News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Gibt es eigentlich Zahlen der Herzinfarkt-Toten durch diesen Test? Ich erschrecke mich ja schon fast zu Tode und bin kerngesund. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Betroffenen gibt.

MeisterOek schrieb:
Ich erschrecke mich ja schon fast zu Tode und bin kerngesund. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Betroffenen gibt.
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SuperHeinz schrieb:
Sylvester ist der Kater in einer Zeichentrickserie. 😉

Oder der Schauspieler.

45 Minuten später um 11:45 Uhr kam hier auch pünktlich die Entwarnung via Sirene. Das hat also einwandfrei und pünktlich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lord B. und Alphanerd
Warnung kam, Entwarnung kam nicht.
Wollen sie aber nicht wissen, da 55216 keine zulässige Postleitzahl ist.

Dann halt nicht.

Rhoxx schrieb:
Könnte ja sein, dass die Warnnachrichten über SMS und diese wiederrum über Provider und diese über ihre Kundenlisten, also registrierte SimKarten versendet werden....
Nö, jeder zum senden ausgewählte Mast sendet diese Nachrichten über die ihm zur Verfügung stehenden Frequenzen und jedes Smartphone das diese Frequenzen empfangen kann und auf dem CB aktiviert ist empfängt sie, selbst dann wenn es keine SIM Karte enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
MeisterOek schrieb:
Gibt es eigentlich Zahlen der Herzinfarkt-Toten durch diesen Test? Ich erschrecke mich ja schon fast zu Tode und bin kerngesund. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Betroffenen gibt.
Ich hatte das lauter in Erinnerung.
Letztes Jahr, habe ich gerade zufällig, oder weil ich gucken wollte, wg. Der Alarmierung, mein Handy in die Hand genommen, als es los ging. Da ist mir vor Schreck selbiges aus der Hand geflogen. Gott sei Dank Richtung Sofa, und es ist weich gelandet.
Heute beim Autofahren war es okay - war nicht übermäßig laut. Habe mich jedenfalls nicht erschrocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Kopfball schrieb:
Die jährliche Lärmbelästigung muss einfach nicht sein
Dann schalte einfach dein Handy für die Zeit aus. Uhrzeit und Datum wird ja bekanntgegeben 🙄

sikarr schrieb:
Genau Unfälle politisch verhindern, is klar. Was glaubst du was Unfälle sind?

Die Betonung liegt hier auf Plötzlich und Ungewollt.
Wie gesagt, ich halte Warnungen nicht allgemein für Unsinn. Aber es gibt immer das Prinzip von Ursache und Wirkung. Dass man manchmal auch ganz gut an der "Schraube" Ursache drehen kann (nicht immer), davon lenkt diese Warnkultur ab. Das sollte man auch bedenken.

Cellbroadcast auf Pixel 5 im Telekom Netz und die Warnung + Entwarnung durch die Sirene im Dorf erfolgten auf die Sekunde genau um 11 Uhr (Entwarnung 11:45).

Das Sirenensignal ist aber nicht mehr so gut zu hören, seit die Gemeinde die Anlage auf diese "Tröten" modernisiert hat. Die alte Siemens Motorsirene hatte mehr Power und war durchdringender. Verstehe nicht wie man da was schlechter machen kann...

Lightning58 schrieb:

Ich bin ja für die alten die man Kurbeln muss. Stehen noch in so mancher Schule herum.
Aber da denken dann manch ältere Menschen wieder die Amerikaner kommen mit ihren B-17/24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Three of Nine schrieb:
mir hat der Daueralarm,
am Dienstag schon ausgereicht,
wegen eines Stromausfalls,
sowas von in meinem Stadtbezirk !!! [..]
soll das ein haiku werden? oder was soll die farbgebung und der seltsame satzbau inkl. scheinbar wahllos verteilter kommata?(oder besser ???)

ich versuche das auch mal:

Künstliche Aufregung in grün.
Drei Ausrufezeichen am Ende,
doch mir bleibt nur ein Fragezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Miuwa, Michael vdMaas und 8 andere
Ne Push-Benachrichtigung hab ich von NINA nicht bekommen. Aber Benachrichtigungen sind aktiv und die App von Akku-Optimierungen ausgenommen.

Kamen bei euch Push Notifications und liegt das Problem bei mir?

paganini schrieb:
Dann schalte einfach dein Handy für die Zeit aus. Uhrzeit und Datum wird ja bekanntgegeben
Nein, die sind seit 2020 einheitlich vorgegeben. Wie hier bereits mal geschrieben, ist es immer der zweite Donnerstag im September, Beginn 11 Uhr, Entwarnung um 11.45 Uhr. Kannste die Uhr nach stellen. Der nächste Warntag findet am 10.09.2026 statt, der danach am 09.09.2027. - Dann aber wird es wegen des Schaltjahres 2028 kompliziert, in diesem Jahr ist es bereits der 07.09.2028. Also Obacht geben!

Ich freue mich jetzt schon auf diesbezüglichen Diskussionen hier. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Drakrochma schrieb:
Warnung kam, Entwarnung kam nicht.
Wollen sie aber nicht wissen, da 55216 keine zulässige Postleitzahl ist.

Dann halt nicht.
Es sollte auch keine Entwarnung per Cell Broadcast kommen. Steht so hier im Artikel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich würde mir sogar mehr klassische Sirenen wünschen. Ich wohne hier zentral in einem Stadtteil mit ca. 31.000 Einwohnern (Frankfurt/M). Die Sirenen waren kaum zu hören, vermutlich aus einem anderen Stadtteil.

Der Alarm über Smartphone per Cell Broadcast hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und sikarr
Gnodab schrieb:
Falls die Russen angreifen, bekomme ich das schon irgendwann mit.
IMG_0761.webp

Im Zweifel dann auf diese Weise oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Michael vdMaas, Alphanerd und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Korrekt ist demzufolge die PLZ 55218.
Andere Quellen sagen aber eindeutig, dass die 55216 zu Ingelheim gehört, demnach müsste sie auch genommen werden.

polizei schrieb:
Dass man manchmal auch ganz gut an der "Schraube" Ursache drehen kann (nicht immer), davon lenkt diese Warnkultur ab. Das sollte man auch bedenken.
Ein Erdmänchen was für seine Artgenoßen Wache schiebt ist demnach politisch motiviert, die hätten ja auch unter der Erde bleiben können?

So ein Blödsinn, Warnkultur. Wie alt bist du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Miuwa, Michael vdMaas und 4 andere
areiland schrieb:
Andere Quellen sagen aber eindeutig, dass die 55216 zu Ingelheim gehört, demnach müsste sie auch genommen werden.
Nö, die Postleitzahlen vergibt die Deutsche Post und die führt auch das amtliche Verzeichnis:

1757596592009.png

Edit: Das sind alles Wohnadressen. Es gibt aber noch weitere PLZ zu reinen Geschäftsadressen. Briefe und Postsendungen lassen sich an diese PLZ zwar verschicken, aber man kann dort eben nicht wohnen. In der Regel handelt es sich dabei um Abholbehälter oder große Schlüsselfächer auf einem Postamt.

Anhänge

• 1757596116618.png
    1757596116618.png
    149,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Weyoun
Zurück
Oben