News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Kurz nach dem Alarm war bei 1&1 das Mobilnetz weg...

Iron Plague schrieb:
Mein antikes, mit Dampf betriebenes Samsung S9+ aus grauer Vorzeit (2018) wird offensichtlich nicht unterstützt.
Bei Androidversionen vor 11 war CB standardmässig deaktiviert, erst ab Android 11 wurde CB standardmässig eingeschaltet. Wenn Du es auf dem S9 nie selbst aktiviert hattest, dann wirds wohl immer noch aus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
PrussianHeathen schrieb:
Die Sirenen sind pure Lärmbelästigung. Die laufen bei mir mehrmals in der Woche. So oft, dass ich manchmal bewusst die Fenster schließe nur um diese Zufallslärmbelästigung zu unterbinden.
Da Niemand in der Notzentrale weiß was ein Notfall für mich ist habe den Mist auch auf allen Geräten abgestellt.
Es gab mal einen Fall in den Medien, wonach jemand die Feuerwehr (oder Notarzt, ich weiß es nicht mehr genau) anzeigen oder zur Unterlassung zwingen wollte, weil deren Fahrzeugsirene zu laut und störend war..... warst Du das?

@areiland Dann muss ich besser noch einmal mal nachsehen, ich hatte lediglich diese Webseite gecheckt, dort war das S9 nicht gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, maxrl, sikarr und 4 andere
@iron Plaque
Diese Art von Beschwerden gibts tatsächlich oft! Die sollten mal bei uns wohnen, da gehts den ganzen Tag ab wie Lotte, denn viele ausrückende RTW und NAW des Klinikums rauschen bei uns durch die Strasse oder die angrenzenden Strassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, sikarr und Arboster
Spiczek schrieb:
@Kopfball ich glaube du hast deinem Namen einmal zu oft Ehre gemacht. Oder bist du heute durch die Alarmierung mitm Kopf an der Zarge angeeckt?
sinnloser persönlicher Angriff ~
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
Apropos 80er.
Da wo ich als Kind gewohnt habe - war auf dem Nachbarhaus eine Sirene. Kumpel von mir wohnte dort in der obersten Etage. Das gab immer ein großes Hallo wenn Probealarm war.
Da wurden so manche Getränke veschüttet - Jenga wurde Sa-Vormittag auch nicht gespielt! ^^
Ergänzung ()

Na hoffentlich hast nicht zu oft Sex!
sinnloser persönlicher Angriff ~

Ich hatte hier ein Nothing Phone 3A liegen, Android 15, nicht im Flugmodus, Internet aktiv, allerdings ohne SIM. Hat nicht auf den Alarm reagiert. Sollte das nicht auch ohne SIM funktionieren?

• Gefällt mir
Iron Plague schrieb:
@areiland Dann muss ich besser noch einmal mal nachsehen, ich hatte lediglich diese Webseite gecheckt, dort war das S9 nicht gelistet.
Musst Du mal gucken, so mancher Smartphonehersteller hat CB nämlich später noch per Update nachgerüstet als die Diskussion losging. Und ein Premiumgerät wie das S9+ sollte dann eigentlich ebenfalls versorgt worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Iron Plague und BenTheBig
Bei mir ging es mittem beim Auto fahren los auf Apple Watch + Smartphone. Ist ne sehr coole Sache wenn man während des Autofahrens an 2 Geräten rumfummeln muss weil sonst der Alarm nicht stoppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Kuristina
PrussianHeathen schrieb:
So oft, dass ich manchmal bewusst die Fenster schließe nur um diese Zufallslärmbelästigung zu unterbinden.
Ach du meine Güte, mit was für Aufwänden man dich belästigt. Ich hoffe, du kommst mit dieser Belastung zu recht.

Stehst sicher auch am Fenster und brüllst den Rettungswagen zu, dass sie gefälligst leiser sein sollen, wenn sie mit Martinshorn unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Weyoun, KarlsruheArgus und 4 andere
Über was man sich alles aufregen kann ist schon beachtlich. Wir testen/proben sowas lieber nicht, macht ja Geräusche.

Haben sie sich in Japan bei der Einführung von Erdbebenfrühwarnung etc. und regelmäßiger Ablauftests sicherlich auch gedacht... Nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, sikarr und areiland
GTR schrieb:
Bei mir ging es mittem beim Auto fahren los auf Apple Watch + Smartphone. Ist ne sehr coole Sache wenn man während des Autofahrens an 2 Geräten rumfummeln muss weil sonst der Alarm nicht stoppt.
Mein Gerät verbindet sich automatisch mit meinem Radio/Navi und ich kann dann den Alarm dort quittieren. So ist es letztes Jahr geschehen. Alles gar kein Problem unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
areiland schrieb:
Musst Du mal gucken, so mancher Smartphonehersteller hat CB nämlich später noch per Update nachgerüstet als die Diskussion losging. Und ein Premiumgerät wie das S9+ sollte dann eigentlich ebenfalls versorgt worden sein.
Hab es mal eben geprüft. In den Einstellungen der Nachrichten-App ist die Option für Notfallbenachrichtigung ausgegraut, ich kann sie nicht aktivieren. Menno.... Trotzdem Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Kopfball schrieb:
Alarm soll kommen, wenn wirklich irgendwas passiert ist. Ich brauch aber nicht andauernd Probealarm.
Ist einfach sinnlos
Woher weißt du, dass die Warnung im Ernstfall kommt, wenn das System vorher nicht getestet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas07, Weyoun und sikarr
iGameKudan schrieb:
Dass dringende/extreme Warnungen immer durchkommen ist richtig, wegen Probealarmen aus dem Schlaf gerissen zu werden geht aber garnicht.
Tagessieger! Wie soll das Durchkommen dringlicher/extremer Warnungen sichergestellt werden, wenn es nicht geübt/getestet wird?
Setzen 6!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd, sikarr und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Woher weißt du, dass die Warnung im Ernstfall kommt, wenn das System vorher nicht getestet wird?
Ich hab ja nichts dagegen dass das getestet wird, aber jedes Jahr einmal diesen schrillen Ton hören zu müssen ist für eine geräuschsensitive Person einfach furchtbar~
Dann gibts auch noch keine Möglichkeit Probealarm zu deaktivieren....

17 Seiten mit Antworten...unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kopfball schrieb:
Alarm soll kommen, wenn wirklich irgendwas passiert ist. Ich brauch aber nicht andauernd Probealarm.
Ist einfach sinnlos
"Andauernd".... ich unterstelle mal, dass du kein Experte im Rettungswesen oder Katastrophenschutz bist, denn bereits diese Übertreibung disqualifiziert deine Aussage als subjektive, unqualifizierte Fehleinschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Andreas07, Weyoun und 5 andere
Zurück
Oben