so etwas in Zukunft ausschließen kann.

"Nach Warntag: Kunden melden massive Störung bei 1&1 – Telekom, O2 und Vodafone offenbar nicht betroffen"

https://www.merkur.de/verbraucher/k...allem-ein-anbieter-betroffen-zr-93928696.html
Ergänzung ()

DeziByte schrieb:
Genauso, wie DU dafür sein darfst, dürfen andere auch dagegen sein!
Des Weiteren denke ich nicht, dass die Leute gegen diesen Tag als solchen sind, sondern dagegen, ungefragt, und ohne Möglichkeit einer Deaktivierung, zugedröhnt zu werden. Sprich, einfach gerne die freie Wahl hätten, oder schlicht mehr Freiheit die Art und Intensität der Warnung selbst zu wählen.
Das sind genau die Leute die sich dann aufregend das sie nicht gewarnt wurden weil es nicht funktioniert hat und nun das Haus in den Fluten untergegangen ist. Sorry aber für mich unverständlich und das hat nichts mit Freiheit zu tun oder ähnliches, das MUSS gemacht werden und Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Carrera124, Michael vdMaas und 9 andere
Ranayna schrieb:
Aber zuhause gibts inzwischen Sirenen, die auch regelmaessig einmal im Monat, immer Samstags um 11:50 einmal kurz aufheulen.
Bei uns die Sirene auf dem Feuerwehrhaus, jeden Samstag pünktlich um 12 Uhr MEZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd und sikarr
Salamimander schrieb:
@polizei Dann verhindere politisch mal den nächsten Waldbrand oder die nächste Flut. Vielleicht mal den Botschafter der Natur einbestellen und eine Protestnote überreichen. Krieg ist EINE Option und wenn es Agressor Krieg will, wird es Krieg geben. Da hilft auch keine Politik, da kein gesunder Menschenverstand mehr vorhanden ist … (Sieht man hier ja auch, manch einem fehlt er)
Ich halte die Warnungen nicht für kompletten Unsinn. Aber eben auch "Symbolpolitik", man tut etwas. Bravo. Ich bin gewarnt, der Wald brennt gerade, ich verschiebe meine Wanderung. Nochmal Glück gehabt, sonst wäre ich da direkt rein gelaufen. Gut dass das öfters getestet wird. Und wenn das so oft getestet werden muss, dann gibt es wohl auch tatsächlich Grund für die Milliarden Ausgaben für Rüstung.

paganini schrieb:
Das sind genau die Leute die sich dann aufregend das sie nicht gewarnt wurden weil es nicht funktioniert hat und nun das Haus in den Fluten untergegangen ist. Sorry aber für mich unverständlich und das hat nichts mit Freiheit zu tun oder ähnliches, das MUSS gemacht werden und Punkt.
Nix Punkt. Das muss für dich auch nicht verständlich sein, das ist nämlich allein deren Problem und geht dich nichts an. Entscheidest du jetzt wer gewarnt werden MUSS? ;)
Außerdem hast du den Kern meiner Aussage ganz offensichtlich kein Stück verstanden, oder einfach ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
motorazrv3 schrieb:
Der Anbieter ist völlig egal. Es funktioniert auch ganz ohne SIM-Karte.
Mein neues Phone (Motorola Edge 60 Pro) hat noch keine SIM drin und es funzte dort auch.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
paganini schrieb:
Und woher soll man wissen ob der Alarm kommt wenn man es nicht testet? Oh man…
Seid doch froh dass es sowas gibt und man die Technik endlich nutzt. Aber gut gibt immer Leute die alles in Frage stellen, Hauptsache dagegen sein…
Die jährliche Lärmbelästigung muss einfach nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Okay da gibt es durchaus einige Szenarien, die mir nicht eingefallen sind. Trotzdem wäre es gut z.B. der Chemiefabrik strengere Auflagen zu machen, damit die nicht ständig die Luft mit ihrem Gift verpassten oder was in die Luft fliegen lassen (wenn das denn so oft passiert, das eine Warninfrastruktur bitter nötig ist)

polizei schrieb:
Aber eben auch "Symbolpolitik", man tut etwas. Bravo. Ich bin gewarnt, der Wald brennt gerade, ich verschiebe meine Wanderung. Nochmal Glück gehabt, sonst wäre ich da direkt rein gelaufen. Gut dass das öfters getestet wird.
So ein Quatsch, früher standen Flächendeckend Sirenen auf den Dächern, die wurden auch getestet und mussten leider auch oft genug zum Einsatz kommen. Was wäre wenn heutzutage Tschernobyl oder etwas vergleichbares passiert? Nach der Wende hat man die ganze Infrastruktur sich selbst überlassen oder sogar zurück gebaut. Schutzräume wurden aufgelöst, Bunker abgerissen oder zweckendfremdet, das Resultat daraus: Es gibt kaum noch Schutz für die Bevölkerung und warnen ging bisher auch nicht.
polizei schrieb:
Und wenn das so oft getestet werden muss, dann gibt es wohl auch tatsächlich Grund für die Milliarden Ausgaben für Rüstung.
Ja natürlich gibt es den, ganz ehrlich frage ich mich gerade wie du auf den Namen polizei gekommen bist.
Diese Warnungen und auch Rüstungsausgaben sind Vorsichtsmaßnahmen für den Schutz der Bevölkerung, Bekannte, Verwandte und auch für Dich. Für den Ernstfall der hoffentlich nie kommt aber wenn, wirst du gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Michael vdMaas, Andreas07 und 4 andere
Die Sirenen hab hier weder ge- noch entwarnt.
Habs mal wieder angemerkt, vielleicht dann 2026.

Dodo Bello schrieb:
Gerade wenn das während eines Call oder gar beim Autofahren passiert kann das richtig schmerzhaft bzw. gefährlich werden.

Wen so etwas beim Autofahren in Schwierigkeiten bringt, ist generell ungeeignet für die Teilnahme am Straßenverkehr.

areiland schrieb:
Jedes Jahr vorm Warntag die immer gleichen unnötigen Threads, in denen gewissen Menschen zeigen, dass sie von ihren Mitmenschen so rein gar nichts halten.

Naja, etliche bzw. die meisten "Mit"menschen in meiner Umgebung haben alle brav ihre Warnapps drauf, aber keine Lebensmittel für 48 Stunden im Haus.
Und wer das hat, wird von ihnen bestenfalls als Prepper bezeichnet, meistens als rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker.

Warum also sollte ich mir um die Gedanken machen?

ric84 schrieb:
Mal gespannt, was die geistig Umnachteten nachher wieder auf X für Schwachsinn und Verschwörungsmüll dazu schreiben.

Sind die Politiker und Prominenten doch wieder zu X zurück?

SheepShaver schrieb:
Och du Armer. Früher heulten bei uns zweimal im Jahr die Sirenen. Hat sich auch niemand beschwert.

Bei uns 2x im Monat.

Restart001 schrieb:
LOL , "Benachrichtigung des Präsidenten" , soll das deren ernst sein?

Ist doch lustig, das mich El Presidente persönlich anschreibt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Restart001 und areiland
Hat hier gut funktioniert. Muss halt getestet werden. Führt kein Weg dran vorbei. Im Ahrtal hätte es Leben retten können. Beim ersten Warntag kam hier noch nichts an. Ein paar Handys gingen auf der Arbeit sonst nichts. Jetzt ist man ordnungsgemäß alarmiert. Einmal im Jahr ist das zu ertragen. Ich wär für einmal die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und sikarr
polizei schrieb:
Trotzdem wäre es gut z.B. der Chemiefabrik strengere Auflagen zu machen, damit die nicht ständig die Luft mit ihrem Gift verpassten oder was in die Luft fliegen lassen (wenn das denn so oft passiert, das eine Warninfrastruktur bitter nötig ist)
Die Warninfrastuktur gibt es nicht wegen der Chemiefabrik, sondern sie wird u.a. dafür genutzt wenn da mal was passiert. Das kann durch Menschliches Versagen oder andere unvorhersehbare Dinge eintreten.

Wie gesagt, ich wünsche es Dir nicht aber besser wäre es einmal das dir ein Schaden entsteht und dir am Ende sagst hätte man mich bloss mal vorher gewarnt.

LuminousVision schrieb:
Also, mit den Fragen gehörst du irgendwie nicht zur "Rätsel-Elite '24".

Oder was meinst du, was "bundesweit" bedeutet?
Könnte ja sein, dass die Warnnachrichten über SMS und diese wiederrum über Provider und diese über ihre Kundenlisten, also registrierte SimKarten versendet werden. Wenn eine SimKarte im Ausland ist, kann sie ja trotzdem Providernachrichten im Ausland bekommen (mit Provider meine ich nicht den Netzbetreiber, wo man gerade mit dem Telefon angemeldet ist).

iGameKudan schrieb:
Es ist ein Mobilfunkstandard
Es wurde nicht nur der Mobilfunkstandard getestet. Wenn du sonst nichts gehört hast, die Umfrage ist im Artikelupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Kopfball schrieb:
Die jährliche Lärmbelästigung muss einfach nicht sein
Aber hier gehts doch gar nicht um Sylvester Silvester?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Rockstar85, Weyoun und 3 andere
polizei schrieb:
Ich halte die Warnungen nicht für kompletten Unsinn. Aber eben auch "Symbolpolitik", man tut etwas. Bravo. Ich bin gewarnt, der Wald brennt gerade, ich verschiebe meine Wanderung. Nochmal Glück gehabt, sonst wäre ich da direkt rein gelaufen. Gut dass das öfters getestet wird. Und wenn das so oft getestet werden muss, dann gibt es wohl auch tatsächlich Grund für die Milliarden Ausgaben für Rüstung.
Was ist daran Symbolpolitik, wenn die Bevölkerung vor möglichen Gefahren gewarnt wird? So bleibt Zeit, sich auf diese Gefahr aktiv vorzubereiten oder den Inhalt dieser Meldung zu ignorieren, wenn man keinen Bezug für sich erkennen kann. Ich bin doch einmal zu oft gewarnt, als einmal zu wenig.

Klar kann man einen Grund darin sehen, dass aufgrund dieses Warntages eine militärische Aufrüstung stattfindet. Aber ehrlich, das ist doch ein bisschen arg weit hergeholt. Ja, es wird auch Luftalarm gegeben, aber dieser warnt im Ernstfall eben auch vor Terrorismusangriffen, wie am 11.09.2001 in den USA geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, maxrl und sikarr
DragonScience schrieb:
Ist aber irgendwie blöd gemacht, des macht Lärm ohne ende und drückt hastisch auf OK das es aufhört aber dann kann man garnicht mehr Lesen was sie eigentlich geschrieben haben. Kann man die Meldung nochmal aufrufen ?
Ja, in den Einstellungen kann man sich die SMS-artigen Inhalte der letzten Alarme anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
Jo kann ich bestätigen, selbst mit offenem Fenster kaum was zu hören. Und ich lebe mitten im Ruhrgebiet. Im Ernstfall absolut nutzlos, mit geschlossenem Fenster wäre nichtmal ansatzweise was zu hören.
Im Nürnberger Nordosten (Nordostpark) war sirenentechnisch die Hölle los. Mit offenem Fenster konnte man sich nur noch schreiend unterhalten. So unterschiedlich kann es sein.

Oh, nein. Mein Handy bimmelt kurz und verlangt das ich eine Taste drücke damit es aus ist.

Unmenschlich sowas. Eine Zumutung. Unter Addi hätts das nich gegeben. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und RedSlusher
Zurück
Oben