News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Entwarnung kam hier fast 45 Minuten später. Nerviger Dauerton. Musste erstmal googeln was der zu bedeuten hat. Gut zu wissen. Konnte ich wieder aus dem Luftschutzbunker rauskrabbeln.

Lief bei uns ganz gut.
Cell Broadcast & Sirenen sprangen ungefähr gleichzeitig an.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und BenTheBig
BenTheBig schrieb:
@airwave CellBroadcast funktioniert eine Ebene tiefer - das ist ja das Gute daran.
grundsätzlich ja, ich war dennoch gespannt.
alle geräte hier (vier iphones, drei apple watches und zwei ipads mit cellular + sim/esim/vertrag haben punkt 11 angeschlagen.
das iphone ohne sim (hat nur physischen slot, keine esim) dann 11:04 uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
11:00 Pixel 8 Pro Punkt 11 Uhr Cell Broadcast Alarm

ABER (ich glaube ich Bilde es mir nicht ein) diesmal viel leiser. Ich hatte es in der Hand und das war leiser als Wecker oder Klingelton (beide nicht laut eingestellt)
Letztes Jahr war der Ohren betäubend laut.

11:06 Nina Meldung (11:45) Entwarnung

11:07 extrem leise on großer Ferne vermutlich eine Sirene. Nur bei offenem Fenster und wissen was es sein soll erahnbar. Geht unter normalem Verkehrslärm unter.
An jedem anderen Tag, hätte ich es für eine entfernte Baustelle (Bohren, Stein schneiden) gehalten

Und das in einer Großstadt, Zentrumslage

Ohne Smartphone hätte ich es nicht mitbekommen. Kann jeder werten wie er will. Ich hätte mir mehr erhofft.

SuperHeinz schrieb:
Schauen, was den Alarm auslöste, Meldung quittieren und zurück zum Alltag.
Genau so muss das laufen! Wir hatten hier schon mehrere Großschadensereignisse, von denen wir nur deshalb sehr früh erfahren haben, weil Katwarn uns mit entsprechenden Meldungen versorgen konnte. Schon deshalb möchte ich, dass diese Warnsysteme regelmässig auf ihre Funktionsbereitschaft und Reichweite getestet werden.

Umfrage ist ausgefüllt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Rockstar85, Weyoun und 7 andere
bruteforce9860 schrieb:
Mein Pixel 8 Pro hat keinen Mucks gemacht :(
Hattest du Cell Broadcast aktiv? Bei Android muss man das erst einschalten.

Warnung kam 11:01 Uhr (Cell-Broadcast).
Sirene (in Hörweite) ertönte nicht. [Die ertönt immer mittwochs um 15:00 Uhr]

Entwarnung gab es keine...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Araska schrieb:
Wenn dich die Warnungen derartig stören... warum schaltest du nicht einfach dein Handy ab?
Hat bei mir zumindest nicht geholfen. Die Warnung kam nach dem Einschalten sofort, noch bevor ich den Bildschirm entsperrt habe.

Restart001 schrieb:
LOL , "Benachrichtigung des Präsidenten" , soll das deren ernst sein?
Das liegt an Deinem Smartphone, nicht an denen die diese Warnungen versenden. Bei mir sieht sie nämlich so aus:

Screenshot_20250911_124109_Wireless emergency alerts.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Weyoun, Restart001 und 4 andere
PrussianHeathen schrieb:
Die Sirenen sind pure Lärmbelästigung. Die laufen bei mir mehrmals in der Woche.
Was sollen die Leute, die in der Nähe einer Kirche oder Bahntrasse wohnen denn sagen?
PrussianHeathen schrieb:
So oft, dass ich manchmal bewusst die Fenster schließe nur um diese Zufallslärmbelästigung zu unterbinden.
Hauptsache du hast es bequem, ist schon ein Sinnbild für die aktuelle Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Rockstar85, Haffke und 8 andere
Kopfball schrieb:
1 mal im jahr ist zu oft
Sei froh das du in einem Land lebst wo es sowas gibt und das auch noch getestet wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, wolve666, Weyoun und 7 andere
sikarr schrieb:
wie kann man das nicht mitkriegen?
Gedankenversunken? Straßenlärm? Keine Ahnung.

sikarr schrieb:
Was sollen die Leute in der Nähe einer Kirche oder Bahntrasse wohnen denn sagen?
Da hast du zwar recht, aber genau aus dem Grund würde ich da niemals wohnen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ist doch eine Hilfe für mich. Diese Hilfe kann jeder annehmen oder ablehnen. Muss man aber doch kein großes Bohei drum machen, wenn man Hilfe, die einem angeboten wird, für sich ablehnt. Interessiert doch keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und areiland
Zurück
Oben